• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 15 Pro Max (Ist das jetzt die Super Linse)

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo zusammen,

irgendwie war hier gestern die Seite down und es gibt ausser der Apple Watch S9 noch nichts zu den neuen iPhones... Oder ich habe es nicht gefunden.
(Magazin)

Ich war ja sehr gespannt auf die Periskope Linse im iPhone 15 Pro Max. Und frage mich nun, ob es denn nun wirklich das geworden ist, was so in den Medien zuvor behauptet wurde.

Also die Linse mit Sony Technik und Variablem Zoom etc. Also das was so einmalig sein sollte im Vergleich zur Konkurrenz. Aber so richtig sind die mir da auf nichts eingegangen, nur das das Bild 4 mal umgelenkt wird. Ich weiß aber nicht wie das bei Samsung so läuft...

Danke für eure Informationen.

War aber über den Preis dann doch sehr angenehm überrascht. Nicht teuerrer, dafür mehr Speicher und Periskope und USB-C. Zwar nicht mit Thunderbolt Speed aber das würde ich eh nicht brauchen.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Nicht nur „nicht teurer“, sondern sogar günstiger als noch die 14er Reihe! :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Tja, das mit dem Begriff "Zoom" ist wohl so eine Sache. In der Smartphone-Welt werden mehrere Festbrennweiten gerne als Zoom bezeichnet. Als Fotograph versteht man darunter aber in der Regel eine stufenlose Brennweitenverstellung über einen gewissen Brennweitenbereich. Wenn Apple also von einem 5-fach-Zoom spricht, dann meinen sie damit eigentlich nur das Verhältnis aus größter zu kleinster optischer Brennweite. Dabei spielt es leider keine Rolle, wie viele Zwischenstufen es tatsächlich gibt. Mir gefällt diese Nomenklatur ehrlich gesagt nicht besonders. Aber so ist es nun mal.

Das iPhone 15 Pro Max hat tatsächlich eine Periskop-Kamera bekommen, mit der man eine optische Brennweite von 120 mm KB-Äquivalent realisiert bekommt. Das ist schon was für ein Smartphone. Aber es ist eben trotzdem "nur" eine Festbrennweite. Mir persönlich kommen da sogar eher die 77 mm des 15 Pro entgegen, weil mir ansonsten die Lücke zum 24-mm-Objektiv zu groß wäre. Andererseits hat man ja auch nur mit dem 24-mm-Objektiv die hohe Auflösung von 48 MP. Bei allen anderen Brennweiten sind es maximal 12 MP. Daher kann man mit dem 48-MP-Sensor des 24-mm-Objektivs auch 2-fach croppen und somit noch eine Brennweite von 48 mm mit 12 MP realisieren, die dann im Vergleich zum Tele-Objektiv eine ähnliche Bildqualität liefert.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn Apple also von einem 5-fach-Zoom spricht, dann meinen sie damit eigentlich nur das Verhältnis aus größter zu kleinster optischer Brennweite.
Nicht ganz, weil dann würde Apple von 10-fach Zoom sprechen. Apple meint mit 5 Fach Zoom und 0.5 Fach Zoom die beiden anderen Brennweiten im Vergleich zur Hauptkamera.

Daher kann man mit dem 48-MP-Sensor des 24-mm-Objektivs auch 2-fach croppen und somit noch eine Brennweite von 48 mm mit 12 MP realisieren, die dann im Vergleich zum Tele-Objektiv eine ähnliche Bildqualität liefert.
Davon halte ich relativ wenig, da bei Smartphones bei voller Auflösung andere Nachteile auftauchen. Seien es eine deutliche Verschlechterung bei der Low Light Performance oder auch einfach eine schlechtere Qualität im Automatik Modus, da die Bilder bei voller Auflösung "weniger" von der Vollautomatik profitieren, da mehr Power für die zusätzliche Menge an Pixel benötigt wird.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich gehe davon aus, das die 120mm Festbrennweite eine bessere Qualität liefert, wie die Periskopzooms anderer Hersteller bei gleicher Brennweite.

Was sie dann beim Digitalzoom mit dieser Linse abliefern muss sich zeigen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Aber ist diese Kamera im Pro Max jetzt eine Periskop-Kamera oder nennen sie das Tetraprisma anders? Ich habe das jetzt nirgends mehr gelesen, eigentlich schreiben alle nur noch was von Prisma im Zusammenhang der Kamera. Oder ist es das selbe - und man gibt dem Kind nur einen anderen Namen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also wenn ich gestern mal das Video von MaxTech iPhone 15 Pro - Top 15 Leaks that DIDN'T Come True.. gesehen habe, ist es eine sehr schlechte Lösung die Apple hier anbietet. Sobald man nicht im vollen Zoombereich arbeitet, wird über Sensor beschnitten etc. Was die Auflösung runterfährt. Er meint gar, evtl ist das normale 15 Pro besser... Man müsse aber erst die Geräte haben um das testen zu können.

Deshalb sind die iPhones wohl auch so billig geblieben.

Google hat beim 7Pro ja auch nur 5X aber einen Sensor, der viel mehr Pixel hat.

Warum Apple auch nach so vielen Jahren so richtig nicht angreift, ist echt langsam komisch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Warum Apple auch nach so vielen Jahren so richtig nicht angreift, ist echt langsam komisch.
Wie liegen sie in Tests aktuell bei der Foto-Qualität? Solange sie hier auch immer gut dabei sind UND die Nutzer das iPhone wegen der (besseren) Fotos jedes Jahr kaufen, machen sie nicht viel falsch?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Glaube aber das die Nutzer hier die Fanboys sind. Und sich eben vieles schön reden. Und nein, ich brauche keinen magischen Radierer. Aber glaube schon, dass Google nächsten Monat wohl das iPhone 15 Pro / Max in der Cam quasi vernichten wird. Einfach weil sie an den richtigen Stellschrauben drehen. Aber wir werden es dann erleben.
 
  • Haha
Reaktionen: Hundoggo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Das wäre das System?
“Gamestar“ schrieb:
Pixel 8 Pro:

  • 50 Megapixel Weitwinkel-Hauptkamera (Samsung GN2)
  • 64 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera (Sony IMX787)
  • 48 Megapixel 5-fach-Zoom Tele-Kamera (Samsung GM5)
Pixel 8:

  • 50 Megapixel Weitwinkel-Hauptkamera (Samsung GN2)
  • 12 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera (Sony IMX386)

Ich würde dennoch definitiv nicht von einer Vernichtung sprechen, wenn Apple immer noch sehr gute Mobiltelefone baut bzw. Bilder macht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es machen doch eh alle Flaggschiff-Modelle super Fotos, die jeden “normalen“ User zufrieden stellen. Das jährliche Lamentieren, dass XY doch so viel besser sei, ist imho nur Augenwischerei.
Darüber hinaus möchte ich es mal so ausdrücken: Was nützt dir das Outfit von Boss, wenn du aussiehst wie Hugo? 😂
PS: Also, nicht missverstehen, nicht auf dich bezogen 😅 nur so ein allgemeiner Spruch ✌🏼.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nur hat Apple eben am zoom nur 12 MP und Samsung nur 10. Nur kann der Samsung aber mehr.
Da würde ich aktuell vermuten, dass Apple wieder das Schlusslicht ist. Aber wir werden es sehen.

Warte wohl aufs 16 Pro Max. Verstehe nur nicht, warum die die kleine Linse nicht auch ins 15er Pro bekommen haben. Sieht doch bei weitem kleiner aus, wie was die anderen mit den Periskope Systemen so verbaut haben.

Aber meine Vision:

Das 16 Pro bekommt dann nächstens Jahr die Linse vom 15 Pro Max und das 16 Pro Max dann endlich das was da geleakt wurde. Die Sony Optic mit variablem Zoom.

Und dann ist Apple evtl. mal vorne.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Warten wir erst mal ab, ob die variablen Zooms der Konkurrenz bei 120mm mit dem iPhone mithalten können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Würde der ganze Thread nicht mehr Sinn im iPhone 15 Sammelthread machen?

Und btw. Ich dachte, die Megapixel-Vergleiche sind seit 10 Jahren obsolet?

Viel wichtiger ist der Sensor und dessen Eigenschaften und v.a. Auch die zur Verfügung stehende Sensorgröße.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Im anderen Thread geht es auch um die Kameras der 15er 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Megapixelzahlen sind wirklich Wurst. Mittlerweile kommt es auf ganz andere Sachen an.
 
  • Like
Reaktionen: pinarek

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Interessant in Bezug auf die Kameras des 15pro Max ist übrigens das neue Video von Tony Northrup auf Youtube, da dieser die Mythen des Apple- Marketing klar demaskiert.
So weit ich es bis jetzt verstanden habe, hat auch das neueste iPhone pro max
a) nur 3 Kameras (eigener Sensor mit vorgeschalteter Linse)
b) wovon das Super Wide (13mm Äquivalente Brennweite) und die sog. Hauptkamera etwa wie beim letzten iPhone sind und...
c) als Tele Kamera nun statt dem alten 3x Zoom eben ein 5x verbaut ist.

Nach wie vor hat nach meiner Kenntnis KEIN Handy einen optischen Zoom. Sog. "zoomen" entsteht lediglich dadurch, dass man in das Gesamtbild "hineinzoomt", es also langsam immer weiter beschneidet. Dadurch verringert sich logischerweise die Auflösung. Besser also, man betrachtet Smartphones als 3 separate Kameras mit Festbrennweiten. Etwas anders ist es bei Video, da die Auflösung von Videos (4k) deutlch geringer ist als die der neuesten Sensoren, da kann man also getrost etwas hinein- croppen.

Leider hat Apple dem allgemeinen Rufen nach mehr Tele nachgegeben und das durchaus praxisnahe 3x Zoom (gut für Portraits) aufgegeben und dafür ein recht langes 5x Tele eingebaut. Im Alltag finde ich aber ein 3x viel nützlicher als so ein 5x Tele. Will ich richtig gute Teleaufnahmen, nehme ich sowieso eine richtige Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pinarek