• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iPhone 4 ruckelt (iOS 4.1)

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
seit dem update ruckelt mein iphone beim scrollen, beim öffnen von ordnern und auch beim schliessen/öffnen von apps gibts eine verzögerung die ich davor nicht hatte. hat sonst noch jemand das problem? wiederherstellen hab ich schon versucht, ohne erfolg.
 

th3679

Erdapfel
Registriert
23.09.10
Beiträge
2
völlig andere Reaktion des iPhone 4 unter iOS 4.1

genau das kann ich bestätigen. Das iP4 ruckelt bei fast jeder Aktion, wo es vorher absolut glatt lief. Auch das Tippen auf der Tastatur ist grausam geworden im Gegensatz zu vorher. Hoffentlich liegt das nicht an der Optimierung für das 3GS. Man kann nur abwarten ob iOS 4.2 die Probleme wieder beheben wird, denn so hab ich das iP4 nicht haben wollen.:mad:
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
das mit der tastatur ist mir auch schon aufgefallen, dachte mir aber das es an mit liegen könnte... ein ruckeln habe ich noch nicht wahr genommen ...
 

th3679

Erdapfel
Registriert
23.09.10
Beiträge
2
das Merkwürdige ist, dass es die Probleme nicht bei jedem iPhone 4 mit 4.1 zu geben scheint. Natürlich hab ich eine komplette Wiederherstellung durchgeführt, danach getestet und dann erst das letzte Backup wieder eingespielt.. Es ist immer dasselbe. Irgendetwas scheint die Leistung zu behindern was vorher absolut nicht der Fall war. Spotlight zu deaktivieren oder das Hintergrundbild zu löschen bringt rein gar nichts.:-c
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Habe das problem auch mit 4.3.2 und 4.3.3. Beim Öffnen von Ordner, in Safari, beim Öffnen und schliessen von Apps und in Spielen ruckelt mein iPhone 4 wie verrückt.
Habe es bereits mehrfach wiederhergestellt. Als neues iPhone und auch aus Backup. Dabei ist mir aufgefallen, dass egal ob ein JB mit entsprechenden Apps wie SB Settings oder Lockscreen installiert ist, das ruckeln tritt immer auf. Die Apps beende ich immer, dass heißt, es sind nie mehr als 2 Apps in der Multitaskleiste offen.
Tritt das bei euch auch noch auf oder hab nur noch ich das Problem?
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Das Problem hatte ich auch. Aber nach einer Wiederherstellung ohne das Backup, sondern als neu Gerät ruckelt jetzt nichts mehr.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab ich ja auch gemacht aber trotzdem tritt dieses Ruckeln immer wieder auf. Ach und gerade versuche ich es, wiederherzustellen aber iwo ist der Wurm drin. In iTunes ca. 98% und auf dem iPhone ca. 55% und es hängt. Seid 2 Stunden in diesem Modus. Hatte das selbe auch bei dem iPad aber nach 14 Stunden hat er das Update dann durch gezogen. Ich fürchte mein iTunes hat ne Macke und das iPhone dazu auch. Könnte das evtl. an einem defekten Ram Baustein im iPhone liegen?
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Am besten fu bringst das iPhone in den Wartungsmodus. Slepp Wake Button und Home Button gleichzeitig gedrückt halten bis das iPhone aus ist, dann nur den Sleep Wake Button (ein/aus) los lassen. Und das iPhone an iTunes anschließen. Den Home Button erst dann los lassen, bis das Symbol "mit iTunes verbinden" erscheint.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep, DFU Modus hab ich auch schon probiert. Dachte es würde an den Apps aus Cydia hängen aber dem war nicht der Fall. Hab es jetzt extra nur mit den Standartapps für 2 Tage gelassen und auch da ruckelt es. Egal in welcher App ich bin. Ich würde echt auf einen Hardwarefehler tippen.
 

Feiglingsv

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
15
Seit dem ich mein IP4 von 4.1 auf 4.3.3 geupdated hab, hab ich das gleiche Problem :-[

Fällt nur uns sowas auf oder gibt es dafür einen Grund???o_O

Ruckeln bei einem OS was extra für dieses IP ist geht ja mal garnicht! ... was ist nur aus dem guten alten Apple geworden ??:-[

Gruß FV
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Am besten man macht wieder ein Downgrade auf 3.1.3. Es laufen zwar nicht alle Apps aber das iPhone rennt wie Sau. Würde dies überhaupt beim 4er gehen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
schade. Dann müssen wir hoffen, das iOS 5 ein wenig abgespeckter daher kommt :(
 

BorstiNumberOne

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
17
Hallo an Euch.

Könnt ihr mal schauen aus welcher Fabrik Euer iPhone kommt? Meins kommt aus Shenzen (88, ersten 2 Stellen der Seriennummer)?
Ich habe heute mal von einem Kollegen das iPhone ausprobiert und da waren die gleichen Phänomene feststellbar.
Er hat iOS 4.2.1 mit JB drauf und sein iPhone 4 ist auch aus der Fabrik 88.

Ich habe seit ein paar Wochen ein neues iPhone 4 in weiss bekommen, nachdem ich mein ersteres (auch ein weisses) umtauschen musste. Im Netzbetrieb war nach dem Scrollen in Menüs und dem Halten mit dem Finger ein Wackeln des jeweiligen Menüs festzustellen. Der Touchscreen war nicht mehr fähig die aktuellen Positions meines Fingers zu deuten und wackelte auf und ab (ca. 2 mm nach oben und unten).
Apple hat Netzteil und iPhone nach nur einem Tag ausgetauscht und mir ein neues zukommen lassen.
Ich habe deshalb ein Backup des alten eingespielt und dann hat iTunes gleich auf die iOS-Version 4.3.5 geupdatet. Als ich es innerhalb der ersten Tage benutzt habe, war und bin ich der Meinung, dass es oft ruckelt. Man öffnet z.B. die Einstellungen und beim Runterscrollen ruckelt es. Man öffnet die Einstellungen für Kalender, Mail und Co. und beim Runterscrollen ruckelt es. Beim ersten Wischen der Apps auf dem Homescreen ruckelt es etwas. Zu guter letzt ruckeln Ordner in den unteren zwei Zeilen beim Öffnen. Auf der zweiten Oberfläche nicht.
Was kann das nur sein?
Ich würde im nächsten Schritt erstmal eine Wiederherstellung ohne Backup machen und mal schauen, was dann passiert. Aber ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Es ist schwer ein Telefon zu reklamieren, dass ansonsten fehlerfrei funktioniert.
Ansonsten beende ich grundsätzlich alle Anwendungen im Taskmanager. Offen bleiben höchstens mals Standard-Apps wie z.B. die Nachrichten zum SMS-Schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sten Hertel
smile.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BorstiNumberOne

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
17
So habe nun über DFU-Mode das iPhone wiederhergestellt, aber es hat wie bei den Leuten zuvor in diesem Thread nichts gebracht. Die Phänomene bleiben auch mit jungfräulicher iOS-Installation 4.3.5.
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep, kann ich bestätigen. Die Wiederherstellung bringt da mal gar nix.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Bestimmt bekommt ihr das mit iOS wieder gefixt! Ich drücke euch die Daumen. Aber nach derzeitigen Berichten soll iOS 5 sehr schnell laufen.

Kopf hoch!