• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S - Bilder drehen unter Windows 7 andauernd mit Fehlermeldung

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hallo Apfelgemeinde,

nach den ersten Wochen mit meinem iPhone 4S bin ich - abgesehen von der Akkulaufzeit und häufigem "Ungültige SIM-Karte"-Meldungen ganz zufrieden.

Nur: Wenn ich Bilder auf den PC spiele, und diese unter Windows 7 drehen möchte, bekomme ich immer eine wunderschöne Fehlermeldung (Datei evtl. schreibgeschützt / Ordner evtl. schreibgeschützt o.ä.) - habe keine Ahnung woran es liegt.

Google hilft bis jetzt nicht weiter, und auf anderen Windows-7-PCs läufts auch nicht...

Hat jemand von euch eine Ahnung was man da am Besten macht? Danke schonmal :)
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Fragen über Fragen:
Sind die Bilder schon auf deinem Windows?
Wenn ja wie?
Mit welchem Programm betrachtest du die Bilder?

Die Fehlermeldung "Datei/Ordner eventuell schreibgeschützt" ist mir unter Windows noch nicht untergekommen, eventuell einen Screenshot mitbringen.

Gruss
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Du musst die Dateien erst auf den PC Kopieren.
Wenn du die Bilder so drehst, will er Versuchen die direkt auf dem iPhone zu Speichern und da sind die Schreibgeschützt.
 

Simi395

Granny Smith
Registriert
22.11.11
Beiträge
15
Ich hab das gleiche Problem;).

Es ist so wenn ich mein iPhone 4S anschließe an den PC, kopiere ich ganz normal meine Bilder auf den Laptop. Manche sind hochkannt fotografiert und deswegen will man diese drehen.
Nur geht das nicht weil folgende Meldung auftaucht:

"Dieses Bild kann nicht gedreht werden. Entweder wird die Datei gerade verwendet oder sie ist geöffnet, oder die Datei oder der Ordner ist schreibgeschützt."

Komischerweise sind es nicht alle Bilder, sondern nur vereinzelte... Manche kann man drehen und manche eben nicht..
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich habe die Bilder über Computer / Device / DCIM / usw. kopiert, in irgendeinem Bilderordner eingefügt. Dann öffnen z.B. mit Windows Fax-Anzeige, IrfanView, ganz egal - und dann kommt beim Speichern die Fehlermeldung.

Tatsächlich habe ich zwei Bilder drehen können, die meisten aber nicht.

Achja, kein Schreibschutz, unter "Eigenschaften" auch Datei von anderem Gerät auf "Zugelassen" geklickt, trotzdem keine Änderung.
 

REALiZE

Jonagold
Registriert
14.11.11
Beiträge
23
Ich hab das gleiche letzte Woche gehabt, als ich mal ein paar Partypictures von meinem 4S aufn PC zog... hat wohl iwas mitm Handy zu tun, hab nämlich im Moment zwei 4s hier rumliegen bei mir, und mit dem einen gehts problemlos Bilder aufm pc zu drehen und mit Bilder vom anderen kommen eben diese Meldungen hmmm, keine Ahnung warum das so ist... ich hab bei beiden Handys nix eingestellt oder ähnliches

jedenfalls hab ich jedes Bild dann mit Adobe Photoshop CS5 geöffnet (das zeigt jedes Bild auf Anhieb richtig gedreht an) und dann einfach auf speichern gegangen und überschrieben, dann hat man sie richtig... aber das kann wohl nich der Sinn sein jedes Bild da zu öffnen und neu zu speichern, vorallem wenn man mal mehrere hat... vielleicht findet ja jemand noch ne Lösung
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
@uffzvd
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen, iPhone 4s an Win Vista pro.

Kopiere ich die Bilder vom iPhone in "Bilder" kann ich diese mit IrfanView etc. drehen.
Nur die MS Fotogalerie verweigert das drehen, sofern die Bilder schreibgschützt wurden.

Ist das iPhone noch am Rechner angeschlossen?
Kannst du die Bilder in Windows umbenennen/verschieben/kopieren oder kommt wieder eine Fehlermeldung?
 

Simi395

Granny Smith
Registriert
22.11.11
Beiträge
15
Da ich ja auch das gleiche Problem habe :

Ich habe das iPhone noch am Rechner dran geschlossen, aber das sollte es nicht beeinflussen, da es ja nichts mehr mit den Bildern zu tun hat, weil diese ja schon auf den PC kopiert wurden.
Verschieben, kopieren, umbennen geht alles, nur das Bild in MS umzudrehen nicht. Da kommt dann wieder die Fehlermeldung von oben.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Nochmal mit ifanView probiert - klappt. Aber die MS-Software ist ja ansich ganz fein und praktisch. Schade wirklich, wenn die die Bilder nicht drehen kann. 100x irfanView öffnen ist unpraktisch ;)
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Mal mit den tastenbelegungen in iView vertraut machen. Der kann im Verzeichnis ohne erneutes öffnen navigieren. Mit iView sollte auch die Batchverarbeitung drehen funktionieren. Mal die Hilfe befragen.

Gruß
 

Simi395

Granny Smith
Registriert
22.11.11
Beiträge
15
Mir ist jetzt was aufgefallen.. Geht man unter den Eigenschaften -> Details von den nicht drehbaren Bildern steht als Programmname : 5.0.1 da
Bei denen die man aber allerdings drehen kann steht Microsoft Windows Phot...
 

Simi395

Granny Smith
Registriert
22.11.11
Beiträge
15
Und die rätselslösung hab ich auch. Wenn ihr die Bilder mit der Lautstärketaste macht, kann man diese nicht umdrehen!
Das heißt immer schön auf den Touch-Knopf drücken
 

runner12

Erdapfel
Registriert
30.06.12
Beiträge
1
Hallo hab nach langem rum probieren das problem heraus gefunden woran es liegt! Mir ist aufgefallen das wenn ich gegenstände fotografiere alle bilder grehen lassenund sobald ich personen fotografiere lassen sich die bilder wo personen drauf sind bzw. auch die gesichtserkennung kurz grün das gesicht fokusiert ,die lassen sich nicht drehen ! Ok lösung hab ich noch nicht aber vieleicht findet ja einer eine um das ab zu stellen oder so!
 

beatstar

Erdapfel
Registriert
14.03.12
Beiträge
1
Lösung: Picture Manager von Microsoft Office - Bilder drehen und speichern

Nach langem hab ich für mich eine passable Zwischenlösung gefunden:
Alle falsch gedrehten Bilder, die man mit der Windows-Photo-Anzeige nicht drehen kann mit dem Microsoft Office Picture Manager öffnen. (Das Progi liegt meistens bei den Microsoft Office Versionen bei evtl nicht bei allen keine Ahnung).
Hier kann man alle Fotos markieren und alle auf einmal drehen und speichern.
Die Bilder sind nun dauerhaft richtig gedreht! Egal mit wlechem Progi man es öffne,t egal wo man es hochlädt, auch auf dem Desktop richtig gedreht!
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty