• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad wird am PC nicht erkannt

elbi

Erdapfel
Registriert
21.04.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem bei einem iPad, welches mir nicht gehört:
Modell: iPad Air 2 Wi-Fi + Cellular A1567

Auf dem iPad ist leider noch iOS 9.3.1. Ein OTA Update will es nicht, sondern über iTunes aktualisiert werden.
An mehreren PCs (und auch testweise an einem Mac mini) wird das iPad aber nicht erkannt, das Aufladen funktioniert aber ohne Probleme. Ich habe leider auch nicht das original Kabel, aber 4 verschiedene Kabel von 2 verschiedenen Herstellern bauen keine Datenverbindung auf. Das iPad fragt auch nicht "Vertrauen Sie diesem PC". Der Windows PC sieht gar nichts. Im Gerätemanager wird nichts erkannt.

Es stellen sich also 2 Fragen für mich als jemanden, der nicht täglich mit Apple Geräten arbeitet:
1.) Gibt es Lighning-Kabel, die nur zum Laden sind und keine Datenverbindungen unterstützen (MFi zertifiziert ist zumindest eines der getesteten Kabel)
2.) Kann es sein, dass das iPad einen Defekt hat? Der Anschluss sieht OK aus und das iPad lag nach dem Kauf eigentlich nur 6 Jahre im Schrank...

Danke, Eric
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
1. Qtip nehmen und vorsichtig die Kontakte am Lightning - Anschluss des iPads reinigen.

2. Wenn auf dem iPad keine zu sichernden Daten vorhanden sind:

Gehe unter Einstellungen mal auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen.“

Dann radiert er sich aus und ggf wäre dann der Moment, sobald der Apfel erscheint, ihn an den PC/Mac zu hängen
 

elbi

Erdapfel
Registriert
21.04.19
Beiträge
2
Danke für die Antworten.

Ich konnte es jetzt bei einem Freund mit einem Original-Kabel testen und es wurde sofort erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es gibt wohl auch das "Phänomen", dass die Meldung "Diesem Computer vertrauen" nur auftaucht, wenn ein mind. MFI zertifiziertes Kabel verwendet wird.

Dies soll verhindern, dass man per MITM Attacke Daten ausliest.