• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPhone 4S] IMAP - nicht alle Mails werden empfangen

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile Probleme mit dem Empfang von eMails über IMAP beobachten können.
Ich habe 1x Account bei GMX und 2x Accounts bei web.de in meinem iPhone eingestellt.

Als Beispiel:
Die täglichen Statusreport Mails von web.de kommen immer morgens auf meinem iPhone über IMAP an.
Doch schon ein paar Mal ist es mir aufgefallen, als ich meine Mails über Outlook und POP3 abends abgeholt habe, dass ich neue Mails gegen Mittag bekommen habe, die mir jedoch über IMAP auf dem iPhone nicht angezeigt werden.

Ich vermute, das Problem ist auch keines von Apple, sondern evtl. ein Problem des IMAP Dienstes.
Kann das jemand bestätigen oder mir hilfreiche Tipps geben, wie ich unterwegs alle Mails empfangen kann?
POP3 über Apple möchte ich nicht, da ich alle Mails auch auf dem iMac gespeichert haben möchte.

Das Versenden von eMails vom iPhone aus klappt übrigens ohne Probleme.
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Was spricht den generell gegen POP3? Du kannst in den E-Mail Einstellungen vom iPhone auch einstellen, das es die E-Mails auf dem Server lässt (oder z.B. erst nach einer Woche löscht) dann kannst du abends diese auch mit dem iMac abrufen.

Sind die E-Mails ggf. in einem Unterordner bei dem Mail-Anbieter?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Na ja, wenn der POP3-Client die Mail abruft, fehlt sie dann bei IMAP - vielleicht solltest du alle Accounts an einen Sammler leiten und auf diesen nur noch per IMAP zugreifen. Die Mails bleiben dir ja auf den Accounts erhalten, sofern du keinen POP3-Abruf mehr machst.
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
@domai Wenn man E-Mails mit POP3 abruft fehlen diese nicht zwangsläufig auf dem Gerät, welches diese per IMAP abruft. Nur wenn das E-Mail-Programm welches mit POP3 abruft die E-Mails direkt vom Server löscht.

@yoh36 Schau mal auf dem iPhone in Mail unter "Postfächer > Accounts" deinen E-Mail-Account an und schau auch mal in den Unterordnern.
 

yoh36

Braeburn
Registriert
30.12.11
Beiträge
47
Unter Accounts finde ich auch die Unterordner.
Ich dachte, der Sinn und Zweck von IMAP ist, dass die Mails auf dem Server belassen werden. Dass der Dienst besonders an mobile Geräte gerichtet ist.
Wenn es keinen Unterschied macht, kann ich die Accounts mit der Option die Mails auf dem Server zu belassen ja wirklich als POP3 einrichten... oder was sind dann die Unterschiede zu IMAP ???

Mich wundert es, dass web.de damit wirbt, bei einer Club-Mitgliedschaft (Premium) auch IMAP anzubieten (siehe "Email & Kommunikation" @ https://produkte.web.de/club/alle_vorteile/), was bei Freemail wohl kein Inhalt ist. Jedoch habe ich ja IMAP bei mir eingerichtet ??!?!!?!? o_O
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Du kannst das iPhone auch in den Flugmodus setzen und die E-Mails bleiben ja trotzdem auf deinem Gerät. Alles was an E-Mails schon drauf ist kann auch offline betrachtet werden.

Zu den Unterordnern ... sind denn dort die E-Mails drin, welche du sonst nicht bekommst?

Zum POP3 ... hier werden E-Mails vom Server abgerufen. Es können aber im Gegensatz wie z.B. bei IMAP keine Entwürfe bzw. E-Mails in andere Ordner verschoben werden. Bei IMAP kann man z.B. auch Entwürfe und E-Mails welche man in den Papierkorb gelegt hat sind dann auch online im Papierkorb.
Bei POP3 wird all das offline nur auf deinem Gerät gemacht. Hier noch mal ein Screenshoot von den Einstellungen (Ist auf dem iPad gemacht aber auf dem iPhone ist es das selbe) Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > (Der E-Mail Accunt) > Erweitert > Vom Server löschen.