• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 erzeugt unnatürlich wirkende Fotos

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Speziell in diesen Fällen von SmartHDR kann man es vorher nicht gut anpassen, weil es vorher halt "gut/normal" aussieht und erst das fertige Bild sieht "fake" ausl.
Ich finde es nervig, wenn man mir eine Automatik vorsetzt, die in einigen Fällen schlecht arbeitet, die ich dann aber nicht deaktivieren kann. Vorher hatte ich keine Nacharbeit, sondern musste nur ein zweites Bild ohen HDR machen. Kann ja nicht die ernsthafte Lösung sein, eine Automatik zu haben, bei der ich am Ende mehr Arbeit habe als vorher.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
@mr.tricorder Und was spricht jetzt gegen die Verwendung von Apple ProRAW? Gut, die Bilder nehmen erst mal viel Speicherplatz weg, aber dafür kann man sie sehr gut nachbearbeiten. Aber Apple ProRAW lässt sich bei Bedarf ja einfach in der Kamera App aktivieren und deaktiveren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@dtp Wer will denn schon die Arbeit haben, die Bilder selbst nachbearbeiten zu müssen... Das muss ein Schnappschuss sein und der soll dann eben perfekt sein - automatisiert und alles.
Ähnlich des „optimalem“ Sitz der AirPods.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wer will denn schon die Arbeit haben, die Bilder selbst nachbearbeiten zu müssen...

Jeder, der ein optimales Ergebnis wünscht. Wie gesagt, man muss ja nicht jedes Bild als RAW fotografieren, aber wenn man mit der Qualität der JPG- bzw. HEIC-Engine des iPhones bei einzelnen Bildern nicht zufrieden ist, dann sollte man die entsprechenden Bilder einfach als RAW knippsen, um sie nachträglich bearbeiten zu können. Dafür ist Apple ProRAW ja da.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Oder sich einfach eine wirklich gute App kaufen:

Und dann die wenigen Fotos, die nicht ganz der eigenen Vorstellungen entsprechen, mittels App KI anpassen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Beim 13 Pro sind die Bilder lebendiger, und viel klarer, und Detailreicher, und sind nicht so abgedunkelt.
Ich persönlich finde es besser, als die Fotos von den Vorgängern.
Und das 13 pro macht auch bessere Fotos, wenn der Raum nicht ganz so hell ist, war und ist zum beim Beispiel beim 11er, und 11er Pro leider nicht der fall.
Ich hab zwar kein 11er mehr, aber meine Tochter, hat noch das 11 Pro Max. 👍
Die Bilder sind beim 11er, und 11er Pro nicht schlecht, aber das 13 Pro ist besser. 😁
Ist aber nur, meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet: