• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad vs iPad 2

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hallo Leute,
anfangs war ich mir relativ sicher, mir ein iPad 2 32GB WiFi zulegen zu wollen. Mit ca. 600€ fällt mir das in Bezug auf Kosten-Nutzen aber zu teuer aus. Alternative wäre die 16GB Variante, die natürlich weniger Speicherplatz hat, aber für die gesparten 100€ sind ein paar Apps u.ä. drin. Die andere Alternative wäre ein gebrauchtes (oder refurbished) iPad erster Generation mit 32GB, direkt bei Apple. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, da ich mir vermutlich bei den iTunes Preisen relativ wenig Filme kaufen werde. Die Apps werden vermutlich auf dem alten iPad eher schlecht laufen, weswegen sich das Mehr an Speicherplatz kaum lohnt. Bin mir aber im Bezug darauf nicht so sicher, ist das iPad 1 in technischer Hinsicht wirklich so veraltet?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Wenn dir 16GB reichen, dann nimm das neue. Und wenn nicht... nimm auch das neue.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Ich würde das IPad 2 nehmen mit 16 Gb ich finde das der Speicherplatz zu krass gehyped. man muss ja nicht zwingend immer alles dabei haben.

letztendlich iste es aber deine entscheidung.

grüsse Philip
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
seit am Freitag das iPad2 auf dem Markt ist ruckelt mein iPad1 nur noch, alle Apps hängen sich auf und der Speicher ist überfüllt...

ist natürlich Quark und deshalb kannst Du ruhig zum günstigeren iPad1 greifen wenn Du keines der "amazing features" des iPad2 brauchst
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, was du mit dem iPad so machen wirst - geht es dir hauptsächlich um Online Websurfen, ein paar praktische Apps (Kategorie Kalender, Lebensorganisation, Office), Musik sowie hin & wieder nen Film oder nen einfacheres Game reicht wohl auch ein iPad der ersten Generation völlig aus. Gerade wenn du aber auch mal ein aufwändigeres 3D-Spiel zocken möchtest oder auf dem Gerät Video´s / Foto´s oder Grafiken allgemein bearbeiten willst macht jedes Quäntchen Mehrleistung im iPad-II Sinn. Meine Erfahrung vom iPhone ist folgende - nimmt wenn´s der Geldbeutel zulässt das schnellere / neuere einfach weil diverse Apps, die auch mit der Leistung des Vorgängers gut zurecht kämen so mies programmiert werden, dass eine einst gut laufende App teilweise kaum nutzbar wird auf älteren Geräten. Ist natürlich so extrem ne Ausnahme aber man merkt eben schon, dass nicht mehr ganz so viel Liebe in Leistungsoptimierung gesteckt wird, wenns auf der neusten Hardware auch ohne gut läuft.

Nun zum Speicher - was willste denn damit machen. Ich persönlich kam mit 16GB eigentlich immer recht gut zurecht - hatte ca. 3 GB Musik drauf, 5 GB Apps und nen Bissl Platz für Serien oder Filme die häufiger mal variierten. Wenn du natürlich jederzeit die ganze Musiksammlung drauf haben willst / allzeit bereit vom iPad aus nen Discoabend zu füllen...

Ach ja, als Filmfan wirds natürlich auch eng - ich kämpfe mit mir ob ich den Aufpreis für 32GB zahlen soll um mich freuen zu können ne ganze Staffel Two and a Half Men mit mir rumzuschleppen -> ein (sehr weiser) Teil von mir sagt, dass das Quatsch ist, wann bin ich schonmal so lange nicht am PC als das ich alle folgen gucken würde ohne Chance auf Sync. Aber da ist auch der (etwas vorsichtigere, auch irgendwie weise) Teil, der schon nicht ganz zu unrecht argumentiert, wenn man mal mit nem Flugzeug abstürzt und nur noch sein iPad hat freut man sich über jeden Song & jede Folge.


Der Weise: "Du bist in 28 Jahren genau 3 Mal mit´m Flugzeug verreist..."
Der andere Weise stopft schonmal Schwarzpulver in die Schrotflinte...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Musik beläuft sich bei mir auf ca. 5 GB, dafür habe ich jedoch auch meinen iPod, der damit zwar ziemlich voll ist, aber auf dem noch etwas Platz ist. Aufs iPad würd ich vielleicht etwas mehr als die Hälfte der Songs syncen, alle brauch ich danich drauf, der Lautsprecher ist ja nicht so der Bruner und auf eine Party nehm ich das Ding wohl eher weniger mit. Filme, wie gesagt, die Preise sind mir echt zu happig, da hol ich mir lieber die DVD und schau ihn gleich auf meinem LCD. Und Filme von DVD in iTunes soll ja so kompliziert und mit Qualitätsverlusten gekoppelt sein...

Bei Apps kann ich es gar nicht einschätzen, da ich noch kein iPhone, iPad o.ä. hatte, mein iPod Nano kann keine Apps, deshalb. Ich würd schon gern mal bisserl spielen, ein paar schwachsinnige Apps laden oder eben so Sachen wie Spiegel, Fernsehapps usw.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Also Spiegel und Fernsehzeitung Apps sind relativ überschaubar in der Größe (zwischen 2-20 MB ist so die verbreitete Appgröße würde ich sagen; manche gehen dann bis 100 MB hoch und alles darüber hinaus sind größere Spiele). Geh doch einfach mal in iTunes in den AppStore und guck dir die Apps die du dir so vorstellst an um nen Gefühl dafür zu bekommen wie groß (oder klein) die sind - ich habe jetzt gerade die monster.de App vor mir mit 14,1 MB als Beispiel.

Das mit dem DVD Import ist sone Sache, da Programme, die den Kopierschutz einer DVD umgehen in Deutschland als illegal gelten aber rein praktisch ist das nicht soooo kompliziert. Ob man´s jetzt braucht ist die andere Frage - wobei ich gucke mittlerweile recht viele Sachen (teils über iTunes importiert, teils im Web oder auf PS3 aufgezeichnete Serien) über iPhone / iPad und Apple TV. Aber gut, bevor du dich da jetzt einliest und so...du brauchst also keinen Mörderspeicher für Filme.

Wenn ich das richtig raushöre hast du aber grundsätzliche ne Affinität zu Spielen - ich denke da macht die Mehrleistung des neuen Geräts perspektivisch Sinn. Ich persönlich denke du fährst mit iPad II - 16 GB ganz gut. Was du halt auch noch überlegen muss ob du mit UMTS oder ohne willst - ich persönlich nutze mein iPhone als Hotspot wenn ich denn überhaupt mal unterwegs das iPad nutze und spare mir gerne den Aufpreis beim Gerät zzgl. ner zweiten SIMKarte / Vertrag :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
3G wäre mir prinzipiell zu teuer, auch über einen längeren Zeitraum gesehen. Nutze das Teil meist eh daheim oder in der Nähe eines WLAN-Routers, von demher geht das schon in Ordnung.

Okay, das mit den Apps hab ich teilweise schon gemacht, Dead Space bspw. hat ja um die 0,5GB, ist aber auch ein größeres Game. Filme können ja schon so ca. 3-4GB in HD auf die Waage bringen. In Anbetracht dessen, dass man angeblich mit dem AV Kabel diese auf einen TV "projizieren" kann, wär es nicht mal so schlecht, wenn, dann in HD zu leihen/kaufen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Gebrauchte Geräte der ersten Generation bekommt man doch im Moment hinterhergeschmissen. Würde mir da ein gut erhaltenes aussuchen...
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Sag ich doch. Gaming ist das Zünglein auf der Waage...andererseits wenn dann die erste "only iPad-II" App einen reizt muss man natürlich auch so ehrlich sein sich zu erinnern, dass se nicht geht, weil man geknausert hat.

Wobei ich mich an mein 3G ab iOS4 Apps mehr als ungerne erinnere.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hab mir den Blog auch mal durchgelesen, ist sehr gut geschrieben und macht ziemlich gut klar, dass man die zusätzliche Hardwarepower eigentlich nicht nötig hat. Von den Kameras mal ganz abgesehen, sowas braucht man in diesem Riesenteil nicht wirklich. War mir sicher, dass ich nun das iPad 2 16GB hole, aber jetzt...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich würde an deiner Stelle das 32GB iPad 2 nehmen. Habe eine ähnliche Situation wie du, und wollte ursprünglich auch 32GB nehmen, hab dann aber 64GB bestellt^^
 

partyzwerg_

James Grieve
Registriert
22.03.09
Beiträge
135
also 16GB find ich zu klein! Mindestens 32, wenn ned 64. Weis einer noch zufällig in Bayern ein Geschäft, wo das 64GB 3G in Weis noch zu bekommen is?
 

Grautzebauli

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
22
Ich muss mich ja auch als einer der gnadenlos dem iPad2-Hype verfallenen und "um 2 Uhr nachts aufstehen um das 2er Pad bestellen zu können"-Wahnsinnigen outen. Allerdings hatte mich dann die Apple´sche Lieferpolitik auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich für meinen Teil finde es einfach mehr als fragwürdig, ein Produkt für ein bestimmtes Datum anzukündigen um dann erst 3-4 Wochen nach Veröffentlichung liefern zu können. Ich besaß bis dato noch kein iPad, war aber schon seit Monaten spitz auf so ein Teil und wollte eigentlich schon im Februar zu einem Pad greifen. Lediglich die Ankündigung eines neuen Pads hat mich davon abgehalten. Also brav drauf los gewartet und auf den 25.03 gefreut. Die Ernüchterung kam in der Nacht, aber auch die Erleuchtung: warum (als iPad Nichtbesitzer) nicht JETZT auf ein günstiges iPad 1 eines Drittanbieters setzen und ordentlich sparen? Das iPad 1 ist sogar sofort lieferbar! Das ganze iPad 2 Lobgehudele vergessen und erstmal mit dem 1er glücklich werden? Und dann nächstes Jahr, wenn das 3er in den Startlöchern steht und Wochenlang auf sich warten lässt, auf das (dann sicherlich im Preis gnadenlos gesunkenen) 2er iPad wechseln?
Einfach vergessen, dass es eigentlich eine neue Generation gibt und sich an der vorhergegangenen erfreuen. Günstig und sofort lieferbar. Die Teile werden ja nicht schlechter, nur weil es eine neue Generation gibt.
IMHO reicht das 1er für die allermeisten Anwendungen tatsächlich aus, zum High-End zocken hat man was anderes. Und nächstes Jahr geht der Wahnsinn sowieso in die nächste Runde...so what? :cool:
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
also 16GB find ich zu klein! Mindestens 32, wenn ned 64. Weis einer noch zufällig in Bayern ein Geschäft, wo das 64GB 3G in Weis noch zu bekommen is?

Freitag Abend hatten sie im re:store im PEP Neuperlach (München) noch welche... Ruf doch dort mal an und frag nach.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich würde an deiner Stelle das 32GB iPad 2 nehmen. Habe eine ähnliche Situation wie du, und wollte ursprünglich auch 32GB nehmen, hab dann aber 64GB bestellt^^

Nee, 32GB sind viel zu teuer. Ich möcht ja auch noch was anderes machen als vor meinem iPad sitzen^^

Ich denk es wird ein refurbished 32er oder eine neues iPad 1 16GB.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Sorry zu widersprechen, aber ich hatte knapp ein Jahr das iPad 1 und seit Freitag das 2er.

Die Performancesteigerung beim mailen, surfen, umschalten zwischen Apps, App starten ist super!

Ich würde kein 1er mehr kaufen, lieber noch etwas sparen und dann ein kleines 2er.

Gruß