• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Pro mit besseren Kameras vorgestellt

Mitglied 87291

Gast
Und was bringt diese Information? Was hat das mit dem iPhone zu tun?
Da kann man nun ja auch beliebig andere Dinge aufzeigen, die andere Geräte anders / besser / schöner / schneller machen..

Ja, richtig.

Wenn hier die eine Fraktion sagt, dass dieses Update extrem langweilig ist und es keine neuen Features gibt und dann die andere Hälfte die Frage stellt, was man denn noch ändern könne, Smartphones seien halt außentwickelt, ist es doch legitim auf die Konkurrenz zu verweisen und hier aufzuzeigen, dass technisch doch noch einige Lücken bestehen die Apple durchaus füllen könnte.
Denn es gibt ja, wie andere Hersteller zeigen, durchaus noch technisches Potential, welches nicht ausgereizt wird. Genau darauf wollte ich hinweisen.

Bei mir in 99 von 100 Fällen. Sehr reliable, wie ich es erfahren habe.
Hmh, echt keine Ahnung woran das liegt. Am Anfang hat das Feature bei mir gar nicht funktioniert, ohne Notification wurde einfach alles entsperrt usw... Nachdem ich die Uhr dann einmal neu gekoppelt habe, bin ich beim aktuellen Status angekommen. Entsperren funktioniert gegenseitig sehr sporadisch, manchmal nur mit langer Wartezeit. Häufig erkennt das iPhone auch gar nicht dass ich eine Maske trage und ich muss doch wieder den Code eingeben. Hast du da vielleicht irgendeinen Tipp? So muss ich sagen, hat TouchID einfach viel besser funktioniert.

Schön wenn es bei vielen besser funktioniert als bei mir, aber mein iPhone neu aufzusetzen weil dieses Feature bei mir nicht sauber läuft find ich jetzt auch nicht so nice.
 
  • Like
Reaktionen: olle und Alex0605

Alex0605

Jonagold
Registriert
14.10.13
Beiträge
19
Von Jahr zu Jahr werden diese Geräte immer unspektakulärer.
Was sollen mir die 120Hz bringen, dazu die Preise, die einfach nur noch Krank sind.
Mir fällt auf das ich seit Jahren diesem Trend entgleite, und nicht mehr bereit bin so große summen für so wenig Neuerung auf den tisch zu legen.
Es gibt genug andere Schafe die der Herde folgen und jedes Jahr aufs neue hinblättern, ich wünsche allen viel spaß mit ihren neuem Spielzeug, ich warte dann noch paar Jahre bis meins den geist aufgibt ;)
@ottomane

Es zeigt halt was technisch geht, unabhängig davon ob ich ein Xiaomi kaufen würde oder nicht. Kaufe ja nicht umsonst wieder ein neues iPhone.

Aber es gibt schon noch mehr als Apple verbaut.
Die Zeiten in denen Apple technisch geführt hat sind doch schon lange vorbei. Apple ruht sich seit Jahren mehr oder weniger auf Status und solider Qualität aus. Die richtigen Neuerungen kommen schon lange von den anderen Mitbewerbern
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Von Jahr zu Jahr werden diese Geräte immer unspektakulärer.
Was sollen mir die 120Hz bringen, dazu die Preise, die einfach nur noch Krank sind.
Mir fällt auf das ich seit Jahren diesem Trend entgleite, und nicht mehr bereit bin so große summen für so wenig Neuerung auf den tisch zu legen.
Es gibt genug andere Schafe die der Herde folgen und jedes Jahr aufs neue hinblättern, ich wünsche allen viel spaß mit ihren neuem Spielzeug, ich warte dann noch paar Jahre bis meins den geist aufgibt ;)

Jeder soll seine Meinung haben, aber ich muss ehrlich sagen das mir dieser „ich bin schlau, ihr seit die Schafe“ Ton nicht gefällt.
Nicht nur auf dich bezogen, sondern allgemein. Liest man immer wieder.

Es soll doch Bitteschön jeder das machen was er will. Ich kaufe mir das neue iPhone jedes Jahr weil ich einfach Spaß daran habe. Das ich dabei Geld verbrenne und die reichen immer reicher mache ist mir bewusst. Es ist aber eins meiner Hobbys.
Wenn man mit dem neuen iPhone nicht zufrieden ist, dann ist das halt so. Das kann und soll man ja auch hier kommunizieren, aber die die es kaufen als Schafe zu bezeichnen finde ich schade. Das muss man nicht machen um sich seine Entscheidung einfacher zu machen. Vielleicht hast du es nicht so gemeint wie du es geschrieben hast, aber ich wollte es allgemein mal loswerden. Nichts für ungut.🤝
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Beim iPad Pro sind die 120Hz sofort aufgefallen, beim iPhone stört das nicht und ich sehe da keinen Unterschied. Was mich interessiert sind die Kameras, gerade Makro vermisse ich. Dazu dann die Aussicht auf mehr Akkulaufzeit. Was die Notch angeht so stört die mich überhaupt nicht, ist bei meiner Nutzung nicht im Sichtfeld. Das was angezeigt werden muss ist da.

Preislich hoch, keine Frage. Auf der anderen Seite ist das ganze Ökosystem einfach genial. Läuft einfach und das war bei Android halt nie so. Gerade Passwortmanager und ein guter Browser sind meine Hauptnutzung. Dazu der Wiederverkaufswert der wesentlich über anderen Herstellern liegt.

Persönlich hadere ich noch mit einem Kauf. Ist bei mir eine Abwägung wie oft ich das Gerät nutze, Zeitfaktor und Freude im Verhältnis zum Preis. Und da muss ich sagen, es ist mir das Wert.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
„Nein, 120Hz interessieren mich nicht. Brauche ich nicht“
- die meisten Apfeltalk-User -

Jetzt sind diese voll heiß drauf.
Sowas kannst du nicht erfinden. 😂

Zum 13Pro: ganz nettes Teil. Aber jemand der ein Gerät der 11er Generation oder Neuer hat, sollte nicht wechseln.
Bei Allen anderen fehlen mir außer dem Akku noch die ganz großen Gründe. Gute Fotos hat auch schon das 10er gemacht…
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
In der Präsentation war das 120Hz rucklig oder kam nur mir das so vor. Angenommen ich bin am surfen, Refreshrate ist 10Hz. Ich scrolle nur etwas weiter, das Display schaltet hoch. Ich mein das ist anders wie beim iPad. Die Seitendarstellung ist da viel größer, logisch, und ich scolle mehr. Beim Handy scrollt man ja immer ein bissle. Messenger, Banking, wenn man switcht. Man wird die Test sehen, bin da selber gespannt. Persönlich bin ich da schon empfindlich. Zwischen den iPads mit und ohne Motiondisplay ist das schon extrem. Aber immerhin gut umgesetzt, statische Inhalte mit 10Hz und geringerer Akkulaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mitglied 87291

Gast
Ich habe mir letztes Jahr das 12 Pro Max nicht gekauft wegen den fehlenden 120 HZ. Allein dies ist für mich ein so wesentliches Feature dass ich dieses Jahr gerne Upgrade.

Auch wenn Apple hier spät dran ist, ist die Umsetzung mit LTPO natürlich für den Akku ziemlich nice, sicherlich auch ein Grund warum die Akkuleistung gestiegen ist.

Und jeder der mal vor einem 120HZ oder 144 HZ Monitor saß und dann wieder auf 60Hz musste weiß, was für einen starken UNterschied dies macht.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich werde von meinem ungeliebten 12 Pro Max…
Warum ungeliebt?

Zu den 120Hz: ich hatte noch nicht das Vergnügen ein Handy mit 120Hz zu bedienen und weiß demnach nicht wie es ist. Allerdings weiß ich auch nicht, wo das Problem bisher lag/liegt. Ich kann hier auf dieser Webseite mit dem 12 Pro hoch- und runterscrollen ohne das etwas ruckelt. Dass man den Text durch die Scrollbewegung nicht lesen kann, ist ja logisch. Bei den ganzen Videos, die ich mir zu dem Thema angesehen habe, laufen die Vergleiche immer in Slow Motion. Das suggeriert, dass man den Unterschied in Echtzeit gar nicht so sieht.

Kameras: Makro finde ich super, denn das fehlt manchmal. Ansonsten frage ich mich ernsthaft „Wer braucht diese ganzen Kamerafeatures?“ Sicher nur ein Bruchteil und für den Rest ist es nice to have. Die meisten machen doch einfach nur mal ein Foto oder Video, die dann meist auf dem Handy verbleiben. Da ist es auch egal, ob das nun ultra scharf und perfekt ist oder nicht. Es geht dann mehr um den Inhalt des Bildes, als der Qualität.
Mir wäre es lieber, wenn Farben real dargestellt werden würden, wenn man zB mal Klamotten fotografiert. Dies scheint, wie im anderen Thread schon besprochen, aber physikalisch nicht zu gehen.

Akku: Die Fragen sind, ob dieser nicht wegen dem 120Hz größer gemacht wurde, ob er nun wirklich länger hält oder das 120Hz Display das relativiert und ob man es überhaupt merkt?

Pro Max: das zusätzliche Gewicht von 12g auf nun insg. 238g schreckt mich leider zunehmend ab. Ob das Mehrgewicht davon kommt, dass man den größeren Akku des 11 Pro Max wieder verwendet hat? Im 12 PM war die Akkukapazität ja kleiner, das Gewicht aber genauso 226g wie beim 11 PM. Sicher wegen der etwas größeren Maße.
Mit einer Hülle kommt man dann locker auf über 250g, als ein Stück Butter. Damals beim 11 Pro Max wollte ich wie immer das Apple Leder Case verwenden. Das Handy wurde ab gefühlt so groß und schwer, dass ich mich für ein dünnes Hardcase entschieden habe. Mehr Feeling vom Handy und leichter. Das gleiche beim 12 Pro und (hoffentlich mal 😏 12 Pro Max). Mich würde interessieren was nun das 13 PM mit Apple Leder Case wiegt. Für die Damen, die eh immer eine Handtasche von gefühlt 10kg 😂 bei sich tragen, ist das wohl unerheblicher, als für uns Männer, die dann nur Hosen-/Jackentasche nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542

Im Nachhinein betrachtet habe ich mich geärgert den Wechsel vom 11 Pro Max auf das 12 Pro Max gemacht zu haben.
Während mir das 11PM wirklich wahnsinnig gut gefallen hat, störten mich direkt zu Beginn einige Dinge am 12PM, unter anderem die, wenn auch nur minimal, gestiegene Größe/Gewicht und der deutlich schwächere Akku.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
In der Präsentation war das 120Hz rucklig oder kam nur mir das so vor. Angenommen ich bin am surfen, Refreshrate ist 10Hz. Ich scrolle nur etwas weiter, das Display schaltet hoch. Ich mein das ist anders wie beim iPad. Die Seitendarstellung ist da viel größer, logisch, und ich scolle mehr. Beim Handy scrollt man ja immer ein bissle. Messenger, Banking, wenn man switcht. Man wird die Test sehen, bin da selber gespannt. Persönlich bin ich da schon empfindlich. Zwischen den iPads mit und ohne Motiondisplay ist das schon extrem. Aber immerhin gut umgesetzt, statische Inhalte mit 10Hz und geringerer Akkulaufzeit.

Habe gestern zu diesem Thema ein Video gesehen. Laut dem Video ist Apple nicht der erste Hersteller, der ein "dynamisches" 120Hz vermarkten wird. Daher gibt es wohl schon "Erfahrungen" die besagen, dass die meisten Displays mit dieser Technologie stand heute "ruckeln". Sein Fazit war, dass man bei Apple schauen muss bzw. die ersten Tests zeigen werden, wie gut Apple es umgesetzt hat.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
In der Präsentation war das 120Hz rucklig oder kam nur mir das so vor. Angenommen ich bin am surfen, Refreshrate ist 10Hz. Ich scrolle nur etwas weiter, das Display schaltet hoch. Ich mein das ist anders wie beim iPad. Die Seitendarstellung ist da viel größer, logisch, und ich scolle mehr. Beim Handy scrollt man ja immer ein bissle. Messenger, Banking, wenn man switcht. Man wird die Test sehen, bin da selber gespannt. Persönlich bin ich da schon empfindlich. Zwischen den iPads mit und ohne Motiondisplay ist das schon extrem. Aber immerhin gut umgesetzt, statische Inhalte mit 10Hz und geringerer Akkulaufzeit.

Ruckeln habe ich nicht gesehen. Aber auch die 120 Hz konnte man nicht so richtig erkennen. War halt wie immer. Bin mal gespannt auf die Tests.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
weiterhin wollte ich noch folgendes Video empfehlen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
hier geht der YouTuber noch mal detaillierter in die Unterschiede ein. Vielleicht hilft es Euch... vor allem hat es mir die Entscheidung leichter gemacht, warum pro ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
In der Präsentation war das 120Hz rucklig
Wie soll man das in einer gestreamten und auf irgendeinem Bildschirm wiedergegebenen Präsentation beurteilen können?


Ich frage mich immer, welche Neuerungen hier eigentlich erwartet werden :D
Ist doch egal. Es wird in jedem Fall gejammert bis sich die Balken biegen. Und dann wird gekauft, aber nur weil man das alte plötzlich supertoll losgeworden ist oder so :D
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
… minimal, gestiegene Größe/Gewicht und der deutlich schwächere Akku.

Laut den technischen Angaben wiegen sowohl das 11 PM als auch das 12 PM beide 226g. Hab’s eben sogar nochmal nachgewogen. Aufs Gramm genau 226g beim 12 PM. Im direkten Vergleich dachte ich, dass die knapp 3mm mehr Höhe nicht ganz so dramatisch und vernachlässigbar sind. Von der schlechteren Akkulaufzeit habe ich gehört. Wobei da auch manche sagen, dass sie keinen Unterschied merken.
Ich verstehe aber was du meinst. Manchmal hat mein 11 PM wegen Größe und Gewicht schon genervt. Allerdings denke ich mir manchmal „Mensch, der Junior mit seinen 10 Jahren, kommt mit der Größe seines 7 Plus klar, sein Kumpel mit dem Samsung A52, das sogar noch nen Ticken größer aber dafür schmaler ist, auch. Dann sollte ich es wohl auch wieder hinbekommen.“ Klar sind sie etwas leichter, aber nicht sehr viel. 7 Plus nackig 188g. Mit Hülle und Panzerglas 232g (oder waren es 238 🤔).
weiterhin wollte ich noch folgendes Video empfehlen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
hier geht der YouTuber noch mal detaillierter in die Unterschiede ein. Vielleicht hilft es Euch... vor allem hat es mir die Entscheidung leichter gemacht, warum pro ...
Ich finde unter dem Video ein recht passenden Kommentar, der auch meiner Meinung entspricht.
 

Anhänge

  • DD6DA558-B595-4841-857F-E5C3B57E9609.jpeg
    DD6DA558-B595-4841-857F-E5C3B57E9609.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Und genau das war auch der Grund warum es nicht früher gekommen ist. Apple wollte sicherstellen, dass sie genügend LTPO Displays erhalten. Dauerhaft 120 Hz wäre in Bezug auf Akkuverbrauch keine Option gewesen.

Aus demselben Grund verzichtet Apple wohl auch auf 4K Displays, da sie am Ende in einem Smartphone nichts bringen in Bezug auf Pixeldichte, den Akkuverbrauch aber deutlich reduzieren.
Glaube eher nicht, dass die Anzahl die Displays der entscheidende Grund sind - eher die Zurückhaltung von Features solange wie möglich um Gewinne zu maximieren, denn solange Käufe nicht einbrechen gibt es kein Grund großartig viele Features einzubauen sondern man hebt die sich so lange es geht auf. Ganz einfaches Unternehmertum.
 
  • Like
Reaktionen: olle

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So viel größer ist der Kamera-Ausschnitt gar nicht. Hier seht ihr das iPhone 12 Pro Max in der original Lederhülle von Apple für das iPhone 13 Pro Max.

Anhang anzeigen 178196

Kurze Frage: Welche Farbe ist das? Sieht auf meinem Bildschirm dunkelblau aus, was ich klasse fänd. Ich vermute es ist "Mitternacht" und hatte da eigentlich ganz schwarz erwartet.