• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 bläht sich auf - Ursachenforschung

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Guten Abend,

ich hatte in der letzten Woche ein Problem mit meinem iPhone 5: Nach einer längeren Autofahrt mit dem iPhone am KFZ Ladegerät fiel mir auf, dass das Display angehoben erschien, was auf einen aufgeblähten Akku schließen lies. Ich habe das iPhone dann in den örtlichen Apple - Store gebracht und das Gerät wurde für knapp 80 € gegen ein komplett neues iPhone 5 ausgetauscht (ist leider schon lange aus der Garantie raus und auch nicht vom Austauschprogramm erfasst)

So weit, so gut. Ich möchte so etwas jedoch in Zukunft vermeiden ;). Also überlege ich die ganze Zeit, was wohl die Ursache dafür sein kann.

Ich habe folgendes KFZ Ladegerät benutzt: https://www.amazon.de/dp/B019Z2638Q/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1468268108&sr=1&keywords=kfz+ladegerät+iphone , also ein QuickCharge fähiges Teil von Aukey, welches zumindest mit meinem LG G3 sehr gut funktioniert. Ich frage mich natürlich nun, ob dieses Ladegerät den iPhone Akku gegrillt hat.

Ist das überhaupt möglich? Ich dachte, das iPhone zieht nur so viel Strom wie es braucht, also nicht das Ladegerät entscheidet sondern das Handy?

Was meint Ihr? War das Zufall oder sollte ich das neue iPhone besser nicht mehr an diesem KFZ Ding laden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht ist es Zufall, vielleicht aber auch nicht. Immerhin kann man in deinem Fall in der Fehlerkette eine logische Folge von Ursache und Wirkung erkennen. Die Ladeelektronik im iPhone kann zwar im Normalfall den Ladestrom begrenzen. Das geht aber nur dann, wenn das Ladegerät nicht mit einer etwas höheren Ladespannung als den 5V arbeitet. Der Ladestrom wird bei einer höheren Spannung überproportional höher und das kann den Akku sehr schnell grillen.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich bin jetzt zu Gunsten des TE von einer Nutzung gem. Datenblatt ausgegangen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Davon auszugehen ist im Regelfall auch richtig. Normalerweise sollten auch Auto-Ladegeräte für USB-Geräte die richtige Spannung und Strom liefern. Aber in dem Fall gab es nun mal einen Defekt und eine der (vielen) möglichen Ursachen wäre ein fehlerhaftes Ladegerät.

MACaerer
 

User 58563

Gast
Danke für eure Antworten :). Ich habe mal nachgesehen und es könnte ein Problem gegeben haben:

Das Ladegerät hat zwei Ausgänge. Einmal einen, der 5V/3A max. liefert und einen "Qualcomm QuickCharge 3.0", der bis maximal 6.5V/3A geht.

Könnte es sein, dass das einfach zu viel war? Dann stecke ich das iPhone lieber in den anderen Port...