• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad über iPhone-Hotspot empfehlenswert?

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

ich fange jetzt langsam an auf Apple Geräte umzusteigen. Ein iPhone 5 besitze ich schon. Jetzt möchte ich demnächst ein neues iPad kaufen, eventuell warten auf das nächste. Für 32 GB habe ich mich bereits entschieden, auch dass ich mobil sein ins Internet kann. Allerdings kostet das ja gleich 130 Euro mehr.

Wie ist das jetzt, wenn ich die WIFI only Variante nehme und dann unterwegs mein iPhone als Hotspot nehme?
Vom Datenvolumen sollte das kein Problem sein. Habe schon so mit dem iPhone über 500 MB übrig und viel möchte ich unterwegs nicht machen, außer E-Mail, Facebook etc.

Kann man im 3G-Netz eine akzeptable Verbindung aufbauen? Was passiert wenn das Netz schlechter wird? Wird man sich sehr ärgern dann? Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören.
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Hallo,

Das funktioniert sehr Gut mit dem Hotspot, aber du kannst zusehen wie der Akku von deinem iPhone leer wird.

Für kurze Sessions ist es ok, aber wenn du länger mit dem iPad online sein willst, würde ich das UMTS Model nehmen und bei deinem Provider einfach eine Zweitkarte Ordern, so benötigst du nicht einen zweiten Vertrag.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Bei einer Zweitkarte muss man dann das andere Gerät immer ausschalten. Das ist auch nicht das wahre. Es wäre ja wirklich nur für kurze Sessions.

Habe trotzdem noch Bedenken, dass ich es bereuen könnte wenn ich ohne celluar nehme..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Alle großen Anbieter bieten MultiSIMs an, damit können beide Geräte gleichzeitig genutzt werden.

Allgemein ist der iPhone Hotspot halt weniger komfortablen und saugt am Akku. Für gelegentliche Nutzung ist das sicher okay, aber für regelmäßige Nutzung ist die 3G-Version schon lieber.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Ja, es zieht am Akku, aber wie @fatal06 ja oben schon erwähnt hat, es kostet ja gleich 130 Euro mehr… Dafür dass man eigentlich die gleiche Funktionalität ohne Probleme (außer leerem iPhone-Akku) auch ohne den Aufpreis hat…
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Das wird ne schwere Entscheidung. Mit dem nächsten iPad soll die 16 GB Variante wegfallen? Dadurch würde ja vielleicht alles günstiger werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ob die 16-Gigabyte-Variante wegfällt, weiß man nicht. Und ob dann alles billiger wird, erst echt nicht. Wenn du regelmäßig mobiles Internet mit dem iPad brauchst, kauf dir ein entsprechendes Gerät. Du wirst es nicht bereuen. Hin und wieder Hotspot ist OK (mache ich selbst so), aber wenn ich tagtäglich so herumhantieren müsste, würde mich das schon ziemlich nerven.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Da bei einem iPad ja für die mobilen Daten die Rufnummer egal ist, empfiehlt sich eine Prepaidlösung.

Ich würde mir kein iPad mehr ohne mobile Daten mehr holen, außer man setzt es ausschließlich zu Hause oder als Reader ein.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich bin auch heilfroh, dass ich die 4G Variante gekauft habe.
Unterwegs möchte ich meistens schnell irgendwelche Dinge erledigen...
- schnell etwas per Mail versenden
- eine kurze Web Recherche
- usw...

Da jedesmal das Tethering anzuschmeißen würde mich einfach Nerven, unabhängig vom Akkuverbrauch!

Ich habe von meinem Kabelanbieter (Unitymedia) bei Vertragsabschluss mehrere Gratis Micro-Sims mit jeweils 500MB Gratis-Internetflats erhalten. Eine tolle Sache.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Also die allgemeine Meinung geht wohl zu 4G. Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken und das restliche Geld zusammen suchen..
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Also ich persönlich habe - ebenfalls aufgrund des Aufpreises - "nur" die Wifi Variante des iPad 4 genommen, und für kurze E-Mails oder schnell was überweisen oder mal was googeln reicht der Mobile Hotspot auf jeden Fall. Lieber Thread-Ersteller, ich würde das 4G-Modell nur nehmen wenn du unterwegs viel online machst. Für kurze sessions reicht das iPhone dicke aus. Tethering anwerfen dauert 5 Sekunden und man spart 130 Euro. Eine (wie ich finde) sehr einfache Rechnung..

just my 2 cents
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich habe auch nur das Wifi modell genommen, da ich mich mit dem iPad hauptsächlich an orten mit Wlan aufhalte. Für ne Zugfahrt oder so geht es dann auch mit Tethering. Wobei ich schon zugeben muss, dass es manchmal etwas nervig ist vorallem weil dann das iphone auch aufgeladen sein sollte. Da das insgesamt aber nicht so oft vorkommt bin ich froh die wifi variante gewählt zu haben und 130€ gespart zu haben.

Wenn du allerdings jeden Tag das mobile netz nutzen möchtest würde ich die Cellular variante nehmen...

Du könntest auch die Wifi Variante nehmen und evtl. später falls dir zu nervig ist nen mobile hotspot dazukaufen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
kurz:
< 30 min mobil online am Tag = Wifi only
> 30 min mobil online am Tag = Wifi + 4G
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Du könntest auch die Wifi Variante nehmen und evtl. später falls dir zu nervig ist nen mobile hotspot dazukaufen.

Das ist mal ne gute Idee. Das habe ich auch schonmal bei jemandem gesehen. Das soll richtig gut funktionieren.
Ich glaube dann hat mich doch die wifi only Variante überzeugt. Bin gespannt was und wann das nächste iPad kommt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei der wifi Hotspot halt wieder ein weiteres Gerät ist, das du mitschleppen musst und regelmäßig laden musst, neben dem iPhone das bereits die selbe Funktionalität bietet und dem iPad, das das auch in der 3G Variante von selbst könnte. Statt mir so ein Ding anzuschaffen würde ich lieber das wifi iPad verkaufen und dafür dann eins mit 3G holen...
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich denke, hier gibt es einfach kein falsch oder richtig!

Du hast hier bereits einige subjetive Meinungen dazu gehört, die sich halt teils wiedersprechen. Für einige wäre es demnach bei kurzer TÄGLICHER mobiler Nutzung vertretbar, mit dem iPhone zu tethern. Ich gehe meist an 3 bis 4 Tagen in der Woche für 5 bis vl. 20 Minuten mit dem iPad ins mobile Netz und möchte es nicht missen, das iPad aus der Tasche zu ziehen und "loszulegen". Das ist mir bei ca. 2 Jahren Nutzungsdauer definitiv die 130,-€ wert.

Ob dich das tethern bei deiner ganz persönlichen Nutzung stören wird und sich der relativ hohe Aufpreis für dich lohnt... das kannst nur Du unter Berücksichtigung aller Faktoren wie Nutzung, Emfindlichkeit, finanzielle Möglichkeiten, etc. entscheiden, indem du auf dein Bauchgefühl hörst.

Edit:
Natürlich musst du auch die Folgekosten hinzurechnen, solltest du monatlich für die zusätzliche Internetflat zahlen müssen! Meine kostenfreie Flat war hier ein gewichtiger Faktor FÜR MICH und hätte mich sonst wohl eher dazu bewogen, eine WiFi only Variante zu kaufen, hätte ich jeden Monat nochmals 5 bis 10,- € nur für das iPad zahlen müssen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei einer Zweitkarte muss man dann das andere Gerät immer ausschalten. Das ist auch nicht das wahre. Es wäre ja wirklich nur für kurze Sessions.

Habe trotzdem noch Bedenken, dass ich es bereuen könnte wenn ich ohne celluar nehme..

Ich habe es nie bereut die Cellular Variante genommen zu haben (Man sollte auch nicht vergessen, dass WLAN only auch kein GPS hat).

Bezieht sich deine "Ausschalten"-Aussage auf die Multisim-Lösung? Dann ist das nämlich totaler Käse. Die Geräte können immer an sein und du legst die Reihenfolge in Bezug auf Anrufe. D.h. Telefon auf Platz eins, und die Anrufe landen immer dort egal ob die anderen MultiSim Geräte an sind. Wäre dann das Telefon aus werden die Anrufe auf Gerät 2 geleitet. Da Gerät 2 aber in IPad ist spielt das keine Rolle für dich ;).
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe mich auch für die Cellular Variante entschieden. Ich pendle aber auch 3 Stunden täglich mit Bahn und Bus. Mir ist es wichtig, sofort loslegen zu können und nicht abhängig von anderen Geräten zu sein.