• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Iphone 4 aus Österreich?

Italia

Idared
Registriert
25.10.11
Beiträge
26
Hallo,

ein Freund von mir hat das IP4.
Er hat noch iOS 4.01 drauf, da das Gerät aus Österreich stamt hat er ein Netlock drauf!

Kann man den entfernen und auf iOS 5 oder 6 updaten?

Oder ist das nicht möglich?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Unlock geht nur, wenn das Baseband noch 01.59.00 ist. Und danach kannst Du nicht einfach über die iTunes-Aktualisierung auf iOS 6 updaten, weil dabei das Baseband upgedatet wird und der Unlock wieder futsch ist.

Sollte noch das obenstehende Baseband installiert sein, kannst Du nur Jailbreaken, dann Unlocken, und dann mittels redsn0w und Konsorten über eine Custom-ipsw auf iOS 6 updaten.

Aber nochmal was ganz Anderes: Wenn auf dem iPhone noch iOS 4.0.1 drauf ist, sollte es doch eigentlich schon an die zwei Jahre alt sein, wenn nicht sogar schon drüber, und dann kann man's doch beim Provider offiziell unlocken lassen, oder nicht...?
 

Italia

Idared
Registriert
25.10.11
Beiträge
26
Ach das kann man? Das weiss ich garnicht!
Auf iOS 5.1.1 geht auch nicht da er diese noch nie drauf hat und somit auch keine SHSH´s hat! Oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Normalerweise ist der Netlock nach 2 Jahren hinfällig und man kann das Gerät beim Provider kostenfrei für alle SIM-Karten freischalten lassen. Frag' doch einfach mal beim Provider nach. Dann ersparst Du Dir nämlich 'ne ganze Menge Arbeit mit dem Jailbreak und Unlock, und vor allem kannst Du dann einfach und problemlos über iTunes updaten. Allerdings dann nur auf die jeweils aktuelle iOS-Version.
 

Italia

Idared
Registriert
25.10.11
Beiträge
26
Also das wusste ich ja garnicht das ist ja Weltklasse! ;)
Hab die gerade mal im Chat angeschrieben:

Das Freischalten geht nur telefonisch. Eine vorzeitige Entsperrung des Net-Locks ist nicht möglich.Wenn die 2 Jahre rum sind.
Ich habe aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf Ihre Daten, da ich nur für die Navigation auf unserer Vodafone-Website zuständig bin.

Um den Net-Lock Ihres IPhones entfernen zu lassen, wenden Sie sich bitte direkt an die Kollegen in der Kundenbetreuung. Rufen Sie mit Ihrem Vodafone-Handy einfach kostenlos die 12 12 an oder aus anderen deutschen Netzen die 0 800 172 12 12.Nach der hören der automatischen Ansage klicken Sie auf die Taste 1,2,dann5 und Sie erreichen einen Kollegen von uns.

Sensationell! Dank dir!

P.S. Ist das dann immer Entspeert?

 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, so in etwa. Ich weiß ja nicht, von welchem Provider das iPhone ist, aber hier in Deutschland kann man z.B. bei T-Mobile online die IMEI eingeben, und dann wird einem angezeigt, ob das iPhone schon freigeschaltet werden kann, und ggf. wird der Antrag dann auch gleich entgegengenommen. T-Mobile übermittelt den Freischaltungsantrag an Apple und 2-3 Tage später aktualisierst Du das iPhone dann über iTunes, und dann ist es offiziell unlocked.

Im Zweifel kannst Du den Provider ja einfach mal anrufen und nachfragen, ob das iPhone schon über die zwei Jahre und somit für den Unlock freigegeben ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Italia:
Irgendwas passt da nicht zusammen. Das Gerät stammt aus Österreich und du erkundigst dich (scheinbar?) bei Vodafone Deutschland? So funktioniert das nicht. Du musst dich bei dem Provider um die Entsperrung kümmern, von dem das Gerät verkauft wurde. Also wohl entweder bei T-Mobile Österreich, A1, Drei oder Orange. Wenn das iPhone 4 von T-Mobile Österreich oder Drei stammt, ist eine Entsperrung erst nach Ablauf der Mindestvertragsdauer (in der Regel 24 Monate) möglich und kostet bei T-Mobile 50 Euro, bei Drei 100 Euro. Das funktioniert also anders als in Deutschland, eine Webseite, wo man einfach seine IMEI eingibt, gibt es auch nicht. Wie es sich bei A1 oder Orange verhält, weiß ich nicht.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Bei Orange A kostet die Freischaltung 40€.