• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Sprachqualität

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe sowohl über die Apfeltalk-Suche noch über Google einen Thread zum Thema das iPhone 4 Sprachqualität gefunden, deshalb starte ich mal damit um nach euren Erfahrungen zu fragen.

Meine eigene Erfahrung ist, dass ich den anderen Gesprächsteilnehmer stets etwas "dumpf" höre, egal ob ich denjenigen am Handy oder am Festnetz dran hab, weshalb ich diese Eigenschaft einfach mal meinem iPhone zuschreibe.
Ich habe beim letzten Gespräch mal genau drauf geachtet: Es scheinen komplett die Höhen zu fehlen, wodurch mal garkeine "S" oder "Zischlaute" hört. Das mag einem wohlig und angenehm vorkommen und man "versteht" den anderen ja auch trotzdem gut, aber so etwas war ich bisher nicht einmal von meinem 5 Jahre alten Nokia Handy gewöhnt, welches - meines Erachtens - eine zumindest in dieser Hinsicht wesentlich bessere / brillantere Sprachqualität hatte.

Wie meine Stimme durch das iPhone bei dem anderen Teilnehmer ankommt, weiß ich noch nicht. Habe auch noch keinen anderen mit iPhone 4 an der Leitung gehabt um dazu etwas sagen zu können. Wäre natürlich auch interessant zu wissen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Man liest im Internet in diversen Tests ja dass die Sprachqualität des iPhone 4 außerordentlich gut sein soll. Dies kann ich eben nicht so ganz nachvollziehen.

Wäre schön mal ein paar andere Stimmen von iPhone 4 Usern dazu zu hören.
Besten Dank schonmal!
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich persönlich finde die Sprachqualität des iPhones sehr gut. Kann da mal jetzt nur einen Vergleich zu meinem N97 ziehen das ich davor hatte, im Gegensatz zu diesem versteh ich beim iPhone wirklich jedes Wort.

Wie es auf der Gegenseite ausschaut kann ich dir nicht sagen aber auch hier hat das N97 meinen Erfahrungen nach deutlich schlechter gepunktet. Beim iPhone sind mir noch keine Rückfragen gekommen, beim N97 das ein oder andere Mal schon. Kann natürlich auch am Netz gelegen haben oder sonstigen anderen Faktoren - von dem her.

Werde mal in nächster Zeit deutlicher drauf achten ...
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
vielen Dank für Deinen Beitrag Chris 1609.

An alle anderen:

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit der Qualität der Sprachwiedergabe in der Hörmuschel des iPhone 4?
Hat vielleicht noch jemand diesen Eindruck eines höhenreduzierten Klangbilds? Bei mir klingt das wie wenn man früher (werden hier vielleicht viele nicht mehr kennen) am Kassettendeck das "Dolby B" als Rauschunterdrückung eingeschaltet hatte! ;)

Jedenfalls habe ich mit meinem alten Nokia noch jeden klar und deutlich verstanden und jetzt klingt alles etwas mumpfig...
Falls niemand hier meine Erfahrung teilt, muss ich wohl mal den Support von Apple bemühen.

Vielen Dank schonmal für weitere Beiträge!
mightymac
 

Carrera124

Gast
Ich muss dieses alte Thema mal aus der Versenkung holen... seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines iPhone 4S.
Apps, Surfen, etc., alles super. Aber über die Gesprächsqualität bin ich - gelinde gesagt - sehr entäuscht. Wie bei "mightymac" klingt auch bei mir der Gesprächspartner sehr dumpf. Es fehlen Höhen, s-Laute kommen fast überhaupt nicht durch.
Beim Freisprechen wird es minimal besser, aber auch nicht wirklich befriedigend.

Netzqualität etc. kann ich ausschließen - ich habe die gleiche SIM-Karte am gleichen Ort mit zwei anderen Handies getestet. Als Test-Gesprächspartner habe ich neben guten Freunden auch die T-Mobile Mailbox angerufen, die müsste bzgl. Klang- und Sendequalität der Gegenseite ja immer 100% reproduzierbare Ergebnisse bringen.
Das Ergebnis meiner kleinen Testreihe war eindeutig - bei den anderen Handies kam der Gesprächspartner immer klar und gut verständlich an, beim iPhone 4S immer vergleichsweise dumpf und eher schlecht verständlich.

Ist das bei allen iPhone 4S so, d.h. muss man das letztlich akzeptieren ? Oder könnte bei meinem Gerät ein Defekt vorliegen, ein Austauschgerät also einen Versuch wert ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Ich finde die Sprachqualität exzellent.
Ich habe hier den Vergleich mit dem damaligen Referenzmodell für Sprachqualität, dem Nokia 6310i.

Was mir immer wieder auffällt. Telefoniere ich mit Jemandem, der ein iPhone 4(s) hat, ist es unglaublich, wie sich das zweite Mic auswirkt. Egal, ob der Gesprächspartner im Auto sitzt, im Wind steht, oder an einer Straße, man hört den Hintergrund kaum. Telefoniere ich mit Gesprächspartnern mit anderen Handys, auch Android Galaxy Kram, so ist es typisch GSM dumpf, usw. Das war aber auch schon mit dem 6310i so.
 

Carrera124

Gast
Mein Vergleichsmodell war u.a. mein altes Nokia E51. In punkto Sprachqualität schneidet das iPhone da leider deutlich schlechter ab.

Aber ich werde mal die Service-Hotline kontaktieren, vielleicht ist bei meinem Gerät wirklich irgendetwas nicht in Ordnung.
 

Durango

Golden Delicious
Registriert
16.10.11
Beiträge
7
Nachdem mir schon häufiger Gesprächspartner gesagt haben, dass sie mich mit meinem iPhone 4S schlecht verstehen - was ich mir bisher immer mit schlechtem Empfang oder meinem schwäbischen Dialekt ;) erklärt habe - hatte ich heute das Vergnügen, vom Festnetz aus mit meinem eigenen iPhone zu telefonieren - die Sprachqualität ist wirklich verhehrend, leise, metallisch klingend, Störgeräusche ... Und der Empfang war bestens, die Gesprächspartnerin keine Schwäbin :) ...
Wie ich dem Internet entnommen habe, leider kein Einzelfall und wohl auch kein Software-Problem, oder kennt jemand eine Lösung ausser Apple-Shop und austauschen ???
 

ALF2097

Erdapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
5
Ich habe leider auch das Problem, dass die Sprachqualität im Telekom-Netz mit meinem iphone 4s nicht besonders gut ist. Es hört sich sehr dumpf an und meine Gesprächspartner haben mir schon gesagt, dass sie mich schlecht verstehen.

Das Problem tritt interessanterweise nur mit aktivierten 3G auf. Ohne 3G ist die Gesprächsqualität ganz in Ordnung.

Woran kann das liegen ? Hat jemand schon ähnliches festgestellt. Ich habe übrigens iOS 6.
 

erics

Erdapfel
Registriert
30.12.12
Beiträge
5
Also ich habe o2 und wohne mitten in der Stadt, also wirklich extrem zentral mit gutem Empfang! Allerdings ist manchmal der Empfang weg wenn ich meine Hand komplett ums Iphone 4 lege. Ebenso ist die Sprachqualität extremst schlecht was ich immer wieder feststelle wenn Die Leute ständig nachfragen. Da ich keinen Sprachfehler habe muss es daran liegen :D Mit nem anderen Handy hatte ich auch nie Probleme. Des nervt wirklich. Habe auch IOS 6 drauf. Gibt es irgend ne App wo man anrufen kann und die einem das wiedergibt was der Angerufene hört, also quasi sowas wie bei Skype der Anruftest, wo das Gespräch zum Mikrofontest aufgezeichnet wird? Das wäre mal etwas geniales!
 

wim92

Idared
Registriert
31.01.13
Beiträge
27
Ich hab beim Telefonieren mit meinem IPhone 4 immer ein bisschen das Problem, dass ich meinen Gesprächspartner nicht so gut verstehe. Wenn ich in der Stadt bin und es Nebengeräusche(Straßenlärm etc) gibt, kann ich ihn/sie fast überhaupt nicht verstehen. Daher habe ich mir mittlerweile angewöhnt immer gleich auf Lautsprecher zu stellen, wenn ich mit jemandem telefonieren(das verursacht allerdings eine schlechtere Gesprächsqualität für die andere Seite).
Da ich nicht schwer hörig bin, muss es eigentlich am IPhone liegen. Weiß aber aus Gesprächen mit anderen IPhone 4 Besitzern, dass diese nicht das Problem mit der zu geringen Lautstärke haben. Scheinbar hat mein IPhone da ne Macke. Kann man diese(und wenn ja, wie) beheben?
 

wim92

Idared
Registriert
31.01.13
Beiträge
27
Hat inzwischen jemand eine Idee, wie man das IPhone 4 lauter stellen kann? Wäre cool^^
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich habe leider auch das Problem, dass die Sprachqualität im Telekom-Netz mit meinem iphone 4s nicht besonders gut ist. Es hört sich sehr dumpf an und meine Gesprächspartner haben mir schon gesagt, dass sie mich schlecht verstehen.

Das Problem tritt interessanterweise nur mit aktivierten 3G auf. Ohne 3G ist die Gesprächsqualität ganz in Ordnung.

Woran kann das liegen ? Hat jemand schon ähnliches festgestellt. Ich habe übrigens iOS 6.

Normalerweise sollte sich die 3G-Antenne während des Telefonats selbst deaktivieren - aus genau dem Grund nämlich...

Achte mal darauf, welches Empfangssymbol direkt nach dem Auflegen oben erscheint. Wenn zuerst das "o" erscheint (und dann erst das "3G"), ist diesbezüglich alles in Ordnung. Wenn kein "o" zu sehen ist... Schon mal komplett neu aufgesetzt?
 

wim92

Idared
Registriert
31.01.13
Beiträge
27
Hat keiner mehr ein ähnliches Problem mit den zu leisen Gesprächsatmosphäre? Gibts da nicht irgendeinen Trick? Wenn nicht, muss ich mir langsam Gedanken machen mein IPhone zu verkaufen. Es macht langsam keinen Spaß mehr nur in geschlossenen Räumen oder mit Lautsprecher reden zu müssen...