• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 4S macht was es will

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
Hallo liebes Forum!
Mein iPhone lässt mich mittlerweile sehr verzweifeln, und ich selbst weiß nicht mehr was ich machen kann.

Ich habe zu Weihnachten ein gebrauchtes iPhone 4S geschenkt bekommen, von meiner Stiefmutter. Sie sagte, dass der Ton zwischendurch machen würde, was er wollte, jedoch war dies kein Problem für mich.
Es hat sich dann nach ein paar Tagen jedoch herausgestellt, dass der Akku scheinbar auch nicht mehr so ganz wollte. Dachte ich zumindest. Nach 5 Stunden, ohne Nutzung, war es unter 20%, und das hielt ich natürlich für sehr unwahrscheinlich, dass dies normal sein sollte. Habe jegliche Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet, kein Bluetooth/WLAN etc. an, und auch keinen E-Mail Account angemeldet.
Bin dann ich die nächste Stadt in den Handyladen, sagte dort dass der Akku scheinbar nicht so will, wie er sollte. Die haben den Akku einfach gewechselt, mir zurück gegeben und ich durfte dann Zuhause testen, ob der Akku nun lädt. Hat er, jedoch auch nach ein paar Tagen (und auch nach der Kalibrierung) wollte das iPhone nicht die Akkuleistung hergeben, welche dafür eigentlich vorgesehen ist. Bin also nochmal in diesen Laden, die haben das Handy dann über Nacht da gelassen, um zu gucken, ob etwas anderes das Problem verursacht. Schlussendlich sagte man mir, dass irgendwas am Connector gelöst war, und dies gelötet werden musste. Musste nun schon mittlerweile 85€ blechen, damit ich (gedacht) ein funktionierendes iPhone habe.
Nach dem Löten war auch das Problem mit dem Ton gelöst - das Problem mit dem Akku besteht.
Zwar hält dieser mittlerweile 12 Stunden durch, jedoch wieder nur ohne Nutzung.
Auffällig ist, dass unter "Einstellung -> Allgemein -> Benutzung -> Batterienutzung" die Benutzung mehr oder weniger gleich dem Standby entspricht, was aber definitiv nicht sein kann.
Hab das Handy bereits in den DFU-Modus gesetzt und erst mit einem Backup neu aufgespielt (werde es, wenn es sich nicht löst auch ohne Backup wiederherstellen), hab geguckt ob es eventuell an der SIM-Karte liegen könnte, und habe diese herausgenommen, doch nichts bessert sich.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich das iPhone ausschalten möchte, dass es sich direkt nach dem Ausschalten selbstständig wieder einschaltet. Es dauert nicht mal 3 Sekunden, und es geht wieder an.

Ich, wie gesagt, bin mittlerweile ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, und diese irgendwie beheben können?

Mit freundlichen Grüßen!
 

Benutzer 176034

Gast
Zunächst einmal finde ich es von dem Handy-Laden ausgesprochen nett, dass Du das Handy wieder mitnehmen und die Akkuleistung testen "durftest... Sehr nette Leute scheinen das zu sein...
Aber im Ernst: Das klingt nach Gefrickel von Leuten, die keine Ahnung haben... Vertrauen in so eine Fraktion hätte ich nicht.
 

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
@machmahinda Hab ich auch nicht mehr. Beim zweiten Mal, als ich die auf das Akkuproblem angesprochen habe, und die das über Nacht da behalten haben, haben die auch ohne mein Einverständnis dieses "Connector-Problem" gelötet. Durfte dann dementsprechend auch trotzdem die Kosten dafür bezahlen, ob ich wollte oder nicht.
Nächste Mal geht's definitiv in einen Apple- oder Gravis-Store.
 

Benutzer 176034

Gast
Wer ohne meinen Auftrag oder Einverständnis an meinem Gerät rumfingert, hat keine Forderung zu stellen. Wo gibt's denn sowas?
 

Benutzer 176034

Gast
Mensch, lieber Kollege... Die haben Dein Gerät höchstwahrscheinlich noch mehr versaut, als es war... Ein iPhone macht man nicht einfach mal so kurz auf und wechselt 'nen Akku, als wäre es ein alter Nokia-Knochen...
Wenn die Brüder mehr gemacht haben, als Du beauftragt hast und Dir ist dadurch ein Schaden entstanden, dann ist Schadenersatz angesagt. Geh wieder hin und sag denen das so. Auch ruhig sagen, dass es kein Problem für Dich ist, eine Anzeige zu formulieren. Du musst es ja nicht machen, aber wenigstens sanft androhen...
Diese "iPhone-Spezies" gehören verboten. Olles Pack...
 

mo500

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
2
Nutzt du ein originales Ladegerät ?
(Stecker und Kabel)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wegen der Akkuleistung: Welche Apps nutzt Du? Einige Apps sind dafür bekannt, dass Du bei deren Benutzung dem Akkubalken beim Kleinerwerden zuschauen kannst. z.B. die Facebook App. Da kann ich das aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Und das Problem: Diese App saugt auch am Akku, wenn sie nur im Hintergrund läuft. Gibt noch einige andere solcher Apps.

Ich würde das Telefon mal wiederherstellen ohne ein Backup aufzuspielen. Und ein paar Tage testen, ob das Problem im Auslieferungszustand ohne installierte Apps auch auftritt.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Zwei Tipps von mir:

- Bewegung reduzieren -> einschalten
- Hintergrundaktualisierungen -> ausschalten, nur einschalten wenn wirklich gebraucht zB Musik im Hintergrund




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
@knikka Die "einzigen" Apps die drauf sind, sind folgende:
Google Übersetzer, PowerCam, Aldi Talk, Epson iPrint, Google Drive, DB Navigator, mehr-tanken, Sparkasse, Kleiderkreisel, YouTube, Instagram, Twitter, Facebook und WhatsApp.
Dazu kommt dass ich eine Kapazität von insgesamt 12,7 GB habe, und noch immer 8,0 GB frei sind.
Hab auch bei jeder App die Hintergrundaktualisierung ausgestellt, außer Whatsapp.

Werde über das Wochenende mal das Handy komplett neu aufsetzen und testen, ob sich an der Benutzung etwas tut.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Whatsapp benötigt auch keine Hintergrundaktualisierungen, neue Nachrichten kommen via Push und was es sonst im Hintergrund werkelt will ich gar nicht mutmaßen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
So, hab das iPhone vorhin in den DFU-Mode gesetzt und es als neues iPhone eingestellt. Habe es komplett laden lassen, um die Benutzung zu testen.
Nach 20 Minuten im eigentlichen Standby zeigt er mir trotzdem 15 Minuten Benutzung an.

Werde mich morgen noch mal dran setzen und weiter forschen, ob es weitere Lösungen gibt.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Welche Apps stehen denn als Verbraucher in der Liste? Ein Screenshot wäre auch hilfreich.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
Es standen keine in der Liste.
Hab es komplett neu aufgesetzt, keine Apps geladen oder geöffnet, sondern nur laden, anschließend 20 Minuten ruhen lassen und dann die Benutzung überprüft.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann bitte Neustarten, dann sollten auch die Apps angezeigt werden.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ja, mindestens der Home-/Sperrbildschirm werden angezeigt.

Hast du die Daten des Akkus schon mal mit iBackupBot ausgelesen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
Werd das heute mal mit iBackupBoot testen, danke für den Tipp! :)

Hab auch das Problem mit dem Ein- und Ausschalten gelöst:
Es scheinen sich ein paar Kontakte unten am Connector gelöst zu haben, denn als ich das iPhone am Ladekabel hatte und es ausgeschaltet habe, blieb es aus. Als ich in den Dock unten geguckt hab, hab ich es dann gesehen.

Mal gucken ob das Problem mit der Benutzung damit zusammenhängt...
 

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
@rookie2802 Hab gerade mal mit iBackupBot die Daten auslesen lassen.
Das kam dabei raus...
 

Anhänge

  • battery.PNG
    battery.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 120