• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad wifi Flugmodus

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kurze Verständnisfrage: Was macht denn der Flugmodus beim WLAN-only iPad? WLAN und BT kann man ja getrennt vom Flugmodus an und aus schalten.

Ist es also ein Unterschied ob ich einfach WLAN+BT ausschalte oder den Flugmodus aktiviere? Bzw wenn ich im Flugmodus WLAN und BT wieder anknipse hat das kleine Flugzeug in der Menüleiste dann noch irgendeine Bedeutung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Du kannst auch am iPhone im Flugzeugmodus WiFi, Bluetooth und GPS einschalten. ;)

Das Symbol wird, wenn du alle verfügbaren Datenverbindungsmöglichkeiten händisch wieder aktivierst, keine Funktion haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, aber am iPhone macht der Flugmodus ja trotzdem einen Unterschied, egal ob WLAN oder BT nun an oder aus sind.
Am WLAN-iPad verstehe ich nicht warum es überhaupt einen Flugmodus gibt...

Hat der irgendwelche Auswirkungen auf Ortungsdienste oder Push-Dienste?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Am WLAN-iPad verstehe ich nicht warum es überhaupt einen Flugmodus gibt...
Damit man nicht zwei sondern nur einen Schalter umlegen muss? Damit die Bedienung beim WiFi-iPad nicht anders ist als beim Cellular-iPad, beim iPhone oder beim iPod touch?

Sind schonmal zwei gute Gründe. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja gut, aber dann könnte sich der Flugmodus ja wenigstens deaktivieren nachdem WLAN und BT wieder aktiviert wurden. So hat man einen Schalter der bei einmaligem Drücken nur die Farbe wechselt aber keinerlei Funktion hat. Nicht unbedingt intuitiv ;)

Aber okay, Apple hat da wohl keine großen Gedanken rein investiert und einfach das Verhalten von iPhone übernommen. Daher steht wohl auch ständig "iPad" oben im Eck wo bei den Mobilfunk-Geräten der Netzbetreiber steht. Das finde ich auch total sinnfrei...

Aber okay, wir halten fest: Der Flugmodus hat keinerlei Auswirkungen wenn WLAN und BT danach wieder aktiviert werden. Also nur die persönliche Frage ob man lieber den Schriftzug "iPad" oder das kleine Flugzeug in der Ecke haben will...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja gut, aber dann könnte sich der Flugmodus ja wenigstens deaktivieren nachdem WLAN und BT wieder aktiviert wurden. So hat man einen Schalter der bei einmaligem Drücken nur die Farbe wechselt aber keinerlei Funktion hat. Nicht unbedingt intuitiv ;)
Nicht intuitiv, aber sinnvoll.
Flugmodus bleibt Flugmodus.
Sobald es vorgeschrieben ist, diesen einzuschalten (z.B. bei den Starts oder Landungen oder während des gesamten Fluges), ist er mit einem Tip auf das Display erreichbar.
Der Flugmodus kappt ALLE Verbindungen. Bei den Cellular-Geräten neben den Ortungsdiensten, Bluetooth und WIFI zusätzlich GSM/EDGE/3G/LTE und GPS.

Wenn nun während des Fluges selektiv WIFI und/oder Bluetooth genutzt werden darf, kann man dies separat wieder einschalten, ohne den Flugmodus zu verlassen. Es ist einfach etwas anderes, ob man im Falle eines Falles 2 oder 3 Schalter umlegen muss, oder nur einen.

Nebenbei waren die Regler für den Flugmodus, WLAN und Bluetooth bereits in iOS 6 direkt untereinander.

Es ist also kein "nicht zuende gedachtes Feature" von den Cellular-Geräten, sondern eine konsequente Trennung der einzelnen Funktionen vom Flugmodus. Das findest Du genauso auch bei anderen Herstellern.