• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 13 vs. Iphone 15

polid79

Golden Delicious
Registriert
15.01.19
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich muss mir bis Ende des Monats ein neues iPhone kaufen. Derzeit habe ich ein iPhone 13 als Diensthandy welches ich auch vollumfänglich privat nutzen darf. Ich bin prinzipiell mit dem Gerät zufrieden. Normale Nutzung halt für Spotify, surfen, ein paar Social media Apps, Emails und auch für Urlaubsfotos. Ich bin kein massiver Fotofanatiker und schaue mir die Fotos meist nur noch am Handy an. Ich muss durch einen Jobwechsel nun selbst ein iPhone kaufen da ich kein Diensthandy erhalte. Ich kann durch berufliche Nutzung dennoch einen Großteil des Betrags steuerlich geltend machen. Da ich nicht abschreiben will muss der Gerätepreis unter 960 mit Steuer liegen.
Jetzt kommt die Frage. Sollte ich mir ein iPhone 13 holen oder direkt das 15. Das 13er gibt es refurbished mit 128 GB für 619 Euro und das 15er ja für 949. Das sind dann immerhin 330 Euro Differenz. Ob sich das für U-USB, 48 MP Kamera und bessere Kamerasoftware lohnt muss ich zwar selbst entscheiden aber unter meinen og. Vorraussetzungen: Wie würdest ihr entscheiden. Nach steuerlicher Absetzung ist die Differenz am Ende nur noch ca. 200 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Böse Zungen behaupten, das seien mehr oder weniger die gleichen Handys 😂
Bei deinen Voraussetzungen ist es quasi egal, welches iPhone du wählst. Ich würde trotzdem das 15er wählen, weil es neuer und „besser“ ist, tatsächlich aber wegen USB-C.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und AndaleR

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich hatte/habe beide als Pro.
Nach 2 Wochen Nutzung hat sich für mich das Upgrade kaum gelohnt.

Allerdings würde ich es bei Deinem finanziellen Vorteil zugunsten des 15‘er entscheiden.
Die Verbesserungen in der Basis Reihe sind auch etwas größer.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
Bei einem Neukauf würde ich jetzt auch das neueste wählen damit du auf dem aktuellen Stand bist was Updates etc. Betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Zug96

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
330,- Differenz wären mir die überschaubaren Vorteile defintiv nicht wert. Bei 150-200€ wird es interessanter.
Der USB-C Port sowie die etwas längere Updateversorgung (A15/4GB vs A16/6GB) sprechen für das 15er. DIe 48MP nimmt man auch gerne mit, weil es de-facto einen verlustfreien 2x Zoom als virtuelle dritte Linse dazuholt. Nerven würde mich nur, dass immer noch kein 120Hz geboten wird. Daher tausche ich mein 13PM auch nicht gegen ein 15Plus, obwohl mich das deutlich angenehmere Gewicht sehr reizen würde.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Böse Zungen behaupten, das seien mehr oder weniger die gleichen Handys 😂
Bei deinen Voraussetzungen ist es quasi egal, welches iPhone du wählst. Ich würde trotzdem das 15er wählen, weil es neuer und „besser“ ist, tatsächlich aber wegen USB-C.
Zwischen dem 13er und 14er gibt es wirklich kaum Unterschiede, das 15er bekam aber einige Verbesserungen.

Ich muss durch einen Jobwechsel nun selbst ein iPhone kaufen da ich kein Diensthandy erhalte.
Also weil du ein iPhone willst? Oder "zwingt" dich der neue Arbeitgeber zu einem iPhone? Wenn ja fände ich das sehr krass, wenn er ein iPhone fordert, aber Dir kein solches zur Verfügung stellt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
Also weil du ein iPhone willst? Oder "zwingt" dich der neue Arbeitgeber zu einem iPhone? Wenn ja fände ich das sehr krass, wenn er ein iPhone fordert, aber Dir kein solches zur Verfügung stellt.
Naja er muss sich eins kaufen weil er wohl weiterhin ein iPhone besitzen möchte. Sein altes muss er wohl abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja er muss sich eins kaufen weil er wohl weiterhin ein iPhone besitzen möchte. Sein altes muss er wohl abgeben.
Ja, wenn es so ist, dann ist alles natürlich ok.

dass immer noch kein 120Hz geboten wird.
Ich denke solange man nie 120Hz hatte wird es einen 0 stören. Ist ja nicht so, dass wir alle vor 5 Jahren auch nur minimalst das Gefühl hatten, dass iPhones ruckelig sind. Aber ja wenn man mal 120Hz hatte an einem Smartphone sind 60Hz schon ein deutliches Downgrade.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Yiruma

polid79

Golden Delicious
Registriert
15.01.19
Beiträge
11
Danke für eure Antworten. Ich habe keinen iPhone Zwang aber bin seit Jahren Apple Nutzer und durfte mein Dienst-Iphone Privat nutzen. Das muss ich nun jetzt abgeben und mir ein eigenen IPhone kaufen. Das 13er für 619,- ist gerade ein guter Preis im Apple Store für ein refurbished (1 Jahr Garantie, neues Gehäuse und Batterie) und das 15er für 949,- ist dann schon deutlich teurer USB-C ist mir egtl. fast egal weil wir hier im Haushalt mehrere Apple Geräte per Lighning laden. Display ist ja auch gleich also geht es letztendlich nur um die Kamera. Einerseits tu ich mich schwer fast 1000 Euro für ein Handy auszugeben (Es kann fallen und kaputt gehen, geklaut werden) und wegen der steuerlichen Absetzung muss ich unter 960 Euro bleiben (hab kein bock das Gerät über Jahre abzuschreiben). Ansonsten hätte ich direkt über das 15 pro nachgedacht. Ich werde das 15er bestimmt auch keine 5 Jahre halten daher ist das Update Thema auch egal. Bin deswegen unsicher.....Also die Kamera reizt mich schon da diese laut Tests ja schon tolle Bilder macht.

Ich noch mal. Schade dass das 15er nicht die 120 Hz hat. Aber vermissen tu ich es tatsächlich nicht. Ich dachte das 15er hat echten 2 fach optischen zoom und bei weiterem Zoom wird das nur berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Wenn du Online recherchierst und auf Preisvergleichsportale gehst, kannst du das iPhone15 ab 819€ erwerben. Rechnung ist vielleicht nicht direkt von Apple, aber du hast 130€ gespart. Eventuell kannst du Payback Punkte etc. sammeln und weitere Euros sparen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Dann beim 13 zuschlagen, wenn das 15 unnötig erscheint und Geld gespart werden will.
 

polid79

Golden Delicious
Registriert
15.01.19
Beiträge
11
Wenn du Online recherchierst und auf Preisvergleichsportale gehst, kannst du das iPhone15 ab 819€ erwerben. Rechnung ist vielleicht nicht direkt von Apple, aber du hast 130€ gespart. Eventuell kannst du Payback Punkte etc. sammeln und weitere Euros sparen.
Der Händler der es für 819,- bietet ist auf Ebay und verkauft wohl Geräte die nicht für den deutschen/europäischen Markt bestimmt sind. Außerdem gibt es dort nur eine Differenzbesteurte Rechnung (also ohne ausgewiesene Mist) und somit liegt die Grenze fürs absetzen bei 800 Euro.

Dann beim 13 zuschlagen, wenn das 15 unnötig erscheint und Geld gespart werden will.
Dynamic Island, höhere Helligkeit (NITS) und die Kamera sowie leicht besseres Akku. Der Wiederverkaufswert wird sicher ja auch in 2 Jahren besser sein. Ich denke ich nehme jetzt einfach das 15er und gut ist. Zahle ja dann effektiv "nur" ca. 550 Euro.

Finde die nur die Farbauswahl beim 15 ner nicht gelungen. Bleibt also nur schwarz :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn Du ein aktuelles Gerät direkt abschreiben kannst, natürlich nur das.

Alleine der mögliche Wiederverkauf einer 2 Jahre jüngeren Generation lohnt perspektivisch bei dem geringen Unterschied sehr. Verkaufst Du nicht zeitnah, profitiertest Du von längerfristigen Updates.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Böse Zungen behaupten, das seien mehr oder weniger die gleichen Handys 😂
Bei deinen Voraussetzungen ist es quasi egal, welches iPhone du wählst. Ich würde trotzdem das 15er wählen, weil es neuer und „besser“ ist, tatsächlich aber wegen USB-C.
Habe beide hier, 13 von der Arbeit, 15 Privat, Aussage der bösen Zungen ist für die Tonne 🙃
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187

Und das ist auch der Grund: Im direkten Vergleich fallen die Unterschiede deutlicher auf.
Ohne sähe die Sache anders aus. Dass das 15er natürlich das weiterentwickelte und bessere Gerät ist, sollte trotzdem klar sein. Es ist in meinen Augen aber kein grundlegend anderes oder besseres Nutzererlebnis.
Bin gewillt um einen Kasten Bier zu wetten, dass in der Fußgängerzone niemand auf den ersten Blick einen Unterschied bemerken würde, mal abgesehen vom schwungvollen Eiland 🍻
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Wieso dann nicht das 13er pro, falls das noch ins budget passt(hab nicht nachgesehen)?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Und das ist auch der Grund: Im direkten Vergleich fallen die Unterschiede deutlicher auf.
Ohne sähe die Sache anders aus. Dass das 15er natürlich das weiterentwickelte und bessere Gerät ist, sollte trotzdem klar sein. Es ist in meinen Augen aber kein grundlegend anderes oder besseres Nutzererlebnis.
Bin gewillt um einen Kasten Bier zu wetten, dass in der Fußgängerzone niemand auf den ersten Blick einen Unterschied bemerken würde, mal abgesehen vom schwungvollen Eiland 🍻
Die Geräte liegen zwei Jahre auseinander. Es ist vollkommen egal, ob jemand in der Lage ist den Unterschied zu sehen oder nicht.
Das Display und die Kamera machen den Unterschied aus.
Von der Performance des Chips wäre der Chip des 12ers heute noch völlig ausreichend für die breitere Masse.

Die Frage war, welches Handy man sich kaufen sollte. 13 oder 15. Die Antwort ist für mich eine klare Sache. Vor allem im Hinblick darauf, dass der User das Gerät wahrscheinlich ein paar Jahre nutzen wollen wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Alleine der mögliche Wiederverkauf einer 2 Jahre jüngeren Generation lohnt perspektivisch bei dem geringen Unterschied sehr.
Muss abgeschriebenes Anlagevermögen nicht auch zum Realwert verkauft werden, egal ob abgeschrieben?
Bin da nicht mehr so im Thema, aber wenn, würde der höhere Wiederverkaufswert zu höheren Steuern und zu einer höheren MwSt. führen, dazu die höheren Geldkosten aufgrund des höheren Anschaffungspreises.

Klar, aufgrund der geringen Summen alles eher vernachlässigbar, aber lohnen würde sich das 15er eigentlich nicht wenn nur aus finanzieller Sicht betrachtet.

Ich würde mal irgendwo hin gehen, wo beide Modelle liegen,
beide in die Hand nehmen und vergleichen, auch mit dem Gedanken,
wie wird es genutzt, mit oder ohne Hülle.

Wenn mit Hülle, schau nur auf das Display beim Vergleich.
Merkst Du im direkten Vergleich etwas was dir wirklich gefällt,
nimm das 15er, wenn Du suchen musst, nimm das 13er.

auch für Urlaubsfotos. Ich bin kein massiver Fotofanatiker und schaue mir die Fotos meist nur noch am Handy an.
Bei dem Einsatzzweck reicht schon die cam vom X eigentlich, da ist selbst die vom 13 mehr als ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77