• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S oder iPhone 5

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung zu einem neuen iPhone.
Ich hab zwar bereits einige Foreneinträge gefunden, bei denen über iOS7 unter 4S berichtet wird, aber alles in allem habe ich hier glaube ich ein sehr spezifisches Anliegen:

Zunächst mal: ich möchte mir ein iPhone kaufen. Ich spiele mit dem Gedanken ein 4S oder ein iPhone 5 zu kaufen (5C und 5S finde ich preislich nicht ok).

Nachdem das iPhone 4S weiterhin von Apple direkt verkauf wird, gehe ich davon aus, dass dies ähnlich wie beim iPhone 3GS gehandhabt wird und es noch ca. 2Jahre unterstützt wird (oder wie war das beim 3GS?).

Aber ich glaube auch, dass in Zukunft viele Apps nur noch den "länglicheren" Display des iPhone 5/5C/5S unterstützten werden.


Natürlich möchte ich ein iPhone kaufen, welches mind. 2Jahre gut läuft (und ggf. vom Hersteller supported wird).

Meine Zusammenfassung iPhone 4S:
+ noch von Apple unterstützt (womöglich noch 2 Jahre)
+ günstigerer Preis
- ruckelt iOS7 evtl. auf dem 4S (is das so? oder wird das so sein)?!?
- altes Displayformat

Zusammenfassung iPhone 5:
+ neues Displayformat
+ bessere Hardware
- nicht mehr von Apple unterstützt (ggf. auch in Zukunft nicht)
- teurer


So, ich hoffe ihr vesteht meine Problematik und könnt mir dabei helfen eine Entscheidung zu treffen. Ich erhoffe mir kein klares Ja oder Nein, sondern eher Bestätigungen oder Berichtigungen zu meinen Vermutungen und eure Meinungen dazu.

Danke und viele Grüße,
Pascal
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung zu einem neuen iPhone.
Ich hab zwar bereits einige Foreneinträge gefunden, bei denen über iOS7 unter 4S berichtet wird, aber alles in allem habe ich hier glaube ich ein sehr spezifisches Anliegen:

Zunächst mal: ich möchte mir ein iPhone kaufen. Ich spiele mit dem Gedanken ein 4S oder ein iPhone 5 zu kaufen (5C und 5S finde ich preislich nicht ok).

Nachdem das iPhone 4S weiterhin von Apple direkt verkauf wird, gehe ich davon aus, dass dies ähnlich wie beim iPhone 3GS gehandhabt wird und es noch ca. 2Jahre unterstützt wird (oder wie war das beim 3GS?).

Aber ich glaube auch, dass in Zukunft viele Apps nur noch den "länglicheren" Display des iPhone 5/5C/5S unterstützten werden.


Natürlich möchte ich ein iPhone kaufen, welches mind. 2Jahre gut läuft (und ggf. vom Hersteller supported wird).

Meine Zusammenfassung iPhone 4S:
+ noch von Apple unterstützt (womöglich noch 2 Jahre)
+ günstigerer Preis
- ruckelt iOS7 evtl. auf dem 4S (is das so? oder wird das so sein)?!?
- altes Displayformat

Zusammenfassung iPhone 5:
+ neues Displayformat
+ bessere Hardware
- nicht mehr von Apple unterstützt (ggf. auch in Zukunft nicht)
- teurer


So, ich hoffe ihr vesteht meine Problematik und könnt mir dabei helfen eine Entscheidung zu treffen. Ich erhoffe mir kein klares Ja oder Nein, sondern eher Bestätigungen oder Berichtigungen zu meinen Vermutungen und eure Meinungen dazu.

Danke und viele Grüße,
Pascal

Hallöchen!
Also ich stand in diesem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.
Hatte aufgrund des Preises ein iPhone 4S in weiss im Rahmen einer Vertragsverlängerung geordert.
Nach 5 defekten/zerkratzten Neu-Geräten habe ich die Verlängerung storniert.
Habe mir dann ein iPhone 5 ohne Vertrag direkt bei Apple gekauft und nutze nun eine Prepaid-Karte.

Nun zu deiner eigentlichen Frage :)
Je aktueller ein Gerät bei Apple ist, desto länger wird es mit Software oder Updates unterstützt. Das ist erstmal Fakt.
Daher denke ich, würdest du mit einem iPhone 5 "längere" Freude haben als mit dem iPhone 4S.
Natürlich wird das iPhone 5 noch weiter von Apple unterstützt. Warum auch nicht?!
Das Nachfolgemodell ist da, aber dadurch wird das "alte" Gerät ja nicht gleich schlechter.
Es ist eben nur nicht mehr auf der Apple-Seite aufgeführt. Daher würde ich mir beim 5'er keine Gedanken machen.

Von der Wertigkeit und vom Handling finde ich das iPhone 4S schon sehr angenehm.
Gerade mit dem Glas und dem Metallrahmen, auch wenn es schwerer ist als das 5'er finde ich es sehr wertig und gelungen.

Meine Empfehlung für dich:
Aufgrund der besseren technischen Ausstattung, längerer Support und des größeren Displays würde ich das iPhone 5 vorziehen.
Irgendwann kommt das nächste "große" Update von iOS und dann wird das 4S nicht mehr unterstützt, oder es wird total langsam und unbedienbar (damals bei meinem iPhone 3G und auch iPad 1 als das Update auf iOS 4 glaube ich war es, kam).
Da hast du mit dem 5'er mehr Reserven.
Von der Unempfindlichkeit, Bedienung, Haptik, ist das 4S ein Blick wert.

Ich hoffe ich konnte ich in deiner Entscheidung weiter bringen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Woher hast du bitte das das iPhone 5 von Apple nicht mehr unterstützt wird?

Es wird lediglich nicht mehr von Apple vertrieben und verkauft!

Zukunftssicherer ist definitiv ein iPhone 5! Vorallem da du damit bestimmt bis iOS 9 (die nächsten 2 Generationen) kommen wirst, womit beim 4s wahrsch bereits bei einschließlich der nächsten iOS Version Schluss sein wird!

Und wenn ich mir die gebrauchtpreise eines iPhone 5 in Erinnerung rufe, dann bekommst du für ca 100-150€ Aufpreis aufs 4s bereits ein 5er! Also für so ca 400-450€ max 500€ solltest dabei sein'

Edit: etwas zu langsam!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mit dem iPhone 5 wirst du länger eine Freude haben. Zudem ist es auch noch leichter als das 4S und hat auch den neueren Lightning Anschluss.

Allerdings hat ein 4S auf der anderen Seite den Vorteil, dass viel Zubehör günstig zu ergattern ist. Aber es dürfte dann kaum an dein nächstes Handy passen.

Das nur als Tipp für die Entscheidungsfindung.
 

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Danke schon einmal für eure Meinungen.

Ich weiß nicht dass dass iPhone 5 bald nicht mehr unterstützt wird, das war eher als Frage gedacht.

Ich habe da eher Bedenken, dass auf etwas ähnliches wie iPhone 3GS und iPad1 hinausläuft. Wenn ich mich recht entsinne wurde das ältere ( mit schlechterer Hardware ausgestattete?!) iPhone 3GS länger unterstützt (iOS updates).

Oder täusche ich mich dabei? Verbesserungen sind natürlich willkommen.

Aber nach euren bisherigen Meinungen liebäugel ich jetzt doch mit einem 5er.

Gruß,
Pascal
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das iPad wurde deshalb nicht mehr unterstützt, da es mit (fast) gleicher Hardware mehr Pixel rendern muß. Da hat Apple von 3G mit iOS 4 gelernt.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin Moin,

für mich hört sich das so an, dass du Dir das IPhone im Apple Store neu kaufen möchtest.
Bedenke das das 4s nur noch mit 8GB gibt, davon sind 2GB IOS.

Das 5er wird nicht mehr verkauft, sprich du musst es dir gebraucht irgendwo besorgen.

Warum nich einmal in den sauren Apfel beißen ;) und gleich das 5C bzw. 5S kaufen.
Dann brauchst du Dir keine Gedanken mehr machen.

700€ sind eine menge geld für das 5c, aber Du hast dann auch ersteinmal 3-4 Jahre Ruhe.

So würde ich es machen....
 

DaSchw

Erdapfel
Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Würde dir auch eher zu einem iPhone 5 mit min. 16 GB raten oder alternativ das Iphone 5c (ab 599 EUR) oder 5s (ab 699 EUR!) wenigstens mal vor Ort anschauen. Mich selbst hatte das 5c nicht so vom Hocker gehauen, allerdings konnte ich es gestern selbst in der Hand halten und muss sagen die Haptik des Geräts ist beeindruckend. Ebenfalls die Verarbeitung und deren Farben. Auf jedenfall bist mit den Geräten für die nächsten 2-3 Jahren absolut auf der sicheren Seite.

Vorteile gegenüber dem 4s sind unter anderem der größere Bildschirm, Lightning Anschluss, geringeres Gewicht, Kamera und natürlich die inneren Werte wie Prozessor, etc. Speicherkapazität mit min. 16 GB sollten es meiner Meinung schon sein, zwecks möglicher Apps, Musik, Fotos und Videos. Wenn dann noch eine NaviApp drauf kommt wird's sehr eng. iOS verbraucht ja auch schon etwas Speicher.

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

P.S. iOS 7 auf dem iPhone 4S läuft flüssig .
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Und jetzt läuft ios auf dem 4s noch flüssig, aber ich denke spätestens an der nächsten Version ist es so wie bei dem 4er jetzt! Es ist ein graus iOS 7 auf einem iPhone 4 zu nutzen, wenn Manien 5er gewohnt ist!
 

DaSchw

Erdapfel
Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Und jetzt läuft ios auf dem 4s noch flüssig, aber ich denke spätestens an der nächsten Version ist es so wie bei dem 4er jetzt! Es ist ein graus iOS 7 auf einem iPhone 4 zu nutzen, wenn Manien 5er gewohnt ist!

Aussage kann ich nur bestätigen.
Denke auch, daß das kommende iOS auf dem 4s weniger Spaß machen wird. Abgesehen davon, wird es evtl. in einer abgesteckten Version angeboten - ist reine Vermutung :).


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich stand/stehe auch vor der Entscheidung iPhone 4s oder iPhone 5s und bleibe jetzt beim 4s weil es mir von der Größe und vom Design mehr zusagt. Falls iOS8 dann nicht mehr flüssig läuft werde ich das Update einfach auslassen und ich wäre auch mit iOS6 noch super zurecht gekommen.

Wenn man vor der Entscheidung steht sollte man sich fragen was man wirklich benötigt und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit dem iPhone 4s alles habe was ich brauche. Nichtsdestotrotz interessiere ich mich für die neue Technik und vielleicht kaufe ich mir das iPhone 6 falls mir das Design und die Technik gefällt ;)
 

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Jetzt hätte ich nur noch ein, zwei Fragen an euch:

1. Was meint ihr, wird das alte Displayformat vom 4S bald von manchen Apps nicht mehr unterstützt?
(also damit meine ich, dass viele Enwickler ihre Apps auf das größere Display anpassen o.ä.)

2. Wo würdet ihr euer iPhone günstig kaufen? eBay möchte ich nicht unbedingt. Habt ihr andere Vorschläge wo es günstige iPhones gibt? (neu, nicht gebraucht)

3. Ich habe ein Angebot für iPhone 4S gesehen für ca. 375€. Das iPhone 5 habe ich immer nur für knapp unter 600 gefunden. Meint ihr die Preise der alten Modelle werden bald noch etwas fallen?


Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Schau dich hier im Forum um. Den 5er bekomme ich ab 400€ aufwärts, gebrauxht aber ist wie Neu.
In Zukunft wird das Display nicht mehr ubterstützt, spätestens in 1-2Jahren.
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Also ich persönlich würde dir auch mindestens zu dem 5er, wenn nicht sogar zu dem 5c(s) raten.
Die größten Vorteile von den Geräten wurden ja bereits genannt. Ich hatte gestern das 5c in der Hand und bin von der Haptik restlos begeistert (liegt wieder so gut in der Hand wie das 3gs).

Zu deiner Frage mit der Unterstützung des iPhone 4s Displays kann ich nichts beisteuern, da ich keine Ahnung von der App-Entwicklung habe.

Wenn du evtl doch bei eBay guckst, kann man da sehr gute Schnäppchen machen. Ich habe mein 5er von jemanden aus der Vertragsverlängerung ersteigert und lag unter 400€ (Hauptsache es wird PayPal akzeptiert).

Ansonsten wie schon erwähnt gibt es auch oft Angebote mit 1-2 Monaten alten Geräten die wie neu sind.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Bisher laufen doch alle Apps sowohl auf iPhone 4/4s als auch auf dem 5er.. wüsste nicht weshalb sich das ändern sollte. Geh einfach mal in den Laden und schau dir beide Geräte-Formate an, mich spricht einfach das 4er besser an. (sowohl in der Verarbeitung als auch die Größe)
 

Mr-Fly

Braeburn
Registriert
29.09.13
Beiträge
45
Man darf bei dem Sprung von 4 zu 4s aber nicht vergessen, dass dort Multicores dazu kamen.
Das hat einen deutlichen Schub gegeben, vor allem bei der Grafikleistung.
Ich glaube nicht, dass beim 4s soooo schnell die Leistungsgrenze erreicht ist wie beim 4er im Moment.
Ich selbst hab trotzdem vom 4s aufs 5s upgegradet, aber vor allem wegen dem TouchID.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Solange Apple das 4s offiziell verkauft, werden auch die Apps für dieses Display Format entwickelt! Wenns ein neues 4s sein soll, warum nicht gleich bei Apple wenn du es nicht günstiger als um 375€ gesehen hast? Bei Apple kostet es 399!
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Zwischen iPhone 4 und 4s hat man auch noch richtig einen Unterschied beim Öffnen von Apps gemerkt. Zwischen 4s, 5 und 5s merkt man da nicht so viel, außer bei Spielen evtl.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich habe ein 4S jetzt seit fast einem Jahr und bin damit total zufrieden. Da meine Frau auch nach einem Smartphone gefragt hat, habe ich ein gebrauchtes 4S in gutem Zustand mit 32GB für unter 190 EUR bei eBay ersteigert. Auf das habe ich jetzt schon iOS 7 installiert und ich muß sagen, daß das echt gut darauf läuft. Das 4S hat ja im Gegensatz zum 4er auch eine Menge mehr RAM verpaßt bekommen und das ist ziemlich lebensnotwendig.
Bei meinen beiden iPod touches der 4ten Generation merkt man das fehlende RAM hingegen ziemlich deutlich. Aber die können ja sowieso kein iOS 7 nutzen, obwohl sie von der Technik her dem iPhone 4 entsprechen.

Ich bleibe ersteinmal beim 4S. Da muß schon mehr als ein paar Pixel mehr, Fingerscanner, höhere Geschwindigkeit kommen damit ich wechsle.

Eine Sache noch. Ich würde auf jeden Fall, egal welches Gerät (4S/5/5C/5S oder auch iPod touch, iPad) es auch sein soll, mindestens eines mit 32GB wählen, da nach ein paar größeren Apps, Musik und vielleicht auch noch Bildern und Filmen der Speicher sehr schnell voll ist. Ein 8GB Gerät ist völlig indiskutabel, finde ich. Da ist man nur damit beschäftigt für irgendetwas Platz zu schaffen. Aber auch eines mit 16GB macht irgendwann keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich hab auch ein 4S und halte es bisher für eines der besten iPhones die je erschienen sind. Es ist Kratzfester als die 3er, hat die Antennenprobleme des 4ers nicht und nicht die Lack Probleme des 5ers.

Bisher läuft noch alles flüssig und von der Leistung her sehe ich keinen Grund zu einem anderem iPhone zu wechseln. Bei einem heutigem Neukauf würde ich glaube ich persönlich aber kein 4s mehr nehmen, einfach weil es schon 2 Jahre alt ist und der Unterschied zum nächst höheren Modell vom Preis her meistens nicht soo viel ist. Wenn aber jeder cent zählt reicht das 4s vollkommen.

32GB braucht man meiner Meinung nach nicht - vorrausgesetzt man schaut keine Filme oder sowas auf dem Phone (wobei ich eh nie verstanden habe warum man das auf dem kleinen Bildschirm möchte^^) und ich musste noch nie irgendwie platz schaffen - nutze aber auch iTunes Match. 8GB halte ich allerdings auch für deutlich zu wenig.