• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4s WLAN Problem - Schalter nicht ausgegraut

adrianomerker

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN beim iPhone 4s.
Seit dem Update auf iOS 7 ging es immer mal nicht - nach einem Neustart fand er das WLAN dann aber wieder.
Nun besteht seit 2 Monaten folgendes Problem:

  • Der WLAN Schalter lässt sich bewegen - ist also nicht ausgegraut, wie oft berichtet wird
  • Wenn man aber WLAN Netze suchen will, kreist der Ladebalken, findet aber kein einziges WLAN Netz
  • auch direkt am Router kein WLAN
  • Wiederherstellung via iTunes - kein Erfolg
  • Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen - kein Erfolg
  • Fön Methode auf den Kopfhörerausgang - kein Erfolg

Woran liegt nun das Problem?
Könnte es sein, dass sich die Verbindung des WLAN Chips zum Handymainboard gelöst hat?


Über Hilfe würde ich mich freuen

Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@adrianomerker : Willkommen bei AT. Deine Schilderung gleicht 100 % nachdem was ich mit meinem 4s erlebte. Ja es kann sein, dass es ein Harwardefekt ist. Hätte ich die Lösung dazu würde ich dir sie posten. Wie alt ist das 4s?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also ich hab diese Art Probleme immer nur in Verbindung mit Softwareproblemen gesehen. Was Du machen kannst ist, mittels iTunes das Gerät komplett zurückzusetzen ("Wiederherstellen"). Das reinstalliert Dir die Software komplett. Wenn das durch ist, wird Dich iTunes fragen, ob Du das iPhone aus einem Backup wiederherstellen oder es als neues iPhone aufsetzen willst. Wähle hier die zweite Option. Nur damit kannst Du sicherstellen, dass Dein Backup nicht etwa scheps ist. Wenn dann der Fehler immer noch auftaucht, ist es relativ sicher ein Hardwareproblem. Wenn nicht, dann kannst Du das iPhone wieder einrichten. Das Backup würde ich wenn irgendwie möglich nicht einspielen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@rootie : Mir ist es bei meinem Iphone 4s genau so ergangen. Wlan ein / aus /ein aus. Und das nachdem ich es 3 mal über DFU wieder hergestellt hatte. Das Gerät vollkommen neu eingerichtet ohne Backup. Wlan blieb ausgeraut, kam wieder, loggte ein und aus. Dann war es eingeloggt als ich 7.1 über OTA zog. Loggte mitten drin aus. Am Morgen war 7.1 dann drauf, weil es sich über Nacht wieder einbuchte.

Der Fehler tauchte unkontrolliert auf auch wenn das IP4s nur auf dem Tisch lag 50 cm vom Router entfernt. Später das selbe noch weitere 2 Monate. Dannn entschloss ich mich es zu verkaufen mit dem Hinweis darauf.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja das mag ja sein, raven :) Trotzdem muss es deswegen doch nicht gezwungenermaßen bei adrianomerker genau so sein? Verkaufen oder zur Reparatur bringen kann er es immer noch, wenn das Zurücksetzen der Software nix hilft. Das sollte IMMER der erste Vorschlag an jemanden sein, der Probleme mit dem Handy hat. Nicht gleich zum Verkauf raten :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@rootie : Die Anleitung und das Problem mit dem DFU und dem Wlan bei 4s habe ich hier im Forum schon sicher mehr als 3 mal geschrieben. Das problem ist bekannt. Ich rieht dem user nicht zum Verkauf, sondern schilderete meine Erfahrung. mein Iphone 4s war 2 Jahre und 2 Wochen als sah aus wie neu.

Beim Premiumreseller checkte sie es auf Fehler, weil ich genau dort in Zahlung an ein neues Gerät gab. Der Fehler war nicht reproduzierbar. Mein Hinweis darauf wurde entgegen genommen und ich hatte die wahl von einer Barauszahlung oder Gutschrift bei einem Neukauf. So kam ich zu meinem 5c.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
In diesem Forum steht in jedem zweiten Beitrag etwas redundantes drin. Hilft halt nix! Trotzdem soll er jetzt mal einen Restore versuchen und sich hoffentlich auch hier zurückmelden mit dem Ergebnis. Dann kann man weitersehen.

An den Threadersteller: Ich weiß, Du hast eine Wiederherstellung schon probiert. Aber Du hast nicht geschrieben, ob Du diese im DFU-Modus (nur der macht auf Low-Level-Ebene auch wirklich alles platt - bitte im Internet nach der Anleitung suchen, wie das geht!) gemacht hast oder nicht. Des Weiteren wird nicht klar, ob Du anschließend das Backup wieder eingespielt hast. Das wäre nämlich eine schlechte Idee :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@rootie . Ja du hast recht. Der TE sollte den DFU Modus noch versuchen. Hier die Anleitung dazu.

iPhone in den Wartungsmodus (DFU) versetzen


  • Schalten Sie Ihr iPhone aus und schließen Sie es per USB-Kabel an den Computer an. Starten Sie iTunes.
  • Halten Sie nun 10 Sekunden sowohl den Home-Button als auch den Ein-/Aus-Schalter gedrückt. Während dieser Phase sollte das Apple-Logo erscheinen und wieder verschwinden.
  • Unabhängig von den Aktionen auf dem Bildschirm, lassen Sie nach Ablauf der Zeit den Ein-/Aus-Schalter los. Der Home-Button wird noch weitere 10 Sekunden gedrückt.
  • Anschließend sollte der Bildschirm schwarz bleiben und auf dem Computer die Meldung "iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt" angezeigt werden.
  • Ist das nicht der Fall, ziehen Sie das Gerät vom Kabel ab und warten Sie einen Moment, bis es sich wieder komplett ausgeschaltet hat. Versuchen Sie es nun erneut. Nicht immer klappt es beim ersten Versuch.
  • Ist das Vorhaben geglückt, können Sie das Gerät über iTunes wiederherstellen.
Quellenangabe Chip.de

 
  • Like
Reaktionen: rootie

adrianomerker

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe zuerst immer die wiederherstellungen im normalen Modus gemacht. Gleich danach dann beim einrichten des iphone das Backup eingespielt. Aber das war nicht der Fehler. Auch wenn man das Backup nicht eingespielt hat um das iphone wie neu zu benutzen, ließ sich das Problem nicht lösen.

Heute dann der Versuch über DFU. Auch dabei leider kein erfolg.
Also wird es sich wohl um ein hardwareproblem handeln, das doch eig mit einem Tausch des wlan Chips zu beheben sein könnte???

Grüße
Adrianomerker