• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3GS mit ipad2 konfigurieren (gleiche Benutzeroberfläche) Help!

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe heute ein schönes neues ipad2 16Gb WIFI 3G bekommen. Ich habe es natürlich sofort über itunes gestartet. Ich habe zugleich auch mein iphone 3GS angeschlossen. Beides wurde im itunes angezeigt.

Ass die Synchronisierung abgeschlossen war, habe ich bemerkt, dass nur teilweise die daten vom iphone aufs ipad übertragen wurden. So sind z. B. nur teilweise die Kontakte drauf, auch geladene Apps vom iphone sind gar keine am ipad. Auch dachte ich mir die Benutzeroberflächen sind beide ident.

Ich hatte mal kurzzeitig ein ipad1, da war das, soviel ich weiß, alles möglich. Vielleicht weiß ja jemand was ich falsch gemacht habe und kann mir netterweise helfen bzw. ein paar Tipps geben.

Danke:eek::eek:
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Nur 'ne Vermutung ...

Nach meinen Erfahrungen wird die Synchronisation von dem Gerät (Rechner/iPad/iPhone), an dem die letzte Änderung vorgenommen wurde, als "Basis" verwendet.
Wenn Du aber beide Geräte(iPad und iPhone) gleichzeitig anschließt, kann das aber (wohl) nicht funktionieren. Woher soll iTunes "wissen", welche "Basis" gilt …?

Mein Tip:

-Synchro iPhone/Rechner
-Synchro iPad/Rechner
-Synchro iPhone/Rechner
 

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Hallo!

danke für deine Hilfe. Ich bin erst jetzt dazugekommen die beiden mit dem pc zusammenzuschließen. Leider hat es nicht funktioniert. Hab es genau so gemacht wie du gesagt hast. Hätte mir so auch eingeleuchtet.

Leider habe ich ein Nischen rumprobiert und jetzt ein viel größtes Problem. Ich bin auf Info gegangen und hab angeklickt Kontakte synchronisieren mit Windows Adress book und Email Account synchronisieren mit Outlook express. Leider sind jetzt ein großteil meiner Nummern weg. Ich bin dann auf werkeinstellung zurücksetzen gegangen.

Leider ist alles noch beim alten, sprich jetzt sind sogar noch die Fotos weg. Vielleicht gibt ja Hilfe für mich. Ich bin echt ziemlich frustriert ....
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Meine Vorgehensweise ...

-iPhone mit iTunes verbinden
-iTunes > Einstellungen > Backups >
-Hier nimmst Du ein Datum, an dem noch alles vollständig ist (*)

Alternative:
iPhone wiederherstellen http://www.apfelnet.de/2008/07/19/iphone-wiederherstellen-wie-gehts/

Wichtig dabei der Punkt "Neues iPhone konfigurieren".
Hier nimmst Du " Aus diesem Backup wiederherstellen" siehe (*)

Probier's mal …
 

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt gleich deinen Vorschlag probiert. iTunes/bearbeiten/Einstellungen/Geräte. Ich sehe jetzt die Geräte Backups vor mir. Was muss ich jetzt tun?

Ich hab es gerade probiert, aber ganz scheint das nicht zu klappen. Ich sehe 3 Backups vor mir.

IPad. Heute 10.37
iPhone - 30.08.2011 10.59
iPhone. 15.04.2011. 11:21


Ich weiss nicht ganz wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

Ich hab probiert:

iPhone 30.08.2011 10:59
Sync-Verlauf zurücksetzen und dann ok

Leider hat es nicht funktioniert. Ich bräuchte bitte einen weiteren Tip.

Was ich bei der vorherigen Antwort nicht verstanden habe - soll ich anschließend

iPhone wiederherstellen gehen?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi muggel,

nimm' mal das iPhone-BackUp vom 15.04.2011 ...

Im April war doch noch alles in Ordnung - oder …?
 

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Hi!

Ja, im April war noch so halbwegs alles in Ordnung. Zwischenzeitlich hat ich einen Wasserschaden und hab im Juni 2011 ein neues von Apple bekommen. Mal schauen. Ich probiere es jetzt einfach nochmals.

Ich bin ziemlich genervt, weil ich meine Nummern nicht mehr habe. Ausreden hab ich bemerkt, dass am iPod überhaupt keine Lieder mehr oben sind. Allerdings i. iTunes ist alles noch da.

Irgend einen Fehler muss ich machen, ich komm einfach nicht drauf ...
 

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Hallo Dietmar!

Hab jetzt das "alte" Backup von 15.04.2011 genommen. Da sind zwar die Nummern da, aber es sind die Daten vom alten Phone. Sieht glaub ich shclecht für mich aus oder?
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Sieht glaub ich schlecht für mich aus oder?
Jaaaaa … ;)

Jetzt ist wohl "Handarbeit" angesagt …

Guck' mal hier:

Wichtig wieder der Punkt "Neues iPhone konfigurieren".
Hier nimmst Du jetzt aber "Als neues iPhone konfigurieren"

Danach synchronisierst Du ganz "normal", also alles, was Dir wichtig ist …
(Kalender, Musik, Bilder usw.)

Alles, was Du vermißt, wird damit zwar nicht "herbeigezaubert", aber dann hast Du wenigstens ein funktionierendes Gerät.
Wenn Du Dein iPhone vervollständigt hast, kannst Du das iPad synchronisieren.

Wird alles ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Und wenn Du Fragen hast, ...
 

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Hallo Dietmar!

Du schreibst, ich soll mein phone wiederherstellen und anschließend (nicht wie vorher das Backup nehmen) sondern es als neues iphone konfigurieren.

Ist es dann aber nicht so, dass komplett alle Daten gelöscht sind und ich nicht nur die Kontakte neu eingeben müsste, sondern es wären auch keine Fotos mehr da, keine Nachrichten und ich müsste die Benutzeroberfläche auch wieder neu gestalten? Es wäre so, als ob es ganz neu wäre?

Ich habe eben mit einem Kollegen im Büro gesprochen, der auch ganz gut apfelmäßig drauf ist. Er hat mir gesagt, dass er über copytransmanager.net recht viel bei seienm iphone macht, denn es ist nicht sonderlich mit itunes zufrieden.


Ich hab ihm mein Problem geschildert und er meine ich sollte doch die Kontake die beim Backup vom 15.4.2011 noch drauf sind auf den Copytransmanager speichern. Ich sollte anschließend wieder ein aktuelles Backup (das vom 30.08.2011 10.59) nehmen und anschließend probieren die Kontakte herüberzuspielen.

Es sagt auch, dass es etwas problematisach ist, denn zum Zeitpunkt 15.4.2011 hatte ich noch ein iphone mit anderer Seriennummer (Wasserschaden). Da könnte bei einer "alten Übertragung" eniges nicht passen.

Was meinst du?

LG muggel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi muggel,

ja, wenn Du Dein iPhone wiederherstellst, dann sind natürlich alle Daten weg - Du hast quasi ein "jungfräuliches" iPhone.

Das mit den Kontakten, Bildern usw. sollte aber kein Problem sein - die befinden sich doch (normalerweise) auf Deinem Rechner ...

Den "copytransmanager" kenne ich gar nicht - nutzt Du ein "gejailbreaktes" iPhone …?
Falls ja, dann kann ich Dir nicht helfen, weil ich mit "Breaks" nicht auskenne.

Und das iPhone mit der anderen Seriennummer spielt - bei vorhandenen Daten auf dem Rechner - keine Rolle, da Du ja bei der Neu-Einrichtung Deines iPhones ohnehin wieder (unter iTunes) auswählen mußt, was alles synchronisiert werden soll ...

Mit Gruß
Dietmar
 

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Guten Morgen!

Ich habe gestern beim iphone fast alles wieder hergestellt. Habe natürlich alles gleich gesichert.

Habe dann deinen Vorschlag

-Synchro iPhone/Rechner
-Synchro iPad/Rechner
-Synchro iPhone/Rechner

wieder probiert, aber leider habe ich immer nur noch teilweise die Kontakte bzw. Termine drauf.

Schön langsam bin ich aber dem Problem auf der Spur:

'Ich habe jetzt mein iphone angeschlossen und bin in itunes auf Info gegangen und habe dort

- kontkate synchronisieren mit: windwos adressbook
- email Account sychronisieren von Outlook Express
- erweitert: Informationen auf diesem iphone ersetzen X Kontakte und
X Email accounts

Es steht da beibei dass bei der nächsten sychronisierung die Daten des iphones durhc die Daten des PC ersetzt werden.

DA LIEGT DER HUND BEGRABEN!

Ich habe das jetzt gemacht und am iphone sind wieder diese wenigen Kontakte wie am ipad vorhanden.

Ich vermute ich habe die Kontakte nicht alle richtig im Itunes gespeichert. Wie mache ich das?

LG auf Tirol Karina

PS: Ich habe kein jailbreak phone und dieser Copytrans Manager ist mir etwas zu hoch (eher für freaks)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Am bestesteigst du auf einen Mac um...

Zweitbeste Lösung wäre, meiner Meinung nach, über Google zu synchronisieren. Richte dir einen GMail-Account ein und synchonisiere deinen Rechner damit. Wenn dort alles stimmt richte den Google-Account als Exchange-Account auf deinen iGeräten ein, dann sind die Kontakte und Kalender synchron und du brauchst die Geräte nicht ständig an einen Rechner zu hängen.
 

muggel252

Granny Smith
Registriert
22.01.11
Beiträge
17
Hallo!

Mac ist zwar schön, ist aber leider noch nicht .....

Heißt das, dass es keine andere Lösung gibt, die Daten von meinem iphone auf itunes zu spielen, als dass ich mir auf gmail einen Account einrichte?

Ich hätte gerne die ganzen Kontake, Bilder, Termine, etc meines Phones auf itunes um es dann auf mein ipad zu spielen.

Bin wie du siehst ein "grüner Apfel" noch und brauche etwas länger .......

:-D Ps: ISt nicht so tragisch, wenn ich es öfter an den Rechner hängen muss, ich mach nicht soviel damit ...