• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 15 mit deutlicher Preissteigerungen?

ihennesch

Pferdeapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
78
Hallo. Wie denkt ihr darüber, das es viele Gerüchte über eine deutliche Preiserhöhung für das nächste iPhone gibt?

Was ich gehört habe, ist, dass Apple den Preis seit dem iPhone X für die USA nicht wirklich erhöht hat.

Das 14 Pro mit minimaler Ausstattung kostet 999 USD. Als Europäer muss ich 1299 Euro bezahlen, was bis heute etwa 1400 USD entspricht.

Der Preis stieg von 999 Euro für das 12 Pro auf 1299 Euro, eine Steigerung um 300 Euro oder 325 USD.

Ich denke, Apple muss sich wirklich des Käuferverlusts in der EU bewusst sein, wenn sie die Preise wie jedes Jahr erneut erhöhen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.800
Das 14 Pro mit minimaler Ausstattung kostet 999 USD. Als Europäer muss ich 1299 Euro bezahlen, was bis heute etwa 1400 USD entspricht.
Hast du die VAT, die in vielen US-Staaten noch auf den Preis aufgeschlagen werden muss, mit einberechnet?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Das 14 Pro mit minimaler Ausstattung kostet 999 USD. Als Europäer muss ich 1299 Euro bezahlen, was bis heute etwa 1400 USD entspricht.
Nein, denn in Deutschland muss die Mehrwertsteuer bei der Preisangabe bereits eingerechnet sein, und in den USA wird das nicht gemacht.

Korrekt gerechnet musst Du in Europa 1091,60 € zahlen, das sind heute etwa 1003 $. Der Preis ist also fast gleich.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ahh, also werden hier nochmal die Suchergebnisse durchgekaut, wenn man „iPhone 15 Preise“ googelt 😜

Mich würde mal interessieren, wie viel iPhones bar bezahlt werden und wie hoch der Anteil an Finanzierungen/Verträgen ist, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Darüber hinaus glaube ich jedoch nicht, dass höhere Preise allzuviele Käufer abschrecken. Bei Finanzierungen eh nicht und wer ein iPhone für 1000€ und mehr bar bezahlt, der wird auch noch 200€ übrig haben (hoffentlich zumindest 😅)
Am Ende des Tages befinden wir uns meiner Meinung nach ja in einer Form von Luxusbereich (auch wenn iPhones grundsätzlich verhältnismäßig erschwinglich sind) und da spielen Preise ja eher eine untergeordnete Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Hallo. Wie denkt ihr darüber, das es viele Gerüchte über eine deutliche Preiserhöhung für das nächste iPhone gibt?
...
Ich denke, Apple muss sich wirklich des Käuferverlusts in der EU bewusst sein, wenn sie die Preise wie jedes Jahr erneut erhöhen.

Ich denke, dass es sich eben um Gerüchte handelt - mehr nicht. Und das sich Apple Gedanken um Käuferverluste machen muss höre ich gefühlt auch bei jeder zweiten Produktveröffentlichung (oder in der Gerüchtephase davor) seit Jahren.
Ich warte einfach ab was passiert - und kaufe, wenn es mir den Preis wert ist!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.412
Der Preis stieg von 999 Euro für das 12 Pro auf 1299 Euro, eine Steigerung um 300 Euro oder 325 USD.
Der Preis für die 128GB-Variante stieg von 1.120 auf 1.299 Euro (plus 16 Prozent)
Gleichzeig fiel der Euro von 1,18 auf 0,97 (Minus 18 Prozent)

Da wurde also seitens Apple gar nichts teurer, sondern unsere Währung hat massiv an Wert verloren. Dass dabei noch Steuern zu berücksichtigen sind, wurde ja bereits erwähnt.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
862
Natürlich, Apple wird die aktuelle Situation genauso wie alle anderen großen Firmen nutzen um die Preise zu erhöhen. Der Trend ist klar, aber die können es wie viele andere auch machen denn das tut den Käufen keinen Abbruch. Die Leute die sich das leisten können kaufen es auch für ein paar Hunder EUR mehr, denjenigen denen das Geld fehlt finanzieren das Ding eh und da ist es denen auch egal ob die 5EUR im Monat mehr zahlen müssen oder nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.412
Ich ergänze meinen Post noch um das iPhone X, 2017 mit 64GB für 1.149 Euro, bei einem Wechselkurs von 1,20.

Währungsbereinigt zwölf Prozent Preiserhöhung in fünf Jahren, bei deutlich erweiterter Ausstattung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Grundlagen der VWirtschaftslehren besagen: wenn ein Preis hätte erhöht werden können, wäre das geschehen. Ist auch immer wieder Thema wenn es heisst, xy würde auf den Preis geschlagen werden.
Soll nicht heissen, dass das nicht passieren würde. Aber da der Karktpreis definiert ist als der Preis, an dem Käufer indifferent sind, bedeutet das eine Verringerung von Verkaufszahlen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Hast du die VAT, die in vielen US-Staaten noch auf den Preis aufgeschlagen werden muss, mit einberechnet?
es gibt in den USA keine VAT sondern sales tax (entscheidender unterschied). Und die zahlt man nicht immer. Bei grösseren Anschaffungen laesst kauft man online, bei einem Händler der in deinem Bundesstaat keine Niederlassung hat, und bezahlt keine sales tax.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.258
Ich denke, Apple muss sich wirklich des Käuferverlusts in der EU bewusst sein, wenn sie die Preise wie jedes Jahr erneut erhöhen.
Apple kann seine Preise recht frei erhöhen. Einerseits zeigen die weltweiten Absatzzahlen, dass die Kunden Apples Preise mitgehen, egal ob 100 oder 300 Euro teurer. Denn Appleprodukte sind immernoch eine Mischung aus Qualität, Statement und „Luxus des kleinen Mannes“.
Jede Diskussion zu dem Thema ist genauso lustig zu lesen, wie überflüssig.
Denn selten wird auf die weltweiten Absatzzahlen geschaut und ein europäischer oder gar deutscher Blick ist für Apple marginal. Ob F, Japan, China oder Brasilien, teils sind iPhones relativ/absolut teurer als in D, aber der Marktanteil höher. Insofern, hat Apple mit seinen Preispunkten alles richtig gemacht…
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Apple kann seine Preise recht frei erhöhen. Einerseits zeigen die weltweiten Absatzzahlen, dass die Kunden Apples Preise mitgehen, egal ob 100 oder 300 Euro teurer. Denn Appleprodukte sind immernoch eine Mischung aus Qualität, Statement und „Luxus des kleinen Mannes“.
Jede Diskussion zu dem Thema ist genauso lustig zu lesen, wie überflüssig.
Denn selten wird auf die weltweiten Absatzzahlen geschaut und ein europäischer oder gar deutscher Blick ist für Apple marginal. Ob F, Japan, China oder Brasilien, teils sind iPhones relativ/absolut teurer als in D, aber der Marktanteil höher. Insofern, hat Apple mit seinen Preispunkten alles richtig gemacht…
und sie machen ganz sicher keine Preisanpassung ins blaue hinein, die wissen schon ganz genau was moeglich ist. Und es zeigt sich jedes jahr wieder, erst wird ueber den preis gemeckert und dann wollen aber doch wieder alle die ersten sein die mit einem bild vom neuen iPhone auf twitter angeben koennen.