• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 - Keine Cookie-Bestätigung im Browser möglich

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hallo zusammen!

Folgende Herausforderung:

Mein Onkel nutzt ein altes iPhone 4, iOS 7.x.
Das Gerät dient ausschließlich zum Telefonieren und ab und an mal etwas im Netz schauen.

Seit etwa zwei Wochen ist es nicht mehr möglich, bei einer Google-Suche den obligatorischen Cookie-Hinweis zu bestätigen. Lediglich der Tap auf „Mehr anzeigen“ und auf „Anmelden“ funktioniert.

Tappe ich auf „Ich stimme zu“ wird das Feld kurz mit einem hellblauen Schatten hinterlegt, eine Fortsetzung findet jedoch nicht statt. Sowohl in Safari als auch in Chrome ist das so.

Ich habe die Bestätigung sowohl mit dem Finger als auch mit einem analogen Pen probiert - keine Chance.

Ein Displayfehler kann ausgeschlossen werden, da sowohl auf dem Homescreen als auch in anderen Apps ein Tap an der identischen Stelle des Screeen möglich ist.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Meine Vermutung (ohne wirklich Ahnung davon zu haben): vielleicht ist das hinterlegte Protokoll bei Google nicht mehr kompatibel mit den über iOS 7 zur Verfügung gestellten ...

Ach ja! Es geht mir hier um eine Lösung im Hardware-Status-quo. Also bitte (!) keine Hinweise zu „veraltetes Gerät“, „nicht mehr unterstütztes iOS“, „lieber ein Upgrade des Gerätes“ oder „mit iOS 7 ist Surfen aber unsicher“ etc. Dies ist mir wohl bewusst!
 

Benutzer 239155

Gast
Es liegt aber vermutlich an der alten Software. Zur Zeit stellen alle möglichen Seiten auf aggressivere Cookie-Akzeptanz-Einholung um. Die verwendeten Versionen der zugrundeliegenden Techniken können alte Systeme nicht und ein iPhone 4 bekommt keine Updates mehr. Bei iOS 7.1.2 ist Schluss.

Das ist leider die unschöne Seite der Digitalisierung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Es liegt aber vermutlich an der alten Software. Zur Zeit stellen alle möglichen Seiten auf aggressivere Cookie-Akzeptanz-Einholung um. Die verwendeten Versionen der zugrundeliegenden Techniken können alte Systeme nicht und ein iPhone 4 bekommt keine Updates mehr.

Das ist leider die unschöne Seite der Digitalisierung.

Das ist ja auch meine Vermutung. Schade ...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich bin am Rechner nicht so viel im Netz unterwegs, mal hier mal da, mehr am iPhone und am iPad. Diese Woche hat Safari bereits 102 Tracker gehindert ein Profil zu erstellen. Alleine Faz.net 49 mal.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf