• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Final

manuo

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
11
Ich habe seit dem Update Touchscreen Probleme. Habe ein Pro Modell von 2018 mit 12,9er Bildschirm. Auf der rechten Seite ist ein schmaler Streifen der nicht mehr funktioniert. Der ist nicht ganz am Rand sondern etwas drunter. Blöderweise genau da wo beim Safari Browser im Querformat die Tab Leiste sitzt. Daher bin ich auch recht sicher, dass es erst seit dem Update so ist und ich es vorher gemerkt hätte.

Hat jemand anderes vielleicht auch dieses Problem?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Was mich aktuell noch stört, ist die Tatsache, dass sich iPadOS die „Fenstergrössen„ nicht merkt.

Es ist irgendwie eine echte Lotterie, ob eine App nun im Vollbild oder in der Fensteransicht startet. iPad Pro 12.9“ M1.

EDIT: Das scheint noch ein Bug zu sein. Wenn ich die seitliche Leiste von Stage Manager eingeblendet lasse, starten alle Apps im Fenstermodus. Erst wenn ich diese Ansicht in den Einstellungen vom Stagemanager ausschalte, kommt es zu oben genanntem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wie sieht der Stage Manager denn im Hochformat aus? 🤣
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Also ihr könn ja meinen was ihr wollt, aber ich finde den Stage Manager auf den iPad geil 👍😊
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Den Stage Manager muss man aktiv aktivieren, zumindest war es bei mir so.

Einstellungen und dann bei Home Bildschirm und Multitasking.
Yepp, und gleich wieder raus geschmissen. Der nervt und der Nutzen (ist) zeigt sich noch nicht ganz offensichtlich für meine Nutzung.
VG M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Yepp, und gleich wieder raus geschmissen. Der nervt und der Nutzen ist noch nicht ganz offensichtlich für meine Nutzung.
VG M
Ich habe diesen heute Morgen auch deaktiviert, nutzt mir am iPad selbst nichts, ist, nach einer Optimierung, eventuell für den ein oder anderen brauchbar, der das iPad an einem externen Bildschirm betreibt.

Ein einfaches Multitasking, mit frei veränderbaren Größen der jeweiligen Programme, in einer überlappenden Darstellung, wäre auch zu schön.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

ueroot2

Bismarckapfel
Registriert
12.04.22
Beiträge
140
Also Batterielaufzeit ist ja mal richtig schlecht geworden. Heute Morgen habe ich das iPhone 14 Pro kaum genutzt, es war bei 100% und jetzt bei 10% WTF…

Und es ist glühend heiss…
 

Anhänge

  • F1F94FCB-DDEA-4DE3-A936-61C2D364C395.jpeg
    F1F94FCB-DDEA-4DE3-A936-61C2D364C395.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: falconwing

falconwing

Golden Delicious
Registriert
16.01.21
Beiträge
7
Also Batterielaufzeit ist ja mal richtig schlecht geworden.
Richtig schlecht würde ich jetzt noch nicht sagen, aber das sie schlechter geworden ist, stelle ich auch bei meinem IPad nach dem Update fest. Bei gleicher Nutzung reicht es bei mir nicht mehr für den Tag….
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Wie immer nach einem Update. Erst ein paar Tage in Ruhe lassen, damit sich alles wieder einrenkt und dann einen Neustart.
Ich habe 16.1 bei mir auf dem 11“ M1 schon als Beta genutzt und konnte keine Auffälligkeiten beim Akku feststellen. Ja ich weiß, Beta…
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Ein netter Vorteil bei Nutzung des Stage Managers ist, dass nun die Youtube App im Hintergrund laufen kann. Voraussetzung ist, dass die Youtube App sich in der gleichen Stage befindet. Dann ist Full Screen Browsing in Safari mit Sound aus der Youtube App im Hintergrund möglich. Bisher ging das ja meine ich nur über den Umweg über Nutzung von Youtube in Safari. Oder halt die App per Split View offen lassen, was aber Bildschirm kostete… Beides fand ich eher nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Auch andere Apps die nur im Portrait Modus liefen können jetzt im Landscape Modus eingesetzt werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Heute Nacht hat bei mir das erste mal das optimierte Laden gegriffen (iPhone 14 Pro)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ein netter Vorteil bei Nutzung des Stage Managers ist, dass nun die Youtube App im Hintergrund laufen kann. Voraussetzung ist, dass die Youtube App sich in der gleichen Stage befindet. Dann ist Full Screen Browsing in Safari mit Sound aus der Youtube App im Hintergrund möglich. Bisher ging das ja meine ich nur über den Umweg über Nutzung von Youtube in Safari. Oder halt die App per Split View offen lassen, was aber Bildschirm kostete… Beides fand ich eher nervig.

Oder mit Premium.

Heute Nacht hat bei mir das erste mal das optimierte Laden gegriffen (iPhone 14 Pro)

Wir sind im iPadOS Thread…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ach stimmt. Da habe ich in der Beobachtungsliste zu schnell geklickt. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ojee…eine hässlichere Schriftart der Uhrzeit im Sperrbildschirm hätte man echt nicht aussuchen können! 😤

Sagt mal, ich habe seit IpadOS 16 eine Veränderung, wo ich nicht weiß, wie ich die rückgängig machen kann. Möchte ich z.B. einen Text kopieren, dann klicke ich ja auf die entsprechende Stelle. Jetzt kommt ein Balken mit „kopieren, Auswählen, Einsetzen“…usw. Dieser war immer schön schwarz und hat sich von den meisten Hintergründen abgehoben. Jetzt ist der Balken weiß! Wisst ihr, wie ich den wieder schwarz bekomme?

Auch ist meine Playstation App weiß. Hat das vielleicht mit der gleichen Einstellung zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Nein, das hat nichts mit dem Dark Mode zu tun. Ich habe grundsätzlich den hellen Modus aktiviert. Trotzdem waren immer diese von mir angesprochenen Dinge schwarz.
Versuch du mal genau hier ein Wort aus einem Text zu kopieren. Die weiße Leiste ist ja kaum zu unterscheiden vom restlichen Text.