• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPadOS 16 - Suche Ersatz für Dateien.app und iCloud Drive

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
Ausgangslage:
iPad Air 5, für alle in meiner Abteilung (Küche) mit Code zugänglich, viele Dokumente/einzelne Seiten (Rezepte) in .docx und .pdf

Problem:
Ein Mitarbeiter steckte einen USB-Stick an und hat alle Dateien ungefragt runtergeladen.

Lösung/Ersatz für die Dateien.app und iCloud Drive:
Ich suche nun eine App in die ich meine Dateien packen kann, leicht zum navigieren, eventuell ein Suchfeld, aber „kein Teilen-Buttom“ hat. Die Dateien dort sollen nicht editierbar sein.

Diese Dateien gibt es natürlich auch ausgedruckt in einer Mappe. Die Mitarbeiter sollen auch danach arbeiten. Wenn eine*r es abschreibt, fotografiert/daraus was lernt ist mir das sogar recht, aber alles in einem Knopfdruck runterladen geht gar nicht.

Jemand eine Idee oder anderen Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was es alles für Szenarien gibt... aber ich fürchte ein für alle gleich "frei" zugänglichen iPad kannst du nicht besser sichern. Andere Apps mögen vllt eine Art Dokumenten-Safe haben, aber der muss ja min. zum Nachlesen zugänglich sein. Ich kenne keine App die Teilbereiche (zB deren Dokumenten-Biblo, getrennt von anderen Fkt wie Kopieren etc) mittels Rechtevergabe (A: lesen&schreiben&kopiren - B: nur lesen) verwalten kann.

Je nach Art der Inhalte müsste man die Zugänge dazu auf einem anderen System (FileServer oder Webserver) definieren.

Bsp. "FileBrowser" > man kann einen Ordner schützen, aber nur global. Beim Zugriff drauf muss du das PW eingeben und kannst danach machen was du willst.

Mist, jetzt kriege ich das Test-PW von dem Ordner in FileBrowser nicht wieder runter... :D ... aaah doch jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: