• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S 64GB - LANGSAMER als iPhone 4 ... (bei GUI-Funktionen)

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Mein weißes 64GB iPhone 4S ist komischerweise bei einigen GUI-Sachen langsamer als der 32GB (iPhone 4) Vorgänger.
  • Zum Homescreen zurückkehren
  • Multitaskbar öffnen
  • Aufwachen aus dem Sleep
und zwar ist das alte fast exakt doppelt so schnell :roll:
Das nervt ziemlich, denn man muss öfter drauf warten, die Funktionen benutzt man ja schließlich ständig und öfters hintereinander! Ist mir quasi sofort aufgefallen. Wenn man den Home-Button drückt, passiert eine ganze Weile garnix, während das 4er sehr viel zügiger agiert. In allen anderen Aspekten ist das 4S deutlich schneller.

Hier hab, hab mal ein Video dazu gemacht!
http://www.youtube.com/watch?v=tdwz1w47HqE

Ich habe erst festgestellt, dass der selbe Geschwindigkeitsnachteil besteht beim Aufwecken, als ich das Video schon gemacht hatte. Ist aber identisch!


PS:
Ein weiteres iPhone 4S (schwarz, 32GB) ist dagegen mindestens genauso schnell wie das iPhone 4. Gibts jemanden, der das noch mit einem 64GB 4S ausprobieren und vergleichen könnte mit einem anderen Modell?
Ich bin gewillt das zu reklamieren. Es ist wirklich deutlich spürbar, wenn man öfter zwischen Programmen springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Könnte am belegten Speicher sein.
Wieviel ist beim 4er belegt, wieviel beim 4S?
Ebenso Safari Cache und Cookies geleert?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hast du das video geschaut?... scheinbar nicht ;)
Fast alles frei beim 4S!

Ich habe nicht nur cache und cookies gelöscht, ich habe kompletten restore ohne backup einspielung gemacht. Keine Änderung!

Programme laufen ja auch quasi keine (hab vergessen reminder zu killen, aber das geht auch wenn man alle killt!)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Video habe ich gesehen, aber jetzt nicht auf den freien Speicher geachtet.
Das das nicht nur an Reminders liegt dachte ich mir schon ;)
Mach doch mal einen Neustart beider Geräte und schau, welches schneller wieder an ist (also von aus auf an).
Würde mich interessieren...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Warum ist der Browser vom 4er schwarz und vom 4s grau?

Bei einem Vergleich sollten die gleichen Grundvoraussetzungen gegeben sein. Sprich beide frisch mit iOS5 aufgesetzt, ohne Jailbreak, gleiche Einstellungen, gleichen Apps auf dem Homescreen usw...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Geräte beide haben die gleichen Einstellungen sprich. iOS 5 frisch drauf. Habe dann das 4S auch nochmal plattgemacht und nicht synchronisiert.... keine Chance, es bleibt langsamer
Komplett booten ist klar schneller auf dem 4S.

@breeze28
habe das 4er nicht mehr hier (war meinem Bruder)... daher weiß ich nicht was mit dem browser da war, jedenfalls ist ein zweites und drittes 4er genauso schnell und damit flotter als das vorliegende 4S.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Beim Browser war privates Surfen aktiviert ;)

P.S.: Schön, dass es mit deiner "Abholaktion" offenbar geklappt hat :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Entweder sind die 3G Dienste noch komplett aktiv beim 4S - und - vielleicht - liegt es wirklich am Speicher. Nicht, dass du viel belegt hast, aber vielleicht wird durch den großen Speicher eine Berechnung länger oder so?...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
3G (UMTS) kann man beim 4S garnicht mehr abschalten!!!! Das finde ich echt extrem beschissen (wegen der Akkulaufzeit)! Wüsste eh gerne was das soll!

Beim Browser war privates Surfen aktiviert ;)

P.S.: Schön, dass es mit deiner "Abholaktion" offenbar geklappt hat :)
ja stimmt...
und ja, sie hatten genau eines (weiß 64) da und ich war der erste (und einzige) Wartende!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
3G (UMTS) kann man beim 4S garnicht mehr abschalten!!!
Hab das ja total vergessen, sorry
Na, dann in 2-3 Wochen zurücksenden? Jetzt wäre äußerst schlecht wegen der hohen Nachfrage (= Austauschgerät nicht vorhanden?)


Sent from my iPod touch 4 using Tapatalk
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ja, das ist einfach echt nervig, was haben die sich bloß gedacht die UMTS abschaltfunktion nicht mehr einzubauen?!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Nur so ein Gedanke, aber könnte das mit dem "World Phone" zusammenhängen, welches de facto doch keines ist?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1. Wieso ist das World Phone keines? Wegen fehlendem LTE?

2. Beim Mac dauert der Kaltstart bei höherem Speicherausbau auch länger. Der Speichertest am Anfang muss halt mehr testen.

3. Auch das Aufwachen aus dem Tiefschlaf dauert beim Mac länger da das SleepImage, welches geladen wird, ja größer ist.

2+3 könnten die Verzögerung beim Aufwachen aus dem Schlafmodus erklären, warum das Zurückkehren auf den Homescreen und Öffnen des Multitaskbars länger dauert, kann ich mir allerdings nicht erklären.
 

Alexander.Klein

Cripps Pink
Registriert
11.02.08
Beiträge
148
Ihr macht mir Angst...

Ich mein: ich spüre da bei meinem 4s einen gewaltigen Sprung nach vorne; wo ich doch vom 3g Wechsel....
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Mein weißes 64GB iPhone 4S ist komischerweise bei einigen GUI-Sachen langsamer als der 32GB (iPhone 4) Vorgänger.
  • Zum Homescreen zurückkehren
  • Multitaskbar öffnen
  • Aufwachen aus dem Sleep....
Hast du schon mal dein 4S zurückgesetzt und Wiederhergestellt?
Ich bin auch vom iPhone 4 auf 4S 64 GB gewechselt und bei mir ist gar nix langsamer als bei iPhone 4, im Gegenteil - das schnellste iPhone aller Zeiten, soviel lässt sich nach dem ersten Wochenende schon mal sagen ...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ja, zurückgesetzt hab ich es schon zweimal. Hast du die beiden mal nebeneinander gelegt und die von mir beschriebenen Sachen verglichen?

Mir ist auch klar, dass es bei allen möglichen programmen flotter ist!
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ja, zurückgesetzt hab ich es schon zweimal. Hast du die beiden mal nebeneinander gelegt und die von mir beschriebenen Sachen verglichen?

Mir ist auch klar, dass es bei allen möglichen programmen flotter ist!

Ja, ich hatte sie mal nebeneinander gelegt und kann deine Beobachtung nicht teilen oder bestätigen.
Weder hab ich ne Uhr die 300 Millisekunden Differenz misst und das ganze mit der neurolanen Auslöseverzögerung einer Hand kompensiert - noch gefühlt, ist das iPhone 4S langsamer ...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
2. Beim Mac dauert der Kaltstart bei höherem Speicherausbau auch länger. Der Speichertest am Anfang muss halt mehr testen.
3. Auch das Aufwachen aus dem Tiefschlaf dauert beim Mac länger da das SleepImage, welches geladen wird, ja größer ist.
Du vergisst, dass die iPhones alle 512MB RAM haben, ergo gleich viel. Die Größe der "festplatte" macht ja auch beim Mac keinen Unterschied beim Aufwachen, wieso sollte sie?

Ja, ich hatte sie mal nebeneinander gelegt und kann deine Beobachtung nicht teilen oder bestätigen.
Weder hab ich ne Uhr die 300 Millisekunden Differenz misst und das ganze mit der neurolanen Auslöseverzögerung einer Hand kompensiert - noch gefühlt, ist das iPhone 4S langsamer ...
Hehe, die 300 und 600ms sind einfach über Kamera-frames gemessen... und zwar vom letzten Klick-Geräusch an bis zum Ende der Animation. Da spielt die Nervenleitung keine Rolle mehr, habe die phones so einzeln gemessen...
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Tja, dann mußt du es eben tauschen wenn es dir zu langsam erscheinen sollte - vlt. hast du mit dem neuen Gerät eben mehr Glück ...