• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S: Care Protection Plan ja oder nein?

Registriert
04.10.12
Beiträge
37
Guten Abend,

da meine Garantie in 4 Wochen abläuft, bin ich am überlegen sie mittels eines Care Protection Planes um 1 Jahr zu verlängern. Im Moment bin ich mir aber echt nicht sicher, ob das was bringt, denn eigentlich hat man doch sowieso auf jedes Gerät in Deutschland 2 Jahre Garantie, oder?

Welche Vorteile hätte ich also beim Kauf des CPP?

Danke,
downundersurfer
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
wie schon erwähnt sind Garantie und Gewährleistung grundverschiedene Dinge. wenn du dein iPhone bei einem Händler gekauft hast der nicht sonderlich kulant ist, ist die Gewährleistung nach 6 Monaten bereits praktisch wertlos durch die Beweislastumkehr.

eine erweiterte Garantie von Apple würde ich trotzdem nicht abschließen. Im Prinzip ist es ja nichts anderes als eine Versicherung Wenn man eine solche erweiterte Garantie abschließt. Ich halte das Risiko dass ein Defekt in diesem einen Jahr auftritt für gering und durchaus vertretbar. Zumal die Garantie Erweiterung für ein einziges Jahr bei Apple ja schon sehr teuer ist im Vergleich dazu welchen verhältnismäßig geringen Wert die Garantie nur abdeckt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich fürchte selbst in 10 Jahren wird es immer noch Missverständnisse zwischen Garantie und Gewährleistung geben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ein Freund von mir hat BWL/Wirtschaftsrecht studiert und behauptet felsenfest, dass es sich um dasselbe handeln würde. So viel dazu. ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke das bestätigt wieder sowohl meine Meinung als auch meine praktische Erfahrung mit vielen die sich BWL zum studieren ausgesucht haben. das Studium zieht wohl einfach eine Menge Leute an die keine Ahnung von dem haben was sie machen und scheinbar ihr Studium nur geschafft haben weil sie alles auswendig gelernt haben ohne die Zusammenhänge auch nur im Ansatz zu verstehen.
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
37
Hi,

Danke für die Antworten.
heisst das für mich dass wenn ich auch keinen Care Protection Plan habe, dass Apple trotzdem bei technischen Defekten die Reparatur kostenlos vornimmt (also während der ersten beiden Jahre)?

Ach nochwas: Ich habe das iPhone während einer Australienreise in Sydney gekauft...

Gruß,
downundersurfer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wenn der Defekt nicht selbstverschuldet ist: Ja.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Naja nicht ganz. Gewährleistungsrechte setzen einen Sachmangel bei Gefahrübergang voraus, also bei Übergabe. Tritt er erst später auf, war dem Grunde nach aber schon angelegt passt es auch. Sonst nicht. Und nach sechs Monaten muss der Käufer nachweisen, das dies der Fall war. Also schwierig.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Letztendlich wettest du mit dem ACPP darauf, das das Gerät im abgedeckten Zeitraum kaputt geht. Wenn es nach der bisherigen Nutzungsdauer noch in gutem Zustand ist, würde ich diese Wette nicht eingehen.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Ich verzichte auch darauf. Wenn es ein Jahr gut funktioniert hat, meine ich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch ein weiteres Jahr reibungslos läuft. Hoffen wir es :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zumal man bei einem Defekt immer noch den Service außerhalb der Garantie für 199 Euro nutzen kann, der auch bei Sturz- und Wasserschäden "greift"
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
37
Zumal man bei einem Defekt immer noch den Service außerhalb der Garantie für 199 Euro nutzen kann, der auch bei Sturz- und Wasserschäden "greift"

Was bekommt man dann für 199€, ein neues baugleiches Handy, die Reparatur oder gar sogar ein Nachfolgemodel?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
heisst das für mich dass wenn ich auch keinen Care Protection Plan habe, dass Apple trotzdem bei technischen Defekten die Reparatur kostenlos vornimmt (also während der ersten beiden Jahre)?
Nein, Apple bietet lediglich eine einjährige Garantie, in der nicht selbstverschuldete Defekte kostenlos repariert werden.

Ach nochwas: Ich habe das iPhone während einer Australienreise in Sydney gekauft...
In diesem Fall ist die zweijährige Mängelhaftung des Händlers in Deutschland für Dich eh uninteressant.

Wenn der Defekt nicht selbstverschuldet ist: Ja.
Jein. Im zweiten Jahr hätte man Ansprüche gegenüber Apple nur, wenn man das Gerät bei Apple in Deutschland (oder in Deinem Fall Österreich) gekauft hätte. Nur müßte man dann aber ggf. Apple auch nachweisen, daß der Mangel schon bei Kauf bestand, damit Apple kostenlos reparieren müßte (Beweislastumkehr nach sechs Monaten). Ich weiß nicht, wie kulant Apple da ist.

Dieses kommt für den TE aber gar nicht in Frage, da er das Telefon weit weg von Europa gekauft hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mein Tip: kauf dir den ACPP unbedingt. Ich habe sowas bei iMac, MBA, iPod, iPhone, iPad (und daher auch gleich für alle Peripheriegeräte wie TC, Airport Extreme und Expreß kostenlos inbegriffen). Damit bin ich unterm Strich immer gut gefahren. Streßfrei mit Vorabtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ DaMikStar: Mein "Ja" war darauf bezogen, wenn er sich den ACPP zulegt. ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Er fragte aber explizit nach dem zweiten Jahr ohne ACPP. ;)
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
37
Ok, danke. Weiss dann jemand von Euch, ob es den ACPP günstig und schnell (hab noch 4 Tage) gibt?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Günstig und schnell beißt sich meistens. Wenn man Zeit hat, kann man in Ruhe irgendwelche Aktionen abwarten die es öfter mal bei irgendwelchen Händlern gibt. Aber in dem Zeitfenster wirst Du wohl zu dem hohen Apple Standardpreis kaufen müssen, wenn Du ihn denn unbedingt abschließen möchtest.

Ich halte den Preis für 1 Jahr mehr Garantie eindeutig für zu hoch.