• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPHONE 3GS worauf muss man achten?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Gut gemeinter Rat: Wenn du davon ausgehst, dass eine Software den Akkutausch erschweren kann, solltest du vielleicht besser einen Fachmann ran lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Worauf muss man beim Akkutausch achten? Hatte gehört dass man beim Iphone 3gs ab ios4 wobei ich schon 5.1 habe den Akku nicht mehr einfach so austauschen kann, da dies von Apple verifiziert wird.
Mal davon abgesehen, dass Apple das wohl kaum feststellen kann, nehme ich Dir die Sorge, weil ich in meinem 3GS im Februar den Akku habe tauschen lassen und es funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
ja ich wollte es auf jedenfall halt selber machen um geld zu sparen.

Welches IOS hast du auf deinem 3gs? und wo hast dus machen lassen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hab das Handy zwar mittlerweile weiterverkauft aber da war iOS 5.1 drauf. Hab den Tausch in einem kleinen Laden machen lassen, müsste aber nachschauen, wo das war und wie der Laden hieß.

Handy konnte ich nach 40 Minuten wieder mitnehmen. Das ganze kann mann auch bei Gravis erledigen lassen, dann wird es allerdings nach Berlin eingeschickt und es kostet auch mehr als bei diesen kleinen, vielleicht ein wenig dubios wirkenden Geschäften.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du den Akku selber tauschen willst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du exakt den richtigen Akku nimmst. Je nachdem, ob Dein 3GS zu einer früheren oder späteren Modellreihe gehört, kann die genaue Übereinstimmung der APN (Apple Part Number) des Akkus von entscheidender Wichtigkeit sein.

Es wäre also extrem risikoreich, zuerst den Akku zu bestellen und dann tauschen zu wollen. Du solltest erst den alten Akku entnehmen, die auf dem Akku aufgedruckte APN (616-04xx) ablesen, und dann erst den entsprechend richtigen neuen Akku bestellen. Meines Wissens nach gibt es für das 3GS Akkus mit mindestens 5 unterschiedlichen APN, so dass die Chance "versehentlich" den passenden zu erwischen bei höchstens 20% liegt. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man kann auch andere einbauen und ist nicht an eine APN gebunden, soweit ich weiß. Neuere APN haben zum Teil eine höhere Kapazität.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Jap aber wenn ich das Iphone erst öffne was für Werkzeug würdet ihr empfehlen? Bei den meisten Sets mit Batterie ist nämlich schon das passende Werkzeug dabei, gibt es passende Reparatur Sets für das Iphone?

Dann werde ich das Iphone gleich mal naechste Woche auseinanderbauen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Man kann auch andere einbauen und ist nicht an eine APN gebunden, soweit ich weiß. Neuere APN haben zum Teil eine höhere Kapazität.
Das ist alles in den Aussagen der Erfahrungsberichte sehr, sehr vage. Auf der absolut sicheren Seite ist man nur, wenn die APN genau übereinstimmt. Der Rest ist offenbar eher Glückssache... ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann sind unter anderem die Mitarbeiter bei Gravis Glücksspieler.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Weißt Du denn, wie viele von den Geräten mit nicht passend getauschten Akkus womöglich bei Gravis gewesen sind? Meist wird ja nur über den im Nachgang ggf. auftretenden Fehler geredet, aber nicht darüber, wo das Gerät für welche Reparatur vorher schon gewesen ist. Wenn der Zusammenhang von evtl. auftretenden Fehlern überhaupt in Zusammenhang mit einem Akkutausch gebracht wird... ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auf jeden Fall war im Gespräch mit dem Gravis-Mitarbeiter nicht die Rede von möglichen Problemen. Aber die wollen ja auch nur Umsatz machen. ;)
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Foto am 17-09-2012 um 00.00 #2.jpg

hey habe soeben meinen Iphone 3gs akku ausgetauscht, welchen Akku kann ich nun bestellen? Welche version ist der hier bzw wo sehe ich das ?


edit: APN lautet: 616-0432
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auf jeden Fall war im Gespräch mit dem Gravis-Mitarbeiter nicht die Rede von möglichen Problemen. Aber die wollen ja auch nur Umsatz machen. ;)

Nun ja, bei einem großen Unternehmen wie Gravis gehe ich davon aus, das die alle in Frage kommenden Akkutypen auf Lager haben. Dementsprechend wird es, wenn man es dort machen lässt, wohl wirklich nicht zu Problemen kommen. Zumindest nicht zu solchen, für die der Akkutyp verantwortlich wäre. Ob diese Information jedoch auch für den Selbstaustausch Gültigkeit besitzt sei dahingestellt.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
hallo es geht hier nicht um machen lassen sondern um Selbstaustausch ! Daher bitte keine Diskussion. Wisst ihr wo man einen Akku mit ner spez. APN herbekommt?

gruß
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
hallo es geht hier nicht um machen lassen sondern um Selbstaustausch ! Daher bitte keine Diskussion. Wisst ihr wo man einen Akku mit ner spez. APN herbekommt?

gruß

Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass man sch auf die "Problemlosigkeit", die Gravis vermittelt, genau in Deinem Fall, also dem Selbstaustausch, nicht verlassen sollte. Halte ich immer noch für relevant. :(