• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad-Testgerät für Web-Anwendungen

wahnsinn

Jonagold
Registriert
23.12.06
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich besitze bis jetzt noch kein iPad, spiele allerdings mit dem Gedanken, mir eins anzuschaffen. Es geht mir dabei hauptsächlich um den Test von Web-Seiten und Web-Anwendungen. Also das ganze MouseOver-Zeug und andere Eigenheiten, die sich von meinem Desktop-Safari unterscheiden.
Selbstverständlich werde ich es auch anderweitig nutzen, sobald ich es habe. Also ein wenig surfen, vielleicht ein paar Spiele-Apps, etc. Auf ein Mobilfunk-Empfangsteil kann ich aber gerne verzichten. Das iPad wird weitestgehend in meinem WLAN-Radius bleiben.

Allerdings habe ich die Entwicklungen in letzter Zeit nicht so ganz verfolgt. Welche Version ist denn aktuell? Könnte ich evtl. auch mit einem älteren Gerät glücklich werden? Kann man irgendwo überhaupt ältere Geräte mit ordentlicher Rechnung, Garantie, etc. erwerben?

Reicht für meinen Fall evtl. auch ein iPad-mini? Unterscheidet sich da nur die Hardware oder gibt es auch bei der Software Unterschiede?

Ich weiß - entscheiden muss ich das sowieso selber. Aber über ein paar nützliche Hinweise, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen, wäre ich sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wenn du XCode hast, hast du nen iOS Simulator. Da kannste dann Webseiten im iPad testen.
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Aktuelles Modell und Frage ob Software Unterschied zwischn Mini und "normalen" iPad:
apple.de ;)

Erwerb von älteren Geräten:
Da würde ich den Weg über die Preissuchmaschinen gehen. Dort werden dann sowohl kleine als auch große Händler erfasst, die noch Lagerbestände o.ä. von älteren Geräten haben.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
iPad Mini hat kein Retina, was natürlich zum Testen von Webanwendungen auf deren Retinafähigkeit nicht schlecht wäre. Ansonsten ist die Hardware nahezu identisch mit dem iPad 2, Softwareseitig gibt es keine Unterschiede.

Im moment kannst du von Apple direkt noch das iPad der 2. und 4. Generation bestellen. Wesentliche Unterschiede stecken in der Leistung des Geräts sowie dessen Kameras. Das iPad 2 liegt nun schon zwei Generationen zurück, es kann also gut sein dass demnächst nichtmehr alle Features eines neuen iOS-Updates für dieses zugänglich gemacht werden. Ein iPad 3 wirst du wohl nur noch gebraucht bekommen (sowie „refurbished“ oder mit Glück hat es noch ein kleiner Händler irgendwo), da das iPad 4 dieses ersetzt. Die Änderungen zwischen iPad 3 und 4 sind aus Feature-Perspektive nicht sichtbar, da es lediglich ein Prozessor-Update gab. Dieses ist zwar spürbar aber m. M. n. kein Muss.

Xcode-Simulator ist zwar eine schöne Sache, aber viele Dinge lassen sich nur an echter Hardware testen. Gerade wenn es um (Multi-)Touch-Bedienung, Gyroskop, GPS, etc. geht. Wenn deine Web-Anwendungen allerdings nicht allzu komplex sind, und es dir nur um deren Darstellung geht, wäre es allerdings eine Alternative.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Theoretisch reicht auch ein iPod touch. Grafiken usw lassen sich im Simulator überprüfen
 

wahnsinn

Jonagold
Registriert
23.12.06
Beiträge
21
Viele Dank. Das ist doch mal alles eine gute Orientierung.