• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2018 - erste Informationen über Zulieferer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
iPhone 2018 - erste Informationen über Zulieferer
Apple-Keynote-201709-iPhone-X-17-700x394.jpg



Neues Jahr, neues iPhone. Passend zum neuen Jahr gibt es die ersten Gerüchte rund um die kommende iPhone Generation. Diese betreffen nicht nur das kommende Design oder Features, sondern ebenso bereits die geschätzten Zulieferer. Demnach soll es erste Entscheidungen in Sachen Prozessor und Display geben.



Während Samsung in der aktuellen Generation quasi der große Sieger ist und bei jedem iPhone wirklich gut mitverdient, dürfte sich Apple mit 2018 dann auf mehr Zulieferer verlassen.
Zulieferer für Displays


Demnach sollen sowohl Samsung als auch LG OLED Displays liefern. Zwei Modelle sollen mit OLED Display ausgeliefert werden: Ein Modell mit 5,8 Zoll - das entspricht der Diagonale des iPhone X - sowie ein größeres Modell mit 6,5 Zoll. Das kleinere Modell soll klar in der Hand von Samsung bleiben, beim größeren Modell soll dann aber auch LG Displays liefern
Zulieferer für Prozessoren


Bei den Prozessoren soll sich Apple auf einen einzigen Hersteller einschießen: TSMC. Damit würde Samsung auch hier etwas an Land verlieren. Die selbst designten ARM Prozessoren von Apple gewinnen immer mehr an Bedeutung, mit dem A11 Bionic konnte sich der Konzern erheblich von der Konkurrenz absetzen. Die Gerüchte rund um Macs mit ARM Prozessoren werden immer lauter.

Hier findet ihr die passende Apfeltalk Editor's Podcast Folge zum Thema ARM im Mac.

Via The Investor und DigiTimes
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Hoffentlich geht das besser aus als beim Pixel 2 ,... ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also meine Wunschliste für das iPhone X in der 2. Generation wäre:

- besseres Display (höhere OLED-Helligkeit, 120 Hz Panel, randlos ohne schwarze Umrahmung)
- zuverlässigeres FaceID (höher aufgelöste Infrarotkamera mit 3 Megapixel, geringer Blickwinkelabhängigkeit)
- schnelleres kabelloses Laden (nach aktuellem Qi-Standard mit 15 Watt)
- Softwareanpassung (iOS 12 muss noch besser für das iPhone X optimiert sein)
- bessere Frontkamera (mehr Megapixel, 4K 60 Bilder/Sekunde und besserer Qualität bei wenig Licht)
- bessere Kamera: (noch bessere Qualität bei wenig Licht, Slow Motion mit 4K 240 Bilder/Sekunde)
- bessere Wasserdichtigkeit (nach IP68-Zertifizierung)
- mehr Speicher (512 GB-Variante )
- mehr Arbeitsspeicher (mindestens 4 GB RAM)
- bessere Preisgestaltung (Einstieg schon ab 1000,- Euro für 64GB und 1319,- Euro für 512GB)

Meine Vermutung: Die ersten 5 Punkte werden kommen, die letzen 5 Punkte nicht. Der allerletzte Punkt vermutlich niemals - zumindest nicht für die neuste Geräte-Generation.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Meine Wunschliste:

-Fingerprintsensor
-Homebutton

in der dämlichen Notch muss doch wohl noch Platz sein für ein nützliches Feature.
Ich werde mir kein iPhone kaufen dass ich nur mit Code oder Face-ID entsperren kann.
Wenn da nichts mehr kommt, benutze ich mein 8er bis es auseinander fällt und wechsle dann ins andere Lager.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
- Softwareanpassung (iOS 12 muss noch besser für das iPhone X optimiert sein)

Richtig, z.B. hätte ich auch gerne einige der Funktionen der Plus Modelle beim X, wenn man es quer hält (z.B. in der Mail App, oder Tabs in Safari).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Meine Wunschliste:

-Fingerprintsensor
-Homebutton

in der dämlichen Notch muss doch wohl noch Platz sein für ein nützliches Feature.
Ich werde mir kein iPhone kaufen dass ich nur mit Code oder Face-ID entsperren kann.
Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich kann es mir im Moment auch noch nicht so richtig ohne Homebutton bzw. TouchID vorstellen. Vor allem, weil bei mir die Einhand-Nutzung in seitlicher Liegeposition ein sehr häufiges Anwendungssenario ist, welches aber mit dem iPhone X nicht mehr möglich ist bzw. nur deutlich schlechter läuft.

Schon mit dem 4,7-Zoll-iPhone 6/6s/7/8 sorgt im Liegen die Schwerkraft dafür, dass eine Einhand-Bedienung nicht immer optimal ist und es häufig schon herausfordernd ist in alle Ecken und Enden des Displays zu kommen bzw. mit dem Finger den Homebutton zu erreichen. Durch die Schwerkraft kann das Gerät auch schon mal aus der Hand rutschen. Und das unfallfreie Umgreifen mit einer Hand während sich das iPhone in der Hand befindet, klappt auch schon so nicht immer perfekt.

Mit fehlendem Homebutton und FaceID ist das Szenario aber kaum mehr möglich: Jetzt muss der Finger nicht nur bis an die Position, wo sonst der Homebutton sitzt bzw. das Kontrollzentrum hochgewischt wird, sondern muss komplett den untersten Gehäuserand erreichen, um mit dem Hochwischen den Homebutton zu ersetzen. Es ist ein Krampf.
Und FaceID funktioniert im seitlichen Liegen auch kaum noch bzw. ist umständlicher als TouchID. Damit FaceID funktioniert, darf man das iPhone nicht zu nah am Gesicht haben, sondern muss den Arm etwas vom Gesicht weghalten. Im schlimmsten Fall erschlägt man also aus Versehen den Partner im Bett. Und wenn man zu verpeilt bzw. zerknautscht dahin blickt, dann funktioniert FaceID auch nicht.

Apple hätte meiner Meinung nach warten sollen, bis sie den Fingerabdrucksensor zuverlässig ins Display hätten bringen können. Sie hätten dem Nutzer damit deutlich mehr Flexibilität gegeben. Aber Apple will keine Flexibilität. Apple überlegt, was für die Mehrheit der Leute am bequemsten ist bzw. am sinnvollsten und konzentriert sind dann auf diese eine Sache anstatt den Nutzer mit verschiedenen Möglichkiten zu verwirren. Aus diesem Grund wird TouchID bzw. der Homebutton vermutlich auch nie wieder kommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mit fehlendem Homebutton und FaceID ist das Szenario aber kaum mehr möglich: Jetzt muss der Finger nicht nur bis an die Position, wo sonst der Homebutton sitzt bzw. das Kontrollzentrum hochgewischt wird, sondern muss komplett den untersten Gehäuserand erreichen, um mit dem Hochwischen den Homebutton zu ersetzen. Es ist ein Krampf.

Kann ich so nicht bestätigen. Man muss nicht bis ganz nach unten. Es ist nicht so wie beim Aufruf des Control Centers (bei den nicht X Modellen), wo man wirklich an der Kante des Displays anfangen muss zu wischen, da der untere Teil des Touchscreens für die Gesten reserviert ist. Also gerade der Teil der Bedienung finde ich überhaupt nicht schlechter als mit Homebutton.

Apple hätte meiner Meinung nach warten sollen, bis sie den Fingerabdrucksensor zuverlässig ins Display hätten bringen können.
und bis dahin kein Edge-to-Edge anbieten? Naja, da finde ich die jetzige Lösung besser. Noch hat man die Wahl, iPhone 8 mit touchID an der Front oder das X mit Edge-to-Edge und Face ID.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Falls du die Frage anders formulierst, verstehe ich evtl. was du eigentlich willst.

Andererseits wundere ich mich überhaupt, daß du auf meine Posts noch Zeit verwendest, was du doch nicht mehr tun wolltest :)
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Da Apple FaceID für die Zukunft hält, können wir uns vermutlich von TouchID langfristig verabschieden. Ich gehe davon aus, dass FaceID noch Luft nach oben hat, was die Anwendungsszenarien betrifft. Nur schätze ich, es wird bei einem Gesicht bleiben.

Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache, dass wieder nur von größeren Geräten die Rede ist. Was ist mit einer neuen Generation handlicher Smartphones? Ein iPhone Xse ist wohl nicht geplant?