• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S mit 5.1 kennt nur noch EDGE und kein 3G mehr?

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hallo Gemeinde,

vielleicht wisst ihr Rat:

Seit gestern (habe ein 2 MB großes Bild verschicken wollen) habe ich Probleme mit dem 4S - obwohl ich allein was die Akkulaufzeit betrifft mit 5.1 nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Habe E-Plus-Netz, bei mir zuhause seit 2 Jahren immer 4 Balken mit 3G-Empfang, seit gestern habe ich nur noch 5 Balken E-Empfang, und 3G nur noch einen einzigen, und das auch nur wenige Sekunden - klar, dass das iPhone danach in E zurückfällt.

Frage ist, woran kann es liegen dass das iPhone auf einmal kein 3G mehr möchte? Unterwegs siehts auch nicht besser aus, weiß ja dass E-Plus nicht das beste Netz hat, aber selbst da wo es vorher immer gutes Netz gab ist jetzt irgendwie die Luft raus...

Danke schonmal für Ideen und Hinweise :)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Hast du zufällig den 3G Empfang ausgestellt? Seit dem Update auf 5.1 kann man den 3G Empfang nämlich manuell wieder ausstellen.

Schau einfach mal in den Einstellungen nach. Ggf den regler einfach mal ein und ausschalten und/oder da iPhone neu starten. Unter der alten Version hatte ich mal ein ähnliches Problem. Nur noch Edge Empfang obwohl am Vortag 3G noch verfügbar war. Nach einem Neustart war das Problem behoben.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab 3G mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert - nach kurzem Moment und 1 Balken ohne Anzeige geht er direkt wieder zu EDGE über.

Habe auch den Flugmodus mal an- und wieder abgestellt.

Neugestartet habe ich noch nicht - bis vorhin. Leider kein anderes Ergebnis.

Habe am iPhone nur einen normalen Bumper von Apple - der sollte ja eigentlich auch nicht Schuld sein. Habe auch noch einmal den Akku geladen....


Ist es möglich, dass die Senderseite das Problem macht und daher nur vielleicht temporär ist? Dass der Netzbetreiber evtl. ausbaut und bestimmte Sendebereiche mal auf EDGE zurückschaltet?
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Eplus ist einfach grauselig... Hatte dieses Problem gerade am Wochenende auch wieder. War bei meinen Eltern, manchmal hatte ich ganz ganz schlechtes 3G, meistens aber nur E und ab und an habe ich komplett die Internetverbindung verloren! Wohlgemerkt: Mitten in der Großstadt in NRW! o_O

Bei mir zu Hause ist wieder alles wie gewohnt, daher habe ich erstmal nicht reagiert. Aber an deiner Stelle würde ich mal bei Eplus ordentlich Druck machen. Am iPhone dürfte es ja ansich nicht liegen, wenn es vorher bei dir ohne Probleme geklappt hat...
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Bei EPlus kann man keinen Druck machen. Bei mir war es denen jedenfalls egal, dass ich nach Wochen ohne Empfang gekündigt habe.

Ich stelle mir vor, dass die an den Masten arbeiten und 3G offline haben. War hier in Köln letztes Jahr im Oktober auch, weil sie (lol) ihr Netz upgraden wollten. Ich würde jedenfalls bei sowas erstmal vom Provider ausgehen.