• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] iPhone 3GS geht bei Benutzung aus

apfel2k

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
7
Hallo apfeltalk-community!

ich haben ein prekäres Problem mit meinem iPhone, aber kurze Vorgeschichte: Es war bis vor 2 Monaten bei meinem Bruder ohne Probleme in Betrieb und ich habe es so übernommen, habe lediglich das iPhone neu aufgesetzt bevor ich es Benutzen wollte.

Nun zum Problem: im Standby hält das iPhone theoretisch ewiglich durch! Nur ab und zu wenn ich es Benutze geht es einfach aus. Der Bildschirm verblasst langsam. Manchmal geht es ohne Probleme wieder an und hält dann auch etwas durch, aber manchmal muss ich es an den Strom hängen damit es wieder startet!
Akku habe ich bereits gewechselt und das Problem besteht immernoch!
Es ist Firmware 5.1.1 drauf mit redsn0w jailbreak und ultrasn0w unlock mit nem 6.15.00 ipad baseband. Neu aufgesetzt (ohne Backup natürlich) habe ich auch schon zweimal probiert.

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung woran es liegen kann?

Viele Grüße,
Malte
 

apfel2k

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
7
weiß keiner einen Rat? Sonst kann ich das Ding ja inne Tonne kloppen :p
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Das Problem hat es in sich.

Wie Du schon geschrieben hast, hast Du das Gerät wiederhergestellt und das auch ohne Backup.
Daher könnte man fast die Software ausschließen.

Was man jetzt vielleicht noch "kurz" testen könnte, wäre das man das Device einmal ohne JB laufen lässt (wenn möglich!!!)
Wenn es sich hier genauso verhält, muss man leider einen Hardwareschaden in Betracht ziehen.

Das ist jetzt bestimmt eine doofe Frage, aber ist das Device mal runter gefallen oder hat es vielleicht auch einen Wasserschaden?
Wenn es äußerlich "normal" aussieht, dann kannst Du auch mal schauen was die Wasser Indikatoren anzeigen.
--> http://www.appleinsider.com/articles/09/05/05/apple_to_replace_water_damaged_iphones_for_199.html <--

Ansonsten bin ich leider weiter etwas "überfragt" was hier sonst solch ein Problem auslösen könnte.

Gruß, LuStu73
 

statrack

Golden Delicious
Registriert
30.06.12
Beiträge
10
Genauso wie mein Vorredner würde ich probieren, das Gerät ohne JB laufen zu lassen.
Ansonsten mal einen Termin im Apple Store ausmachen, vielleicht kannst du das Problem dort ja vorführen und bekommst vielleicht ein neues ;)
 

apfel2k

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
7
vielen dank erstmal für die antworten!
runtergefallen ist es nie und wasser hat es auch nicht abbekommen. Ohne JB laufen lassen werde ich mal probieren, wird mir aber leider nicht viel bringen weil es einen simlock hat und ich es nicht ohne jb und unlock benutzen kann o_O.
ich denke mal, dass die im apple store nicht sehr glücklich über das gerät wären, da ich ja nen ipad BB mit JB und unlock drauf habe und damit die garantie sowieso schonmal futsch ist + es ist 3 jahre alt und die garantie eh weg, hehe. Man könnte natürlich auf Kulanz hoffen, aber das wäre natürlich ein glücksfall. Ich probiers aber mal.
Ich bin auch überfragt, ich dachte es muss am akku liegen. Vllt ist es doch ein defekt im logic board, was derartige probleme auslösen kann?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ansonsten mal einen Termin im Apple Store ausmachen, vielleicht kannst du das Problem dort ja vorführen und bekommst vielleicht ein neues ;)
Ja, sicher! Er legt im Apple Store ein 3GS mit iPad-Baseband und Jailbreak auf den Tisch und kriegt natürlich von Apple ein neues. Sag' mal, träumst Du...? Soviel Glück gibt's gar nicht, dass das auch nur ansatzweise passieren könnte.

Damit hast Du Dir auf jeden Fall den Titel "Optimist des Jahres" verdient, und zwar schon jetzt, obwohl 2012 noch lange nicht 'rum ist. Das dürfte definitiv nicht mehr zu schlagen sein.

Entschuldige, apfel2k, dass ich Dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen muss, aber bei einem drei Jahre alten Gerät macht Apple da grundsätzlich mal überhaupt gar nix mehr. Das Ding ist bereits seit zwei Jahren aus der Garantie raus. Und wenn Du Dein Glück trotzdem versuchen willst und im Apple Store auch nur den leisesten Hauch einer Chance auf Hilfe bei Deinem Problem haben willst, dann wirst Du vor Deinem Besuch dort zwingend erstens das Baseband downgraden, und zweitens den Jailbreak entfernen müssen. Ansonsten drücken die Dir das Ding umgehend wieder in die Hand und wünschen Dir noch 'nen schönen Tag, wenn Du Glück hast.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jep, kann man. Und mit dem iPad-Baseband brauchst Du wie gesagt im Apple Store gar nicht erst aufzuschlagen. Die lachen Dich aus. Und das mit Recht...
 

chimaera

Golden Delicious
Registriert
02.07.12
Beiträge
6
hmm...

wenn das iphone 3GS drei Jahre ist kannst du versuchen es vom Netzbetreiber unlocken zu lassen an ist das iPhone mal frei und benötigt keinen JB um benutzt zu werden ...

Die Problematik ist bei uns auch schon desöfteren bei original FW aufgetreten wir vermuten das der Fehler durch Feuchtigkeitseintritt zu begründen ist (Körpertranspiration) ...

und nur mal nebenbei bemerkt : ein iphone 3GS im Alter von 3 Jahren hat Feuchtigkeitseintritte ! das ist einfach ein Erfahrungswert - wir haben noch nie eines ohne gesehen ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
wenn das iphone 3GS drei Jahre ist kannst du versuchen es vom Netzbetreiber unlocken zu lassen an ist das iPhone mal frei und benötigt keinen JB um benutzt zu werden [...]
Das würde sich prinzipiell natürlich sowieso empfehlen, klar.

Ich hatte letzten Sommer jedoch so meine Probleme damit. Wegen des seinerzeit von mir noch benötigten Unlocks war mein 3GS damals ebenfalls jailbroken, und die Freischaltung des Gerätes funktionierte (vermutlich wegen des Jailbreaks) nicht. Als ich mich mit neuem 4S in der Tasche dann sicher fühlte, hab' ich dann mit dem 3GS ein ganz normales Firmware-Update über iTunes gemacht, inkl. Baseband-Upgrade und allem Schnulli, und dann ging letztlich auch die Freischaltung durch.

Wenn der Jailbreak außer für den Unlock nicht noch für was Anderes gebraucht wird, wäre der sauberste Weg für den TE also meines Erachtens: Baseband downgraden, aktuelles Standard-Firmware-Update drauf, vom Netzbetreiber freischalten lassen.

Und wenn's dann immer noch Theater macht, dann kann man damit ruhigen Gewissens mal in einen Apple Store latschen, und wenn man ganz, ganz lieb fragt womöglich sogar Hilfe von den Jungs an der Genius-Bar erwarten. Auf einen Austausch gegen ein neues, wie statrack es erwähnt hat, kannst Du aber natürlich dennoch nicht hoffen. Eher friert die Hölle zu, als das Du das Ding zum jetzigen Zeitpunkt noch getauscht kriegst... ;)
 

apfel2k

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
7
so. Habe jetzt das iPhone von der Telekom unlocken lassen. Habe jetzt also ein downgrade vom ipad BB gemacht, dann original über iTunes aufs original BB und original os 5.1.1 ohne JB oder sowas wiederhergestellt mit dem telekom originalen unlock, alles ohne update. Und es geht immer noch aus!
D.h. wohl hardware, aber hat jemand noch ne idee was es sein kann? Logic board dann kann ich es wahrscheinlich eher wegwerfen :p

EDIT: wenn es am strom hängt ist es noch nie ausgegangen!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Original- oder wenigstens Marken-Akku? Oder irgend so 'n Billigding für 10,- € vom Handyschrauber mit Migrationshintergrund bzw. von eBay...?
 

apfel2k

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
7
nene, schon nen original akku der auch zur APN vom vorherigen akku passt. Wäre auch irgendwie komisch, wenn der neue akku exakt denselben defekt anzeigt wie der alte oder?