• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad und iPad mini gewinnen beim Akku-Vergleich mit anderen Tablets

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Eine möglichst lange Akkulaufzeit gehört zu den wohl wichtigsten Eigenschaften, die mobile Geräte heutzutage meistern müssen. Gerade bei Smartphones und Tablets, die einen meist den ganzen Tag über begleiten, wünscht man sich, das kleine Stück Technik so lange wie möglich ohne Stromverbindung nutzen zu können. In einem aktuellen Test unterschiedlicher Tablets von der britischen Website "Wich?" wurde eben jene Ausdauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war eindeutig: Die Apple Tablets iPad und iPad mini liefern mit Abstand die längsten Laufzeiten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Testgeräte wurden in zwei unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Tablets mit einer maximalen Größe von 7,9 Zoll und Tablets mit einer Mindestgröße von 9,4 Zoll. Vor dem ausführlichen Test wurden zuerst alle Geräte mithilfe eines Belichtungsmessers auf die gleiche Helligkeitsstufe eingestellt. Die Laufzeiten der Akkus wurden beim Surfen im Internet über WLAN und 3G sowie beim Abspielen von Videos gemessen. In der Kategorie der 9 Zoll großen Tablets belegt Apple gleich die beiden vordersten Plätze. Das Retina iPad hängt die Konkurrenz mit beeindruckenden 811 Minuten (ca. 13 Stunden) ab und liegt damit sogar noch rund vier Stunden vor dem iPad 2. Das Sony Experia Tablet S folgt an dritter Stelle mit 531 Minuten (ca. 9 Stunden), dicht gefolgt von Samsungs Galaxy Tab 2 10.1 mit 2 Minuten weniger Laufzeit.

Auch in der Kategorie der 7 Zöller konnte Apple mit dem iPad mini den ersten Platz ergattern. Mit 783 Minuten (ca. 13 Stunden), und somit gut 3 Stunden mehr Laufzeit, lässt es das Amazon Kindle Fire HD (591 Minuten) auf dem zweiten Platz zurück. Samsungs Galaxy Tab 2 7.0 belegte mit nur 425 Minuten den letzten Platz im Testfeld.


Tablets-battery-10in-rev-550x340.jpg

Tablets-battery-7in-550x340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
kann ich bestätigen... :) bin sehr zufrieden mit der akku leistung meiner iDevices
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Die ist echt hammer, kann mein iPad 2 eigentlich zig Tage liegen lassen... wieder mal was lesen... liegen lassen... was nachschauen... surfen... liegen lassen... kann mich gar net mehr erinnern wann ich das letzte mal laden musste :D
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Würde mir die Akkulaufzeit vom iPad auch gerne für andere Geräte wünschen..
Da kann man echt nicht meckern.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Bin auch super zufrieden, mehr brauche ich nicht :) Auch die MacBook Laufzeit ist meiner Meinung nach völlig ausreichend :)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Das ist wirklich ein Punkt, den Apple unheimlich gut im Griff hat! Die lange Akkulaufzeit finde ich spitze.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die Akkulaufzeit ist in der Tat unschlagbar. Habe auch den direkten Vergleich von Sony Tab S zu iPad 2 (meiner Frau)... Apple versteht es den Akku lange laufen zu lassen :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn ich so sehe, dass man den iPad Hotspot 3 Tage lang durchgängig anlassen kann und es noch bei 10% ist, bin ich schwer beeindruckt. :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
What you pay is what you get
 
Zuletzt bearbeitet:

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
In Sachen Akkuleistung konnte man sich bei Apple noch nie wirklich beklagen. Auch wenn die ein oder andere mAh mehr beim iPhone schon akzeptabel wäre, gibt es da eigentlich wenig zu meckern ;D
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ein iPhone mit der Standby-Leistung (vom Akkuverbrauch) eines iPads...das wäre ein Traum!
 

dwkk334k

Idared
Registriert
16.11.12
Beiträge
26
Das IPad hat in der Tat eine gute laufzeit. Der Test ist etwas einfach gestrickt. Er widerspricht leider (etwas) auch anderen im Netz verfügbaren wie z.B.
http://www.tomshardware.com/reviews/surface-windows-rt-battery-life,3346.html

Dort wird deutlich mehr getestet unter anderem auch "200 nits WLans Browsing + mp3 playback". Das Ergebnis ist in etwas ähnlich nur eben je nach Scenario anders und vor allem mit nicht so großen Unterschieden.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Gefällt mir. Samsung sieht beim 7-inch Tablet alt aus :D
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Das Fummeln (nicht ernsthaftes Arbeiten, sondern nur Internet und E-Mails) mit dem iPad macht nun mal Spaß - nicht nur wegen der Akkuleistung.;)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Esgibt neben der "Apple - Steuer" eben nich andere Gründe für die etwas höheren Preise.