• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad und AirPrint mit mobilem Internet

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Ich versuche gerade folgende Konfiguration:

iPad 2 mit GSM (mobile internet)
AirPort Express mit lokalem WLAN ohne Internetverbindung
AirPort-fähiger Drucker (HP)

zum Laufen zu bringen.

Hintergrund ist, dass ich mit dem iPad mobil ins Internetz möchte/muss, während ich den Drucker und die Express bei meinen häufigen Wechseln zwischen verschiedenen Wohnorten (Wochenende, Ferien etc) mitnehmen möchte. Diese Wohnungen haben aber alle keinen Internetanschluss ...

Gedanke war, über das WLAN mit AirPrint drucken, über GSM wie gehabt ins Internet. Was sich aber momentan als unlösbar herausstellt: ist GSM aktiv, macht das WLAN nix und umgekehrt ...

Liegt´s an mir ?? Oder kann IOS da einfach nicht (was für ein Schmarrn) ...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das wird so nicht funktionieren. Wenn du dich mit dem WLAN verbindest, um zu drucken, wird zwangsläufig die GSM Verbindung abgeschalten. Ist beim iPad leider so, da es im Gegensatz zum iPhone die GSM Verbindung nur für's Internet benötigt.

Die frage ist, ob es nicht einfach ausreichen würde sich zum Drucken temporär mit dem WLAN zu verbinden und anschließend wieder zu trennen?!