• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 13: Angeblichen Verkaufspreise aufgetaucht

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mein XS weiter nutze aber einen neuen Akku einbauen lasse oder das 13er hole.
Eigentlich bietet mir das XS alles was ich brauche.
Das ist der Punkt der mich heute noch an meinem Handeln damals stört. Hätte einen neuen Akku verbauen lassen sollen wenn er durch gewesen wäre. Klar, die Kamera des 12er ist top gegenüber dem X. Das ist allerdings auch der einzige Punkt. Nur würde ich deswegen heute auch nicht wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
@Jan Gruber : Ich habe das Ganze schon durch, von iOS/macOS zu Android/Windows und kann dir sagen, dass ich nach 2 Jahren wieder zurück zu iOS/macOS bin...und sogar wieder zu ipadOS...

Für mich persönlich war das Ganze verschwendete Lebenszeit und vor Allem verschwendetes Geld, was man auf jeden Fall hätte wesentlich besser investieren können.

Mein Senf dazu, bin mal auf ein Note von Samsung umgestiegen.
Schrecklich, Handy als auch OS.
Jetzt bin ich echt überhaupt kein Fanboy, habe nicht jedes Jahr den neusten Mac oder das iPhone, hier werkelt noch ein MacBook aus 2013 oder 2014 glaube ich, aber nach einem halben Jahr genervt wieder zu Apple.
Meine Strategie, so wenig wie möglich ausgeben, also ich setze auf SEs und lange Verwendung. Mein erstes iPad Pro von 2016 habe ich jetzt meinem Sohn vermacht, also von daher kann man sagen, dass man schon recht passabel im Apple Universum sein kann ohne arm zu werden.
Gut, geschenkt ist es immer noch nicht, aber wenn man so von einer Verwendung von knapp 4 oder 5 Jahren ausgeht durchaus akzeptabel.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
@MaxTrax Wenn du die genannten Preise mal mit den UVP der iPhone 12 Generation verglichen hättest wäre dir aufgefallen, dass die genannten Preise für die iPhone 13 Generation niedriger sind als die der iPhone 12 Generation. Dass die Preise wie sie dort stehen nicht für Deutschland gelten dürfte auf der Hand liegen. Aber höher als die Vorjahrespreise sind sie nicht. Worüber regst du dich also auf?
Noch rege ich mich nicht auf. Ansonsten sind mir dir Preis von Apple inzwischen leider trotzdem zu hoch. Mal sehen, es soll ja nicht wenige geben, die auch die vor- und vorvorletzte Version kaufen. Ich meine inzwischen werden die Altgeräte ja doch relativ lange unterstützt. Mal sehen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Die Preise sind im Bereich dessen was man aufgrund Corona und Chip-Knappheit und jährlicher Preissteigerung erwarten konnte.

iPhones sind immer teurer geworden und Apple hat immer die beliebtesten Speicheroptionen nicht angeboten. Das ist absolut keine neue Erkenntnis.
Wer meint sich alle 1-2 Jahre ein neues iPhone kaufen zu müssen, zahlt eben die Premiumpreise für "immer das Neueste".

Mein erstes iPhone war das 4er, das leider irgendwann im Schnee das Zeitliche gesegnet hat, dann ein 6S und jetzt das 12er.
Das nächste wird dann, wenn das 12er nicht kaputtgeht, das iPhone 17 oder 18 in 5-6 Jahren. Solange wird es immer noch das neueste System für das 12er geben.
Dann relativieren sich auch die Preise für die iPhones. Nutzt die Dinger einfach, bis sie kaputt sind. Eine bisschen bessere Kamera ist purer Luxus und für 90% der Leute, die meinen sie bräuchten sowas umbedingt, komplett überflüssig. Trotzdem einer der Hauptgründe, wieso Leute immer das Neueste iPhone kaufen... werd ich nie verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Das ist wieder eine Behauptung von Jemand, der in meinen Augen entweder ein absoluter Apple-Fanboy ist und keine anderen Hersteller und Meinungen zulässt oder weder das eine, noch das andere überhaupt jemals benutzt hat...

Hier liegt ein Samsung Galaxy S20 und ein Samsung Tablet, Arbeitsausstattung von meiner besseren Hälfte...

Ohne irgend eine Art Fanboy zu sein, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich Android nicht geschenkt haben wollen würde. Anfangs läuft alles sauber rund, nach 3-4 Monaten Nutzung ruckelt es erst hier, dann da, was immer schlimmer und nervender wird. Die Akkus lassen auch deutlich nach, und das Ende vom Lied ist, dass man die Geräte zurück setzen muss, um wieder Ruhe für die kommenden Monate zu haben, bis der Spaß von vorne los geht...

Und die Preise der künftigen iPhones - was wird nicht teurer? Wir waren die Tage bei einen Händler zwecks Rasenroboter für ein Mietshaus von uns. Der Verkäufer meinte auch, am besten dieses Jahr noch kaufen, auch wenns schon Herbst ist, über den Jahreswechsel wird das gesamte Sortiment wohl 8-10% teurer werden...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Und die Preise der künftigen iPhones - was wird nicht teurer? Wir waren die Tage bei einen Händler zwecks Rasenroboter für ein Mietshaus von uns. Der Verkäufer meinte auch, am besten dieses Jahr noch kaufen, auch wenns schon Herbst ist, über den Jahreswechsel wird das gesamte Sortiment wohl 8-10% teurer werden...

Hat er auch gesagt, dass gerade schon ein Interessant da war und ihr euch möglichst schnell entscheiden müsst? Und dass es der letzte Roboter ist?

;)
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Hat er auch gesagt, dass gerade schon ein Interessant da war und ihr euch möglichst schnell entscheiden müsst? Und dass es der letzte Roboter ist?

;)

Ich weiß auf was Du hinaus willst - aber nein, hat er nicht gesagt.

Aber das ganze ist schon durchaus glaubhaft, wenn man sich die Preissteigerungen insgesamt überall so ansieht 😜
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und Yiruma

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das teil muss echt gut werden. ansonsten bleibe ich beim XS max. Vor allem eine bessere Kühlung. und viel längerer Akku. Und eine viel stärkere GPU. und mindestens 8gb Ram
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mein XS weiter nutze aber einen neuen Akku einbauen lasse oder das 13er hole.
Eigentlich bietet mir das XS alles was ich brauche.

Mein X wird Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr in Rente gehen. Und es wird dann wohl ein Pro. Der Night Mode ist für mich einfach der Game Changer.

Wenn du nichts vermisst, dann bleib dabei und mach nochmal eine Runde mit. Zu verlieren hast ja nichts :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also, wenn die Preise so kommen würden, wäre die 13er-Serie ja sogar günstiger als die 12er-Serie (klick).

2021-09-05_14h36_13.png

Ich denke, da muss man dann aber auch noch die MWSt. von 19 % berücksichtigen, so dass die Preise sicherlich entsprechend höher liegen dürften.

Mir persönlich würden 128 GB absolut reichen, da ich weder Bilder noch Musik lokal auf meinem iPhone speichere. Bilder liegen bei mir alle auf der Synology DiskStation und Musik streame ich per Apple Musik, so dass bei meinem iPhone 12 Pro mit 128 GB derzeit noch fast 100 GB frei sind.

Ich glaube aber eh nicht, dass das iPhone 13 (oder 12S oder wie auch immer es heißen mag) mich reizen wird. Interessant wäre es höchstens mit einem rückseitigen AOD, das z.B. der Apple Watch nachempfunden ist, und einem zusätzlichen Makro-Objektiv. Da würde ich dann vermutlich ins Grübeln kommen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mal sehen, es soll ja nicht wenige geben, die auch die vor- und vorvorletzte Version kaufen. Ich meine inzwischen werden die Altgeräte ja doch relativ lange unterstützt. Mal sehen.
Ich bin im April 2020 erst vom 8 Plus auf das XS Max gewechselt und vermisse bisher nichts. Selbst das 8 Plus war noch so ein starkes Gerät… das war eigentlich nur ein bloßes Haben wollen wegen des neuen Displays (also ohne Homebutton und dafür Edge to Edge), aber nicht weil es zu langsam war oder sonst was.

Ich finde auch die Zeiten sind lange vorbei, dass die iPhones so riesen Sprünge machen für die es sich wirklich lohnt umzusteigen. Selbst 3-4 Jahre alte iPhones sind noch so schnell und modern, dass man die noch locker weiternutzen kann. Deswegen hab ich auch kein Interesse am 11 oder 12 gehabt. Und vermutlich auch am 13 nicht.

Es passiert ja nichts allzu großes mehr. Ich glaub der nächste Schritt der mich schwach machen würde wäre eigentlich nur noch USB-C, damit Lightning endlich mal begraben werden kann. Dann könnte ich auch endlich mal mein iPad Netzteil fürs iPhone nehmen. Das wäre für mich ein guter Grund. Aber wie wir alle wissen wird das nicht passieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Damals mag das so gewesen sein, aber heutzutage geht es ja auch um so Themen, wie Datenschutz, Spyware und ähnliches.
Da kann ein Umstieg auf Android schon Sinn machen, wenn man wert auf Datenschutz legt. 🤷‍♂️ :innocent:;)

Hast du gesoffen? Es ist noch nicht einmal um 9:30! 😂

Also ganz so seh ich das nicht ,... ich denke der Wechsel auf OFFENE Hardware kann einfach Sinn machen, weil ich den Schmarrn dort kontrollieren kann. Das kann ich bei Apple eben nicht. Stock iOS zu Stock Android mag wenig Sinn machen - Stock iOS so wie es jetzt mit CSAM ist zu Android und ich kümmer mich selbst drum - was zugegeben wenige User können - kann aus Datenschutzsicht schon Sinn ergeben 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Es passiert ja nichts allzu großes mehr.

Nun ja, ist beim Auto ähnlich. Aber da freue ich mich auch, wenn ich ca. alle drei Jahre ein neues bekomme. Denn im Detail tut sich dann doch hier und da was. Aber muss jeder selbst wissen, ob es sich lohnt, das Geld zu investieren.

War z.B. gerade mit der Familie für zwei Wochen im Kroatien-Urlaub. Für das Geld hätte ich mir locker vier iPhone 13 Pro leisten können. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Was mich recht überrascht (hat): Preise für iPhone 12 Pro sind bei den klassischen Refurbished Händlern im Verkauf gerade echt gut. Hab letzte Woche mal ganz spontan mein 12 Pro verkauft in Erwartung was da vielleicht kommen mag - und ich mir wegen CSAM nicht kaufe vielleiht ;p
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90