• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad und MyBook World Edition II (Twonky Media Server - DLNA)

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Hallo zusammen,

demnächst werde ich mir auch ein iPad zulegen und möchte dann gerne auf meine Videosammlung zugreifen (nur im LAN). Diese liegt auf einer MyBook World Edition II. Zurzeit streame ich mittels des eingebauten Twonky Media Servers die Filme zu meiner PS3. Kann ich auch mit dem iPad auf die Filme zugreifen??? Brauche ich zusätzliche Apps??? Wenn ja, welche???

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Varg
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Also ich habe auf meinem iPad den PlugPlayer im EInsatz und greife so auf all meine Media-Dateien (Musik, Bilder, Video).

Gruss
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Erstmal vielen Dank für den Tip. Sieht echt gut aus. Allerdings scheinen nur die iPhone-kompatiblen Formate wie .mp4 unterstützt zu werden. Die meisten meiner Videos liegen aber im .avi-Format vor. Ich möchte ungern die ganze Sammlung erst umwandeln.

Gibt es auch ein Tool das direkt .avi-Dateien abspielen kann???
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich denke mal "Air Video" leistet das, was Du möchtest.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Air Video hatte ich auch schon entdeckt. Aber hier muss noch eine Zusatzsoftware auf einem Mac/PC installiert werden. Diese stellt dann die Streams bereit. Das möchte ich aber eigentlich umgehen und direkt auf mein NAS zugreifen.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das funktioniert nur mit einem DLNA-Server mit eingebauter Life-Transcoding-Funktion, solche Server gibt es, allerdings wird die CPU-Power eines NAS dafür sicher nicht ausreichen. Wo ist aber das Problem? Deine Filme liegen auf dem NAS, der MAc/PC streamt den Content.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Danke für die Info bezüglich Life-Transcoding. Leider muss ich bei dieser Konfiguration meinen Mac/PC dauerhaft laufen lassen. Das konnte ich bisher vermeiden.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Gibt es die Möglichkeit eines Wake-On-Lan-Signals? Dann muss der Mac nicht dauerhaft laufen.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Sollte funktionieren. Für das iPhone hatte ich sowas auch mal im Einsatz. Namen des Apps habe ich aber nicht mehr im Kopf. Allerdings ist das für mich auch nur eine Krücke. Dann läuft der Rechner während ich den Film schaue. Aber das will ich auch nicht :)
 

suxxeder

Empire
Registriert
16.02.08
Beiträge
89
Hallo,

Gibt es bereits Neuigkeiten? Bin gerade am iPad und Suche dafür ne lösung...

Grüße
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Bisher sehe ich auch nur die Lösung über AirVideo.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Also ich würde hier auch auf airvideo zurückgreifen. Mache ich genauso und es funktioniert super. Aber wenn ihr diesen weg umgehen wollt ist vielleicht der goodreader etwas für euch. Ich weiß allerdings nicht in wie weit der goodreader in der lage ist, Videos abzuspielen.
Das mit dem Wake on LAN funktioniert, das ist richtig. Allerdings ist es bei Macs nicht wie bei einem normalen PC. Die netzwerkkarten normaler PCs lauschen immer im Netz ob irgendein gerat soie gerade ansprechen möchte. Der Mac Muss sich hierzu mindestens im standby befinden. Sonst wird das nichts.
Was mich viel mehr stört ist dass ich meine Musik nicht direkt in der ipodapp auf dem iPad einfugen kann. Ich will nicht immer alles synchronisieren. Wieso ist das wenigstens beim iPad nicht möglich von einem externen Mac die Musik in die ipodapp zu laden. Naja vielleicht mir os4 *träum*