• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] iPhone 12 (Mini/Pro/Max): OLED-Fehler bei Schwarzbild (Flackern)

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Ich möchte gerne auf einen offensichtlich weit verbreiteten Fehler bei den OLED-Screens der 12er-Reihe aufmerksam machen.

Ihr sehr es, wenn ihr im komplett dunklen Raum (!) ein schwarzes Video im Vollbild laufen lasst:
Black screen for Backlight Bleeding - 1 hour 1080p

Oder es reicht schon im Darkmode beispielsweise "Einstellungen", "Softwareupdate" aufzurufen, dort ist viel schwarze Fläche. Das Phänomen: Wenn das Display grob über 70 % Helligkeit regelt, sind alle Pixel aus, pures schwarz. Wenn ihr auf etwa 40 % Helligkeit geht, dann wird das Schwarz wie bei einem LED-Display angezeigt - das Display ist an und grau. Schlimmer wird es nur bei etwa 10 % - als ich dort das o.g. Video habe im Vollbild laufen lassen, flackerte mein Display.

Das Problem liest man in vielen internationalen Foren, auch im Apple Support Forum klagen weltweit Nutzer darüber und kommt wohl bei allen 12 (Mini/Pro/Max) vor. Ich kann mir vorstellen, dass viele es einfach gar nicht bemerken, aber gestern Nacht im Bett beim schauen eines Videos fiel es mir leider auf, danach googelte ich. Ich hoffe sehr auf einen Software-Bug der durch Update behoben werden kann. Ansonsten hat Apple ein massives Hardware-Problem mit seinen OLED-Panels bei den 12ern dieses Jahr.

Könnt ihr das reproduzieren?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Hast du 14.2 drauf, damit war es bei mir weg?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
War hier mMn schon Thema im Sammelthreat. Auch mit entsprechenden Fotos.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ist ein nicht unbekanntes Problem. Die Hoffnung besteht, dass es per Software-Update korrigiert werden kann. Es scheint auch nicht jeder betroffen zu sein.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Es gibt zum Thema schon Threads. Liegt wohl dran, woher das Display stammt. Ein Software-Update wird da nicht helfen. Ich halte das "Problem" auch nicht für ein Solches.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Es gibt zum Thema schon Threads. Liegt wohl dran, woher das Display stammt. Ein Software-Update wird da nicht helfen. Ich halte das "Problem" auch nicht für ein Solches.

Also ich würde bei einem 1400 Euro Smartphone schon von einem Problem sprechen, wenn das Display nachts bei schwarzen Balken oben und unten beim Schauen eines Films flackert. Davon abgesehen, dass leere schwarze Pixel helfen sollen, den Akku zu schonen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich würde sehr gerne mal zwei 12er nebeneinander sehen, von dem der eine Besitzer behauptet, es habe keine Probleme, und der andere sagt, es habe welche.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich halte das "Problem" auch nicht für ein Solches.

Bei OLED Displays, bei denen die Pixel bei Anzeige von schwarzen Bereichen komplett ausgeschaltet sein sollten, ist das sehr wohl ein „Problem“.
Und zwar eines technischer Natur.

Bei einem OLED TV von LG würde man doch auch nicht akzeptieren, wenn der Bildschirm bei dunklen Aufnahmen nicht tiefschwarz ist, sondern leicht durchschimmert wie beim herkömmlichen LED TV...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Auch die 12er mit diesem OLED-Problem haben das ja offensichtlich nicht grundsätzlich, sondern unter bestimmten Randbedingungen. Die Displays können durchaus komplett auf Schwarz schalten, tun das aber eben nicht immer.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Bei OLED Displays, bei denen die Pixel bei Anzeige von schwarzen Bereichen komplett ausgeschaltet sein sollten, ist das sehr wohl ein „Problem“.
Und zwar eines technischer Natur.

Bei einem OLED TV von LG würde man doch auch nicht akzeptieren, wenn der Bildschirm bei dunklen Aufnahmen nicht tiefschwarz ist, sondern leicht durchschimmert wie beim herkömmlichen LED TV...

Korrekt, +1
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Auch die 12er mit diesem OLED-Problem haben das ja offensichtlich nicht grundsätzlich, sondern unter bestimmten Randbedingungen. Die Displays können durchaus komplett auf Schwarz schalten, tun das aber eben nicht immer.
Das deutet dann mMn auf einen Software-Fehler hin, in Verbindung mit bspw. der Bildschirmhelligkeit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Macht doch einfach mal den folgenden Test. Stellt iOS auf den Dark Mode und öffnet dann in einem möglichst stark abgedunkelten Raum die Einstellungen oder die Mail App. Könnte ihr dann noch die Notch erkennen? Ich kann es nicht. Und daher gehe ich davon aus, dass das Display meines 12 Pro durchaus tiefes Schwarz darstellen kann.

Wenn ich aber das hier schon mal verlinkte einstündige Video mit dem schwarzen Hintergrund öffne, dann ist auch das bei mir nicht vollständig schwarz. Daher vermute ich hier eher mal, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt.
Das deutet dann mMn auf einen Software-Fehler hin, in Verbindung mit bspw. der Bildschirmhelligkeit.

Ja, so steht es auch in dem oben verlinkten Beitrag. Ist nicht schön, aber hoffentlich heilbar. ;) Und wenn nicht, dann sollte es im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kein Problem sein, das iPhone auch nach Ablauf der Beweislastumkehr-Frist von einem halben Jahr zurückgeben zu können. Man sollte nur nicht mehr als zwei Jahre warten.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Empfehle das Video, da seh ich bei mir nichts, kein Übergang, keine Notch, es ist schwarz...geniales Display.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das Problem mit dem nicht ganz schwarzen Display (Nachts im Tunnel) hat doch aber nichts mit "flackern" zu tun?
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Das Problem mit dem nicht ganz schwarzen Display (Nachts im Tunnel) hat doch aber nichts mit "flackern" zu tun?

Bei mir leider schon. Wie gesagt, bei Displayhelligkeit auf etwa 30 % oder niedriger flackern die "schwarzen" aber beleuchteten Pixel.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Empfehle das Video, da seh ich bei mir nichts, kein Übergang, keine Notch, es ist schwarz...geniales Display.

Ist bei mir genau so. Es empfiehlt sich aber, das Video zu zoomen, so dass es den gesamten Bildschirm einnimmt. Bei meinem 12 Pro wird da absolut tiefes Schwarz angezeigt, egal, wie ich die Bildschirmhelligkeit einstelle. Ich kann bei den schwarzen Bildinhalten z.B. definitiv nicht mehr die Notch in einem vollständig abgedunkelten Raum erkennen. Flackern tut da bei mir auch nichts bei Werten unter 30 %.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74