• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipad via airprint+activator+cups-pdf auf mac in ein pdf drucken

christian p.

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Von einem ipad aus kann ich ja mit Airprint mit dem Airprint Activator und cups-pdf auf einem Mac direkt in ein pdf drucken.

Das ging zumindest vor ML ohne Probleme, die pdf-Dateien landeten unter Anonymous auf meinem Mac und von dort aus ging es dann weiter.


Unter ML sehe ich ganz kurz die pdf-Dateien unter Spool und dann sind sie verschwunden, weg! Keine Fehlermeldung nix, weder am iPad noch sonst irgendwo.

Wenn ich cups-pdf auf dem Mac direkt benutze landen die pdf unter meinem User.

Muss ich jetzt noch irgendetwas parametrisieren? Wiegesagt vor ML war alles ok, aber jetzt? Habe auch schon den Airprint Activator und cups neu installiert

Bin ein wenig ratlos :-[

christian
 

christian p.

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
... ein klein wenig gelöst, aber noch nicht ganz...

die pdf werden nicht mehr unter "anonymous" sondern unter /private/var/spool/cups-pdf/guest gespeichert

somit sind die pdf wieder da, nur! ich habe als user kein Zugriff auf "guest"....

Also mir selbst an meinem Rechner Zugriff auf "guest" erlaubt, nur die Dateien werden immer mit "guest"-Rechten angelegt.

Wie biege ich das denn jetzt hin, dass ich immer Zugriff auf diese pdf habe - die Rechte immer nachträglich vergeben :(