• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Pro Max nur wegen der besseren Kamera kaufen?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin am überlegen, vom iPhone 11 Pro auf das iPhone 12 Pro Max umzusteigen. Der Wermutstropfen ist aber die Unhandlichkeit des Pro Max. Kann ein Experte etwas zum Unterschied der Kameras zwischen 12 Pro und 12 Pro Max erläutern? Die technischen Angaben kenne ich natürlich. Aber ist die Kamera vom Pro Max tatsächlich um sooo viel besser, daß man einen Unterschied bemerkt?

Sonstige Vorteile des 12 Pro Max gegenüber dem 12 Pro gibt es ja keine. Oder?

Hier die technischen Daten zum iPhone 11 Pro, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max im Vergleich
 

Mitglied 87291

Gast
Wie soll dir das einer beantworten wo die Geräte doch noch durch keinen Test gelaufen sind?

Bildstabilisierung ist toll. Aber welchen Effekt das genau auf die Bilder haben wird - man wird es sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
In der Allgemeinheit lässt sich meiner Meinung nach die Frage sowieso nicht beantworten. Verfügbarkeit von "Benchmarks" hin oder her.

Es kommt extrem darauf an unter welchen Umständen man für welche Zwecke welche Motive fotografieren will. Inkl. bevorzugte Verarbeitungsmethoden, Anforderungen an die Nachbearbeitungsmöglichkeiten, geplante Präsentation, Präsentationsmedium, etc. pp.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich benötige für Dokumentationszwecke Aufnahmen von Stellen, die zumeist schattig und bis zu 15 Meter weit entfernt liegen. Videos eher seltener. Es reichen die Live Photos.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Was viele auch vergessen, die iPhone 12 Pro Kamera ist ja nicht schlechter als die iPhone 11 Pro Kamera... weil es jetzt eine noch bessere 12 Pro Max Kamera gibt. Bei einigen hört es sich in der Diskussion so an, als wuerde man zum Pro Max gezwungen werden, da alle anderen Kameras murks sind... .
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und SORAR

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber ist die Kamera vom Pro Max tatsächlich um sooo viel besser, daß man einen Unterschied bemerkt?

Das werden erst die Tests zeigen. Ich denke eher, dass man den Unterschied schon suchen muss.

Ich benötige für Dokumentationszwecke Aufnahmen von Stellen, die zumeist schattig und bis zu 15 Meter weit entfernt liegen. Videos eher seltener. Es reichen die 3 Sekunden Bilder.
also heißt es wäre vorteilhaft, wenn du stärker ranzoomen könntest? Da ist tendenziell die größere Brennweite des Max vorteilhaft. Allerdings muss man auch da abwarten, da bisher die iPhones bei zu wenig Licht auf WW umschalten und digital zoomen. Und das könnte der Fall sein, wenn du "schattig" schreibst. Aber auch hier, der Unterschied wird nicht extrem sein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was viele auch vergessen, die iPhone 12 Pro Kamera ist ja nicht schlechter als die iPhone 11 Pro Kamera... weil es jetzt eine noch bessere 12 Pro Max Kamera gibt. Bei einigen hört es sich in der Diskussion so an, als wuerde man zum Pro Max gezwungen werden, da alle anderen Kameras murks sind... .
Nein, nein. Kein Murks. Aber wenn es hilft etwas schärfere Aufnahmen hinzubekommen, ist es mir wert. Wie schon oben erwähnt, benötige ich Photos zur Dokumentation.
 

MaiThai

Idared
Registriert
14.11.17
Beiträge
29
Ist den jetzt beim 12 pro Max auf allen Linsen die Nachtmodus Funktion aktiv?
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Was genau ist denn der Vorteil, wenn ich bei der Telelinse des Max eine Brennweite von 65mm und eine Blende von 2,2 im Gegensatz zu 52mm und 2,0 beim normalen Pro habe?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Na, mit 65 mm hast du einen kleineren Bildausschnitt. Sprich, du bist näher dran. Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Offenblende 2.2 bei 65 mm ist dagegen nicht viel anders als Belnde 2.0 bei 52 mm. Diesbezüglich wirst du kaum Unterschiede hinsichtlich Freistellung und Belichtungszeit feststellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Korrekt, sogar für TrueDepth-Kamera auf der Vorderseite.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mich würde interessieren, ob es dann möglich ist, eine Aufnahme als RAW zu "entwickeln". Oder macht das das iPhone nur automatisch?

Edit 17:40 Uhr: Hier habe ich eine Antwort gefunden:
es ist also noch nicht klar, wie dieses Format verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Na, mit 65 mm hast du einen kleineren Bildausschnitt. Sprich, du bist näher dran. Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Offenblende 2.2 bei 65 mm ist dagegen nicht viel anders als Belnde 2.0 bei 52 mm. Diesbezüglich wirst du kaum Unterschiede hinsichtlich Freistellung und Belichtungszeit feststellen.
Ja, ernstgemeint, ich kenne mich mit den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen nicht aus. Okay, verstanden. Ich kann etwas entferntes etwas dichter heranholen. Hmmm.

Im Vergleich zu meinem jetzigen XS habe ich beim normalen 12 Pro auch bereits einen 4fach optischen Zoombereich, geht es da auch um das Heranholen? Mir ist nicht ganz klar, was das alles bedeutet: "2x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 4x optischer Zoombereich"...
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ja, ernstgemeint, ich kenne mich mit den vielen unterschiedlichen Bezeichnungen nicht aus. Okay, verstanden. Ich kann etwas entferntes etwas dichter heranholen. Hmmm.

Schau mal dort: https://lichtrebell.com/portraet-objektiv-brennweite-perspektive/
Da sind Gifs, die animiert den Unterschied der Brennweiten zeigen. Voraussetzung, selber Sensor, selber Abstand zum Motiv.
Jetzt müsste man nur wissen, ob das Max einen größeren Sensor hat, dann könnte Brennweite äquivalent zur Brennweite beim „normalen“ Pro sein. Das weiß ich jetzt nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Das XS hat doch nur zwei Objektive mit jeweils 28 und 52 mm Brennweite. Das ist also etwas weniger als ein zweifacher Brennweitenbereich. Das 12 Pro hat drei Objektive mit jeweils 13, 26 und 52 mm, also einen vierfachen optischen Brennweitenbereich.

2x optisches Einzoomen sagt nichts anderes, als dass man von 13 auf 26 und von 26 auf 52 mm umschalten kann. 2x optisches Auszoomen beschreibt die Gegenrichtung. Ich finde die Bezeichnung Zoom etwas ungünstig, weil ich damit eher ein stufenloses Verändern der Brennweite, also entsprechend einem klassischen Zoomobjektiv, interpretiere.

Aber echte optische Zooms habe ich bisher noch bei keinem Smartphone gesehen.
dann könnte Brennweite äquivalent zur Brennweite beim „normalen“ Pro sein.

Apple gibt doch immer die äquivalente Kleinbild-Brennweite (24 x 36 mm) an. Daher ist da schon die Sensorgröße inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Das XS hat doch nur zwei Objektive mit jeweils 28 und 52 mm Brennweite. Das ist also etwas weniger als ein zweifacher Brennweitenbereich. Das 12 Pro hat drei Objektive mit jeweils 13, 26 und 52 mm, also einen vierfachen optischen Brennweitenbereich.

2x optisches Einzoomen sagt nichts anderes, als dass man von 13 auf 26 und von 26 auf 52 mm umschalten kann. 2x optisches Auszoomen beschreibt die Gegenrichtung. Ich finde die Bezeichnung Zoom etwas ungünstig, weil ich damit eher ein stufenloses Verändern der Brennweite, also entsprechend einem klassischen Zoomobjektiv, interpretiere.
Okay, verstehe. Ich habe also drei Festbrennweiten. Die Zwischenwerte werden dann möglicherweise errechnet und ein höherer Telebereich wird dann ausschließlich digital generiert.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Die angebliche Telelinse hat mit einer Brennweite von 52mm dann ja aber kaum Telewirkung. Für Portraitfotos würde sich die 65mm Linse des Max dann wohl schon bemerkbar machen.

Könnte sein, dass die Fotos, die ich mache mit dem 12 Pro technisch nicht wesentlich besser werden als bisher. Hmmm...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Die angebliche Telelinse hat mit einer Brennweite von 52mm dann ja aber kaum Telewirkung. Für Portraitfotos würde sich die 65mm Linse des Max dann wohl schon bemerkbar machen.

Korrekt. Darum finde ich die von Apple verwendete Bezeichnung "Teleobjektiv" auch ungeschickt. Es ist de facto eine so genannte Standard-Brennweite, die im Wesentlichen dem Sichtbereich des menschlichen Auges entspricht.

65 mm sind, wie du schon sagst, für Portraits oftmals etwas besser geeignet. Aber auch mit 52 mm kann man durchaus gute Oberkörper-Portraits machen. Für reine Gesichtsportraits muss man da schon relativ nah rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Bob Weir

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mich würde interessieren, ob es dann möglich ist, eine Aufnahme als RAW zu "entwickeln". Oder macht das das iPhone nur automatisch?

Laut Präsentation soll das Format "das beste beider Welten vereinen". Also umfangreichere Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. Weißabgleich, Farbanpassungen), ohne dabei auf die Software-Unterstützung des iPhones verzichten zu müssen. Ebenfalls laut Präsentation soll die Bearbeitung sowohl in Apples Fotos.app als auch mit Drittanbieter-Software möglich sein. Welche Programme mit dem Format umgehen können werden, ist vermutlich einfach noch nicht bekannt. Ich tippe mal darauf, dass Adobe es implementieren wird, aber sicher kann man sich halt nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: tiny