• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPadOS - KFKA-Thread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Da ich einen solchen Thread hier vermisse, denke ich, das wäre doch auch hier eine gute Idee.

Die Startfrage:
MS Teams-App und das Magic Keyboard am iPad pro (M1, 12.9“): Heute fiel mir auf, dass im Chatfenster der Cursor ruckelt, wenn man am Touchpad drüber steuert? Irgendwie mag er den Bereich nicht. Bei längerer Nachricht unmöglich, damit zur gewünschten Stelle zu kommen, um noch etwas zu ändern.

Zuerst dachte ich, dass das Touchpad einen Fehler hat - aber außerhalb funktioniert es ohne jedes ruckeln ziemlich perfekt.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
…denke ich, das wäre doch auch hier eine gute Idee.

Ich nicht. Absolut nicht. Man muss nicht für jeden Sch… einen Allgemeinthread eröffnen.
Bei spezielleren Problemen ergibt es deutlich mehr Sinn, wenn Jemand einen eigenen Thread eröffnet und zu seinem Problem eine individuelle Problemlösung bekommt. So wie in den meisten Foren. Für jede Kleinigkeit einen Allgemein-Thread zu haben nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Du meinst die Zeile in der man Antworten kann?

1674163009526.png

Ja, da hängt der Cursor irgendwie, weil er vom „Fenster-Magnetismus“ wohl entweder zum oberen Rand oder zum unteren Rand oder am linken oder rechten Ende angezogen wird. Meinst Du das?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ja, genau das meinte ich. Scheint dann kein Fehler nur bei mir zu sein. Danke für die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Für jede Kleinigkeit einen Allgemein-Thread zu haben nervt.

Irgendwie widerspricht sich das etwas, oder? ;)

Aber ich sehe es schon etwas ähnlich. Der große Nachteil dieser KFKA-Threads ist, dass Fragen und Antworten irgendwann miteinander verwürfelt werden. Sprich, die Antworten folgen nicht mehr auf die Fragen, sondern werden von weiteren Fragen "unterbrochen". In der Nachrichtentechnik nennt man das einen Interleaver. Und der sorgt dafür, dass etwas schlechter zu entziffern ist, wenn die Gegenseite den dazu passenden Deinterleaver nicht hat.

Allerdings geht es hier ja auch in erster Linie um einfache, kurze Fragen und Antworten. Kompliziertere Fälle sollten weiterhin in separaten Threads diskutiert werden. Und da manche User nicht in der Lage zu sein scheinen, sich einen aussagekräftigen Threadtitel zu überlegen, ist so ein KFKA-Thread durchaus eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Allerdings geht es hier ja auch in erster Linie um einfache, kurze Fragen und Antworten. Kompliziertere Fälle sollten weiterhin in separaten Threads diskutiert werden. Und da manche User nicht in der Lage zu sein scheinen, sich einen aussagekräftigen Threadtitel zu überlegen, ist so ein KFKA-Thread durchaus eine gute Sache.
Und genau um das ging es mir. Ich schreib schon auch gern in den KFKA-Thread für iOS - simple Sachen, die schnell beantwortet werden können.

Für Ausführliches ist natürlich ein eigener Thread besser. Aber ich denke, der Thread für iOS ist nicht zu unbeliebt.

Wenn hier komplett daneben, dann kann das Moderatoren-Team ja drüber entscheiden - und spätestens in zwei Wochen ist er nicht mehr auf der ersten Seite hier zu sehen, dann hat es sich von selbst erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wenn hier komplett daneben, dann kann das Moderatoren-Team ja drüber entscheiden - und spätestens in zwei Wochen ist er nicht mehr auf der ersten Seite hier zu sehen, dann hat es sich von selbst erledigt.

Nö, nö, lass mal laufen. Die KFKA-Threads für iOS und watchOS werden ja z.B. auch gerne genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Was die Suchfunktion im Forum völlig obsolet macht. Sehr gut. 👍

Lasst uns doch gleich ein LFLA-Thread aufmachen…dann benötigt jedes Unterforum nur 2 Threads. 🥱
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Dann melde den Thread, lass ihn löschen und gut ist, @Subseven.

Dass man wegen sowas einen solchen Aufstand macht - versteh ich nicht. Suchfunktion - würde die mehr genutzt, wären viele Threads unnötig... Wieso sollte ein KFKA-Thread die Suche unnötig machen?! Eine Suche würde in dem Thread auch etwas finden.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Was denn für einen “Aufstand“?? 🤣 Ich glaube, du irrst dich gewaltig. Ich sehe das völlig gelassen. Mir ist es auch absolut nicht wirklich wichtig, sondern ich habe nur meine Meinung dazu dargelegt. Wenn du dich wegen meiner Meinung so angepisst fühlst, solltest du vielleicht überlegen, ob ein Forum das richtige für dich ist. ;)

Du solltest nicht vergessen, dass hier jeder seine Meinung offen schreiben darf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
  • Like
Reaktionen: saw, MiRu und AndaleR

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Natürlich ist der Thread durchsuchbar. Aber das ist nicht praxisnahe, da deutlich zu viele Treffer angezeigt werden. Ich sehe sowas bei anderen Foren. Die Suche ist nur zweckmäßig, wenn man Threadtitel sucht. Alles andere ist deutlich komplizierter und umständlicher.

Ich finde meine Wortwahl nicht so schlimm. Viele sind heute leider einfach zu verweichlicht und sind schon fast entsetzt, wenn man einfach nur ehrlich schreibt, ohne Zucker in den Allerwertesten zu blasen. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@Subseven Naja, Du kommst hier in den Thread - lehnst ihn komplett ab. Dann lass das Antworten auch. Aber lassen wir das - bringt dem Thread nichts. Mit der von Dir gebrachten Ausdrucksweise hab ich eh keinen Bock mehr.

Das Leben ist kein Ponyhof…
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Also mit anderen Worten “lehne ich den Thread komplett ab“, weil ich meine Meinung äußere? Es ist also nur deine Meinung gewünscht und alle anderen haben gefälligst dann nichts dazu zu schreiben, wenn sie nicht der gleichen Meinung sind? Interessante sichtweise.

Oder verstehe ich das falsch und du bist nur wegen meiner „Ausdrucksweise“ so gekränkt? Sags mir bitte…ich bin grundsätzlich bemüht, mein Gegenüber zu verstehen (Das meine ich absolut ehrlich).

(Schade, aber es war klar, dass keine Antwort mehr kommt. Das ist das Resultat, wenn man sein Gemecker nicht begründen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hm, das Schreiben mit dem Pencil 2 auf dem iPad pro ist irgendwie verzögert und nicht mehr so flüssig, wie es schon mal war. Sonst war es immer synchron mit dem Stift - aktuell ist da aber schon ein spürbarer „Versatz“ und schreiben macht so keinen Spaß, wenn das Geschriebene erst später zu sehen ist.

Hat das noch jemand? (Aktuell bei mir in der normalen Notizen-App)
Neustart hat schon mal nichts geholfen…
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Pencil mal neu binden?
Ist es in anderen Apps ähnlich verzögert? Sonst würde ich einen Bug in Notizen vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Auch versucht. Scheinbar wird es mit längerer Notiz schlimmer. Diesen Text hab ich z.B. problemlos gekritzelt.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Hast du schon geprüft, ob die Spitze noch in Ordnung ist?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ja, Spitze in Ordnung. Momentan funktioniert es ohne auffällige Probleme. Mal die Woche in der Firma beobachten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich zieh mir häufiger mal aus der Mail-App eine Nachricht in Erinnerungen. Das erstellt eine neue Erinnerung und ist mit der Mail verknüpft.

Aber scheinbar funktioniert das dann auf anderen Geräten nicht (mehr, denn ich dachte, das hätte vorher noch funktioniert in den ersten 16er-Updates)? Also, es funktioniert nicht mehr, wenn die Mail in einen Ordner verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: