• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 5 Display horizontale Streifen

makohai

Erdapfel
Registriert
09.02.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen an meinem Iphone5 horizontale Streifen. Ich habe das komplette Display ausgetauscht allerdings ohne Erfolg. Dabei wurde die Metallplatte nicht getaucht, kann es an der Metallplatte liegen ?
Hat hier einer Erfahrungswerte ? Ist diese Metallplatte doch mehr wie nur ein Hitzeschutz ?
 

Anhänge

  • ipone5Bildschirm_defekt.jpeg
    ipone5Bildschirm_defekt.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18.367

apple&1ei

Alkmene
Registriert
18.01.14
Beiträge
33
Vielleicht handelt es sich um einen Fehler im Grafikchip? Die Streifen weisen entweder darauf hin, dass entweder das Display, das Datenkabel zwischen Display und Grafikchip, oder eben der Grafikchip selbst hinüber ist.

Hast du das Display eigenständig ausgetauscht, oder über einen authorisierten Reseller austauschen lassen?
Sollte letzteres der Fall sein, so kannst du dein iPhone womöglich im Apple Store deines Vertrauens austauschen lassen. Solltest du das iPhone innerhalb der letzten 12 Monate im Apple Online Store oder in einem Apple Store gekauft haben, so werden dir die netten Kollegen von der Genius Bar ein neues aushändigen (vorausgesetzt, der Fehler wurde nicht durch beispielsweise Einen Sturz oder Flüssigkeiten hervorgerufen). Sollte dein iPhone älter als 12 Monate sein, so wird das ganze etwas heikler.
Damit die 24-monatige EU-Gewährleistung inkraft treten kann, musst du unbedingt (!) die Rechnung raussuchen und diese mit zu dem Geschäft nehmen, in dem du das iPhone gekauft hast.
Hast du es beispielsweise bei einem Mobilfunkprovider gekauft, so musst du eben diesen mitsamt der Rechnung aufsuchen. Dieser prüft dann die Umstände und lässt dein Gerät reparieren oder austauschen. Den Anspruch auf die 24-monatige EU-Gewährleistung hast du nämlich nicht immer automatisch bei Apple, sondern nur dort, wo du es letzten Endes gekauft hast.

Hast du die Rechnung verlegt und/ oder ist das Gerät älter als 12 Monate, so hilft entweder nur der Soforttausch gegen Bares, oder ein neues iPhone.
Solltest du das Display eigenhändig ausgetauscht haben, so hast du leider keinerlei Garantie- oder Gewährleistungsansprüche.

Grüße
 

makohai

Erdapfel
Registriert
09.02.14
Beiträge
3
Hallo,
vielen Dank für die präzise Antwort. Das Iphone 5 habe ich von Vodafone. Laut Vodafone gibt es für Apple Geräte nur eine Garantie von 12Monaten, mein Gerät ist 13Monate alt.Ich war im Apple Shop , laut der Aussage von Techniker sollte der Fehler auch am Display liegen nur wollte Apple für den Tausch 150 Euro. Da habe dann ein original Display via Netz bestellt und eingebaut ... leider ohne Erfolg.
Jetzt ist das alte Display wieder drin, muss wohl oder über mind. 150 Euro zahlen, ich finde es ein Armutszeugnis für ein Weltkonzern, ein Handy was nie hingefallen ist oder einen Wasserschaden hatte nicht auf Kulanz zu tauschen (13Monate).Bei jedem anderen Herstellen greifen immer die 24Monate. Finde den Service einfach schlecht.
 

apple&1ei

Alkmene
Registriert
18.01.14
Beiträge
33
Ich denke, dass Vodafone dir eine Fehlinfo gegeben hat. Zwar besteht im Zusammenhang mit dem Akku nur eine Garantie von 6 Monaten, und auf das Gerät eine Garantie von 12 Monaten, aber (!) eine 2 jährige Gewährleistung, dass das Gerät seinen Dienst leistet. In deinem Fall besteht ein Fehler, für den du wahrscheinlich nicht verantwortlich bist. Das heißt, dass Vodafone entweder durch eine Diagnose nachweisen muss, dass du den Fehler verursacht hast, und einen Kostenvoranschlag erstellen (den du natürlich auch ablehnen kannst), oder das Gerät kostenfrei reparieren/austauschenmuss.

Grüße
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nein, nicht Vodaphone muß es nachweisen, sondern du mußt nachweisen, dass der Fehler schon bei Kauf bestand. Stichwort: Beweislastumkehr.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

apple&1ei

Alkmene
Registriert
18.01.14
Beiträge
33
Dann so. Du kannst quasi zum Apple Store fahren und eine Diagnose durchführen lassen. Dann sagst du dem netten FRS, du bräuchtest bitte einen Nachweis, dass der Fehler nicht von dir verursacht wurde bzw ohne äußere Einwirkung entstanden ist.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Das ding ist nun Marsch.

Ein Apple Store wird dir hier (sofern Du die "Reparatur" selbst gemacht hast) auch nichts austauschen oder Reparieren, diese nehmen nur Geräte an diesen noch nichts gewerkelt wurde, nichtmal einen Kostenpflichtigen Austausch.

Vodadoof macht hier erst recht nicht.

Würdest Du das als Händler machen ? "Hey ich hab das Display getauscht und hab Streifen", glaubst Du da sagt ein Händler: "Ach kein problem, das waren sicherlich nicht Sie, der umprofessionell rumgewerkelt hat".

Klopf das Ding in die Tonne und Kauf dir ein neues.

PS: Einsenden/abgeben würde ich es an Apple nicht ;) Sobald die feststellen, dass es schonmal geöffnet wurde (und das ist ganz leicht nachzuweisen) wird dir der Komplette Betrag eines neuen Gerätes (ca. 700 Euro) berechnet.

PSS: Ein Armutszeugnis, ist eher, dass Du das Gerät gleich bei Apple Reparieren oder tauschen gelassen hast, ich meine 150 Euro für eine Reparatur oder 260 für ein generalüberholtes Gerät sind nichtmal 1/3 des Neupreises. Jetzt hast`e den Salat. Ich meine so ein Fake Display (gibt keine Originale bei eBay, egal was geschrieben wird) kostet 70 Euro, das sind gerade einmal 80 Euro Differenz zur Professionellen Apple Reparatur bzw. hätte Apple das Gerät sowieso gegen ein generalüberholtes getauscht - da ein Grafikchip nicht Repariert werden können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

makohai

Erdapfel
Registriert
09.02.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich sehe schon hier ist ein Runde voller Experten. Um es kurz zu machen, ich bin nicht Krösus, außerdem Frage ich mich warum der Preis für ein so altes Modell, immer noch so hoch ist .... ach ich vergaß man kauft ja mit Apple Produkten ein Feeling da spielt Geld keine Rolle ;o) Spaß beiseite,dass Display war und ist original und jetzt habe ich den Grafikchip getauscht und alles ist gut.
Bis dannnnn.......
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Das glaubt dir sowieso keine Sau ;) Typischer Schwätzer :-D
 

Bruce.Bane

Golden Delicious
Registriert
31.05.15
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich sehe schon hier ist ein Runde voller Experten. Um es kurz zu machen, ich bin nicht Krösus, außerdem Frage ich mich warum der Preis für ein so altes Modell, immer noch so hoch ist .... ach ich vergaß man kauft ja mit Apple Produkten ein Feeling da spielt Geld keine Rolle ;o) Spaß beiseite,dass Display war und ist original und jetzt habe ich den Grafikchip getauscht und alles ist gut.
Bis dannnnn.......

Hab das gleiche Problem. Darf ich erfahren, wo du den Chip her hast und ob der Um/Einbau kompliziert ist? Vielen Dank im Voraus!