• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 5: Apple startet Austauschprogramm wegen defekter Standby-Tasten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In „seltenen Fällen“, so Apple, kommt es beim iPhone 5 zu einem Ausfall der Standby-Taste, wodurch diese nicht mehr oder nur noch sporadisch funktioniert. Apple erkennt diesen Fehler nun als Produktionsfehler an und bietet betroffenen Kunden eine kostenlose Reparatur der Geräte an. Das Problem soll bei manchen iPhone 5-Modellen, die bis März 2013 hergestellt wurden, auftreten. Um den Anspruch auf eine Reparatur zu überprüfen, muss die Seriennummer des Gerätes auf der Webseite von Apple eingegeben werden. Ist die Prüfung positiv und das Gerät zeigt Anzeichen eines fehlerhaften Standby-Buttons, kann es bei einem Apple Store oder einem Apple Service Provider zur Reparatur abgegeben werden oder ein Karton zum Postversand angefordert werden.[prbreak][/prbreak]

Vor dem Einschicken bzw. der Abgabe betroffener Geräten soll laut Apple ein Backup über iTunes oder in der iCloud angelegt werden und die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktiviert werden. Anschließend soll das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Das iPhone soll ohne Etuis, Hüllen oder sonstiges Zubehör zur Reparatur eingereicht werden. Weist das iPhone bereits äußerliche Beschädigungen – wie etwa ein gesprungenes Display – auf, muss dieser Schaden laut Apple zuerst kostenpflichtig repariert werden. Apple gibt an, dass die Reparatur des Standby-Buttons etwa 4 bis 6 Tage in Anspruch nehmen kann und das iPhone im Zuge der Reparaturarbeiten auf iOS 7 aktualisiert wird – sollte man nicht sowieso die jüngste Softwareversion verwenden.

Zur Dauer des Austauschprogrammes hat sich in der deutschen Übersetzung ein Fehler eingeschlichen. Apple spricht davon, dass „betroffene iMacs bis zu drei Jahre nach dem ersten Kauf des Geräts im Einzelhandel“ abgedeckt werden. Für Aufklärung sorgt die englische Originalversion, in der die Rede von zwei Jahren ab Kaufdatum des iPhones ist. Sollte man in der Vergangenheit wegen der Probleme des Standby-Buttons für einen Austausch oder eine Reparatur bezahlt haben, soll man sich für eine Erstattung an Apple wenden.

Die Garantie für Apple-Geräte gilt vorerst zwar weltweit, Apple merkt bei den Bedingungen des Austauschprogrammes jedoch an, dass die Serviceleistungen jederzeit auf das Land, in dem das Gerät gekauft wurde, beschränkt werden können. Geräte, die im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum, also EU-Mitgliedsstaaten und Island, Liechtenstein und Norwegen) gekauft wurden, erhalten den Service in allen EWR-Mitgliedstaaten.

iphone5_black2.jpg
Via AppleInsider
 

Mitglied 87291

Gast
SPORADISCH???????

tut mir leid, aber JEDER den ich kenne und der ein iPhone hat, hat sein iPhone bereits tauschen lassen, weil exakt dieser Fehler nach ca 2-3 Monaten aufgetaucht ist. Selten ist das ja wohl nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, hab ich ja auch in den Artikel geschrieben.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, ich kenn nur einen der das Problem hat. Bei allen anderen tritt es nicht auf. Ich mein, mein Standby Schalter reagiert zwar auf der rechten Seite besser wie auf der linken aber ist das ein Fehler und unterliegt dem Austauschprogramm?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Die sollten den Fehler auch mal für das iPhone 4 anerkennen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
SPORADISCH???????

tut mir leid, aber JEDER den ich kenne und der ein iPhone hat, hat sein iPhone bereits tauschen lassen, weil exakt dieser Fehler nach ca 2-3 Monaten aufgetaucht ist. Selten ist das ja wohl nicht.

Ich kenne keinen der das bisher hatte. Und jetzt ?
 
  • Like
Reaktionen: TomKee

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich mein, mein Standby Schalter reagiert zwar auf der rechten Seite besser wie auf der linken aber ist das ein Fehler und unterliegt dem Austauschprogramm?

Ja, das ist genau das Verhalten, das bei besagtem Fehler auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wozu soll diese Diskussion "Ich kenne...ich kenne nicht" denn bitte führen?

Ich hatte zB bisher bei keinem iPhone, auch nicht bei einem iPhone5 direkt zum Release gekauft, Probleme mit irgendwelchen Button. Das ist schön für mich, aber durchaus wenig repräsentativ.....
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Meine Seriennummer wäre gültig aber ich habe keinerlei Probleme. Gekauft habe ich es am Release Tag.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Hatte das Problem auch nach 3 Monaten,
sporadisch ging die Taste noch.
Habe dann noch 3 Monate damit gelebt und mir dann im Store ein neues geholt.
Ging ruck zuck ohne Beanstandung.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Meine Seriennummer wäre auch berechtigt, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass es wie bei Apple üblich einen Kompletttausch gibt. Wenn es tatsächlich nur repariert wird, dann bekomme ich die Macken leider nicht aus meinem Rahmen raus.

Wär zu schön gewesen um wahr zu sein o_O
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Meine Seriennummer wäre auch berechtigt, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass es wie bei Apple üblich einen Kompletttausch gibt. Wenn es tatsächlich nur repariert wird, dann bekomme ich die Macken leider nicht aus meinem Rahmen raus.

Wär zu schön gewesen um wahr zu sein o_O
Die Macke hast du ja wahrscheinlich selber verschuldet - wieso sollte dir dann Apple, so kulant sie auch sind, ein neues iPhone sponsern?
Ganz davon abgesehen ist das nicht sehr umweltfreundlich, wenn die das bei jedem Eintauschgerät so machen würden...
 
  • Like
Reaktionen: raven

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
SPORADISCH???????

tut mir leid, aber JEDER den ich kenne und der ein iPhone hat, hat sein iPhone bereits tauschen lassen, weil exakt dieser Fehler nach ca 2-3 Monaten aufgetaucht ist. Selten ist das ja wohl nicht.

Ich habe mein iPhone 5 seit Dezember 2011 und habe bis heute keine Problem mit den Tasten gehabt. Auch musste nichts anderes getauscht oder repariert werden.
Du kennst wahrscheinlich einfach nur die "falschen" Leute.;)
 

mesto

Tokyo Rose
Registriert
14.04.08
Beiträge
70
Wie lange hat man jetzt die Chance das iPhone 5 ein zu senden ?
Würde es erst einsenden wenn ich das iPhone 6 habe und das 5er meiner Freundin geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Steht im Artikel... 2 Jahre ab Kauf.