• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Diese Akkuphobie - hoffentlich nicht zu ansteckend...

Hier wird teils mehr Zeit in den Batterieeinstellungen verbracht als in anderen Sachen. Wer nicht zufrieden ist, soll das Telefon zurückgeben - und wenn das neue nicht besser ist, vielleicht ganz wechseln. Vielleicht hoffen, dass ein Software-Update etwas löst.

Standby Nacht -> ladet es doch einfach Nachts auf! Ihr habt dann Morgens vollen Akku u. solltet den Tag schaffen...
 
  • Like
Reaktionen: Yulchen und Kaka84

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Heute Nacht (ca. 9 h) im Flugmodus von 51% auf 49%. Für mich vollkommen ok.

049bd1791108008a7ca00583165c18b3.jpg


iPhone 12 mini
 
  • Like
Reaktionen: Yulchen und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Diese Akkuphobie - hoffentlich nicht zu ansteckend...

Hier wird teils mehr Zeit in den Batterieeinstellungen verbracht als in anderen Sachen. Wer nicht zufrieden ist, soll das Telefon zurückgeben - und wenn das neue nicht besser ist, vielleicht ganz wechseln. Vielleicht hoffen, dass ein Software-Update etwas löst.

Standby Nacht -> ladet es doch einfach Nachts auf! Ihr habt dann Morgens vollen Akku u. solltet den Tag schaffen...

Ich hänge doch kein iPhone mit 60-70% abends ans Ladegerät... Ich komme bei meinem regulären Nutzungsverhalten locker durch einen Tag. Das ist auch überhaupt nicht das Thema (meins jedenfalls nicht).

Es kann und darf aber nicht sein, dass ein nagelneues iPhone im Standby pro Stunde 3-4% Akku verliert, während es bei stabiler WLAN Verbindung nur rumliegt.
Das hatte ich anfangs nämlich.
Klar kann ich es dann einfach einpacken und zurückschicken (davon hätte ich aber immer noch kein 12) oder ich schaue, ob ich es selbst verbessert bekomme.

Ob und wann ein Softwareupdate diesen Fehler behebt, weiß kein Mensch. Auch wenn es bei mir nicht auf’s Geld ankommt, sind mir 900€ dann einfach zu viel, um mich auch noch zu ärgern.

Dass der Akku des 12 nicht auf einem Niveau mit dem 11 Pro ist, war vorher klar und ist auch kein Problem. Dünneres Gerät + größeres Display haben eben seinen Preis.
Aber die Akkuleistung des 12 ist gleichzeitig auch sehr weit weg von Apples Angaben, selbst unter optimalen Bedingungen.
Dass nicht jeder betroffen ist vom Akkudrain, zeigt ja, dass es scheinbar auch anders geht. Manche 12er verlieren über Stunden nachts im Standby nur 5%, während alles eingeschaltet ist.
Da mag ich nicht einfach drüber hinwegsehen, „nur“ weil ich ja über den Tag komme...
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Wir warten lieber mal bis die 14.4 offiziell da und diese dann am besten als CleanInstall über iTunes. Dann löst es bestimmt bei vielen das Problem!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Es kann und darf aber nicht sein, dass ein nagelneues iPhone im Standby pro Stunde 3-4% Akku verliert, während es bei stabiler WLAN Verbindung nur rumliegt.
Es können aber auch Apps dafür verantwortlich sein. Facebook z.B. braucht scheinbar auch im Hintergrund sehr viel - und ist sicher nicht die einzige App, die das macht.
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Nur was, wenn nicht?
Mit Verlust verkaufen? 🙈

Es wird sich definitiv verbessern. Ob es dann weg ist werden wir sehen. Irgendwann wird es schon weggehen.
Ich schreibe es nochmals: BEI MIR hat 14.4 alles Probleme gelöst und bekomme den Akku kaum leer. Also in der Tat würde ich einfach noch etwas Geduld haben oder jetzt schon die Beta installieren.


Hast du die Beta direkt neu installiert oder übers Update?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Es können aber auch Apps dafür verantwortlich sein. Facebook z.B. braucht scheinbar auch im Hintergrund sehr viel - und ist sicher nicht die einzige App, die das macht.

Ich habe 13 Apps drauf. Also sehr übersichtlich. Ich nutze keine Social Media Apps, nur WhatsApp.
Zumal ich ja auch schon ein 12 ohne Akkudrain hier hatte, dessen Daten ebenfalls vom 11 Pro übertragen wurden.

Es ist definitiv nicht „normal“!
Ich schreibe es nochmals: BEI MIR hat 14.4 alles Probleme gelöst und bekomme den Akku kaum leer. Also in der Tat würde ich einfach noch etwas Geduld haben oder jetzt schon die Beta installieren.

Es gab aber genauso schon Stimmen, wo das nicht der Fall war.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.091
Es können aber auch Apps dafür verantwortlich sein. Facebook z.B. braucht scheinbar auch im Hintergrund sehr viel - und ist sicher nicht die einzige App, die das macht.
Die würden dann. aber in der Übersicht des Verbrauchs auftauchen.
Bei den meisten Screenshots hier sieht man aber, dass keine App übermäßig verbraucht, sondern der Akku entlädt einfach.

Wenn man eine App verantwortlich machen könnte, könnte man auch reagieren.

Der Grund des Verbrauches lässt sich aber nicht erkennen und genau das ist das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Habs jetzt ein allerletztes Mal verglichen.
In den letzten 24 Stunden habe ich das 12 144 genutzt, das 11 Pro 140 Minuten. In der Zeit hat das 12 10% mehr verbraucht, als das 11 Pro.
Gemessen am kleineren Akku plus größerem Bildschirm, finde ich das absolut ok.

Allerdings spinnt der Akku vom 11 Pro seit 14.3 auch etwas rum. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Pirolex

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Kann ich euch ja erst morgen früh sagen nach dem Standby.
Ich schreibe es nochmals: BEI MIR hat 14.4 alles Probleme gelöst und bekomme den Akku kaum leer. Also in der Tat würde ich einfach noch etwas Geduld haben oder jetzt schon die Beta installieren.

Welches iPhone hast du?

UPDATE:
Bis jetzt fällt mir nur auf das die Animationen manchmal etwas ruckeln und nicht so flüssig sind. Vor allem fällt es auf wenn man die Statusleiste runterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jumock

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Bis jetzt läuft es sehr sehr gut!
Bin auf den Standby gespannt.
In dem englischen Apple Forum wurde herausgefunden das es am Modem liegt:

Sobald eine SIM-Karte im iPhone installiert ist herrscht dieser starke Standbyverbrauch. Auch im Flugmodus. Sobald man aber die SIM-Karte aus dem Telefon entfernt und mit WLAN und Bluetooth das Telefon in den Standby versetzt ist der Verbrauch viel viel geringer. Kann ja gern mal jemand testen.

siehe hier —> Apple Forum

After a couple days of experimenting.



Let me give you scenarios/examples with no regard to any other settings other than those mentioned being turned on or off.



iPhone 12 Pro running iOS 14.3



SIM card installed, WiFi on, Cellular On, Bluetooth in Standby (Turned off in CC to disable new connections, but still enabled)

Battery drops between 15 and 30% over an eight hour time frame while not being in use. (This was the case for a couple days, until I realized something was clearly wrong)



SIM card installed, WiFi off, Cellular off, Bluetooth standby same as before

Battery drops around 10% over the same time frame (Better, but still not satisfying)



Now get this!



SIM card taken out, Wifi on, Cellular off, Bluetooth same as before, I also turned Airplane Mode on for the sake of it

Draining between 1 and 3% , over the span of 8 hours.



I know, it seems absolutely silly to use an iPhone without a SIM card, but as long as this bug is not fixed taking out the Sim card might be your best option to prevent your battery from draining over night. Or you just simply keep it on a charger. Keeping the SIM and at least turning off WiFi and cellular or putting the device into airplane mode should make the battery drain a little less too.



Some other things you might want to switch off, if only to test for a couple days to see if battery life improves and slows the drain. Keep in mind, you can disable everything temporarily and don't have to worry about anything breaking. If something needs a certain thing enabled, iOS will most likely give you a prompt anyways. You can go back and enable everything again, but until a version of iOS 14.3.x or 14.4 is released that addresses the those kind of issues, it's the best and to be frank, the only thing you can do.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Bis jetzt läuft es sehr sehr gut!
Bin auf den Standby gespannt.
In dem englischen Apple Forum wurde herausgefunden das es am Modem liegt:

Sobald eine SIM-Karte im iPhone installiert ist herrscht dieser starke Standbyverbrauch. Auch im Flugmodus. Sobald man aber die SIM-Karte aus dem Telefon entfernt und mit WLAN und Bluetooth das Telefon in den Standby versetzt ist der Verbrauch viel viel geringer. Kann ja gern mal jemand testen.

siehe hier —> Apple Forum

Das hatte ich auch schon rausgefunden.😜

Das war und ist aber bei allen iPhones der Fall, dass es mehr Akku frisst, sobald die SIM drin ist.
Nur eben nicht so massiv...
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Ja aber das wird bei den 12ern denke mal das Problem sein.