• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Zugriff auf NAS problemlos möglich?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich überlege mir die Anschaffung eines iPad (1). Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das iPad in der Lage ist problemlos auf mein NAS (Synology DS110j) zuzugreifen. Also auf Fotos, Musik und Filme. Wobei bei den Filmen noch die Frage wäre welche Formate das iPad überhaupt wiedergeben kann, wie ich Apple kenne wird das wohl nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Was den prinzipiellen Zugriff auf das NAS angeht wollte ich mal lieber nachfragen, denn diese eigentlich für meine Begriffe selbstverständliche Funktion, scheint gar nicht mal so selbstverständlich zu sein, nach dem was man so im Netz liest. Da finden sich allerdings auch sehr widersprüchliche Angaben...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, du kannst ggf. sofern das nas eine weboberfläche hat, darüber auf bilder und filme zugreifen. bei dokumenten wirst du dann gefragt, ob das ipad die in appx oder app y öffnen soll. bei filemn gestaltet sich das allerdings schwierig, denn obwohl mir das öffnen in vlc angebiten wird, geht's nicht. auch vom ipad unterstützte formate zicken rum, das kann aber darasn liegen, dass ich hier nen windows homeserver stehen habe und das mit nem nas besser geht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mh... hat das vielleicht jemand so mit "normalen" NAS im Betrieb und kann was dazu sagen? Denn das wäre für mich schon eine absolute Grundvoraussetzung, dass das geht, sonst macht das mit nem iPad wenig Sinn, wenn noch nicht mal so was geht.
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Mit dem App "Filebrowser" auf dem iPad2 komme ich Problemlos (IP & PW) auf mein NAS von Buffalo.
Bilder, PDFs, usw. kann ich öffnen, Filme habe ich noch nicht versucht.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Für Filme jeglicher Art auf dem iPhone nutze ich den AirPlayer, der greift über DLNA auf mein Buffalo NAS (LS-XH) zu und spielt so ziemlich alle Formate. Ist nicht unbedingt das tollste, aber das beste Programm dieser Art. Weiß allerdings nicht, ob es das auch fürs iPad gibt.
 

Parabola

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
28
Filebrowser kann ich auch sehr empfehlen. Geht auch bei mir mit dem iPad und iPad 2 perfekt mit der Time Capsule und einer Buffalo Linkstation Duo (NAS)
Allerdings ist das streamen von Filmen und Musik nicht wirklich möglich. Für Dokumente und Bilder aber perfekt.

Zum Streamen vom PC/Mac kann ich nur ServertoMe - StreamtoMe sehr empfehlen. Remotedesktop wär dann noch SplashTop zu erwähnen, damit ist es sogar möglich Filme am Pc/Mac abzuspielen und ruckelfrei am iPad zu sehen.
Das sind meine Lösungen um Musik und Filme vom NAS zu streamen.

Hoffe ich konnte dir helfen
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
für die DS gibt es doch apps (DS audio, DS photo(+), etc.) damit kannst du zumindest fotos und musik von der DS abspielen (mache ich mitm iphone auch) :)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Also kann man zusammenfassend sagen, Musik und Bilder gehen, aber Filme nicht?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Für Filme jeglicher Art auf dem iPhone nutze ich den AirPlayer, der greift über DLNA auf mein Buffalo NAS (LS-XH) zu und spielt so ziemlich alle Formate. Ist nicht unbedingt das tollste, aber das beste Programm dieser Art. Weiß allerdings nicht, ob es das auch fürs iPad gibt.

Also kann man zusammenfassend sagen, Musik und Bilder gehen, aber Filme nicht?
Exakt. Filme gehen überhaupt nicht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Gut zu wissen, danke. Auch nicht mit Tricks wie nem Jailbreak oder ist das wirklich schlicht nicht drin mit nem iPad?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nein es ist wirklich nicht möglich. Schon gar nicht über DLNA mit dem Airplayer für iPad. Schade eigentlich, oder?
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
mit dem OPlayer HD kannst du auf eine Samba Freigabe auf deinem NAS zugreifen und den gewünschten Film downloaden, streamen funktioniert leider nicht...dafür kann diese App auch avi's etc rendern.

edit: fürs streamen kann man zB den PlugPlayer benutzen, jedoch funktioniert das streamen nur bei Dateien die bereits in ein Apple konformes Format gebracht wurden, also nicht avi, mkv oder ähnliches.
Dafür kann man in dieser Applikation auswählen, wer (also zB ein neuerer TV der im gleichen Netzwerk ist und diese Funktion unterstützt) den Film abspielt, also wähle ich bei mir zuhause meinen Samsung TV als Abspielgerät aus, sehr nett eigentlich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ums nochmal klarzustellen, weil ich glaube das der TE den Sarkasmus nicht wirklich gecheckt hat:

Mit dem Airplayer kannst du sämtliche multimedialen Inhalte, besonders eben auch Filme jeglichen Codecs, via DLNA vom NAS auf dein iPad streamen.
 

lany777

Jonagold
Registriert
15.02.10
Beiträge
19
Also es gibt auch noch den BuzzPlayer,
welcher auch Filme streamen oder auf das iPad kopieren kann.
Mein NAS ist ein Synology DS410 und getestet mit iPad 2.

Gruß Lany
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
Hi, also wenn ich mich rechtentsinne gibt es doch "xbmc" als app mit dem sollte doch das streamen moeglich sein, bin mir da aber auch jetzt net so ganz sicher....
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ums nochmal klarzustellen, weil ich glaube das der TE den Sarkasmus nicht wirklich gecheckt hat:

Mit dem Airplayer kannst du sämtliche multimedialen Inhalte, besonders eben auch Filme jeglichen Codecs, via DLNA vom NAS auf dein iPad streamen.
jetzt muss ich aber nochmal was nachfragen ;)
airplayer funktioniert doch nur im wenn man sich im gleichen netzwerk befindet, übers internet gehts nicht, oder?!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ums nochmal klarzustellen, weil ich glaube das der TE den Sarkasmus nicht wirklich gecheckt hat:

Mit dem Airplayer kannst du sämtliche multimedialen Inhalte, besonders eben auch Filme jeglichen Codecs, via DLNA vom NAS auf dein iPad streamen.

Bei solchen Sachen ist Sarkasmus auch ziemlich fehl am Platze.
Apple kann man so ziemlich alles zutrauen, würde mich auch nicht wundern wenn sie auf einmal kein MP3 mehr unterstützen weil es ein böses/schlechtes Format wäre oder sonst eine schwachsinnige Erklärung. Aber das führt jetzt wohl zu weit OT :).

Habe mein iPad seit gestern und schau mir mal gleich den AirPlayer an.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe jetzt als erstes mal "Filebrowser" getestet. Macht soweit schon mal einen guten Eindruck. Gibt es vielleicht noch eine App welche in Verzeichnisen mit Fotos mir diese gleich alle als Miniaturvorschau anzeigt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Habe jetzt als erstes mal "Filebrowser" getestet. Macht soweit schon mal einen guten Eindruck. Gibt es vielleicht noch eine App welche in Verzeichnisen mit Fotos mir diese gleich alle als Miniaturvorschau anzeigt?

Nutze einfach DS Photo.
--

Abgesehen davon, du hast ein iPad mit iOs. Das da bei weitem nicht alles möglich ist, sollte bekannt sein. Wenn du mehr willst, hättest du dir ein Mac oder ähnliches kaufen müssen.