• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 1] Ipad stürzt häufig ab. Was ist da los?

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Werte Foristi,

mein sehr geschätztes Ipad 1,1 Wifi 32 GB ( IOS 5.1.1 ) bereitet mir Kummer.
Es stürzt (crasht) mittlerweile sehr häufig ab. Eigentlich nur beim surfen im Internet. Habe schon einen alternativen Browser (Mercury) ausprobiert, aber da ist es das gleiche.
Ich habe den Eindruck, dass das Ipad im letzten halben Jahr zunehmend langsamer und Absturzfreudiger geworden ist. Habe es auch schon neu aufgesetzt, ohne Erfolg.
Interessanterweise tritt das Phänomen bei Apps (nutze aber nur wenige) sehr selten auf. Beim Fotos anschauen oder mit Snapseed bearbeiten ist es noch nie abgeschmiert.
Im Diagnose und Nutzungsbereich werden nur LowMemory Einträge angezeigt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich machen kann. Mir nur zum surfen ein neues Ipad zu kaufen sehe ich eigentlich nicht ein. Zudem hänge ich an meinem 1er.

Vielen Dank

HB
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Das iPad 1 kommt mit iOS 5 einfach nicht klar. Bei mir ist es auch sehr träge und mühsam. Und ich hatte eben auch die Probleme mit Abstürzen und den "LowMemory" Meldungen. Ich habe dann einfach alle Apps die im Laufe der Jahre zusammen gekommen sind gelöscht, nur die wenigsten oben gelassen und das iPad wiederhergestellt. Die Trägheit ist geblieben, die Abstürze kommen bis jetzt aber nicht mehr vor.
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Hallo,
hatte mein Ipad auch schon mehrmals neu aufgesetzt. Habe jetzt nur ganz wenig Daten (Fotos, Musik, etc) und nur sehr wenig Apps draufgeladen. Es crasht nach wie vor (vor allem beim surfen). Habe mir nun noch den Puffin Browser installiert und wähle jetzt je nach der Seite die ich lesen will den Safari oder den Puffin. Dadurch ist es jetzt etwas besser geworden.
Doof finde ich allerdings, dass ich einige Apps nicht mehr installieren kann. Bekomme dann stets die Meldung, dass ich mein iOS für diese App aktualisieren soll.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das gute Stück ist halt schon etwas betagt und man sollte einen Wechsel auf die aktuelle Generation erwägen. Hier sind die Leistungssprünge anscheinend noch nicht so gravierend, mein iPad 2 läuft z.B. mit iOS7 immer noch problemlos. Wenn man ein aktuelles Gerät kauft, sollte das wieder einige Software-Generationen lang mithalten können, also auch einige Jahre Nutzungsdauer garantieren.
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Das stimmt wohl.
Ich hatte halt die Hoffnung das Gerät noch etwas länger nutzen zu können. Das Ipad ist jetzt erst 3 Jahre auf dem Markt.
Was mich wundert ist, dass Apple immer noch das Ipad 2 verkauft. Das wäre ja dann, wenn die Entwicklung so weitergeht nächstes Jahr auch langsam und veraltet. Mal schauen was der Markt so bringt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Unser 1 iPad zeigte diese Abstürze schon nach dem ersten wenn auch zugegebener Massen sehr intensiven Nutzung Jahr. Unser IPad der 2 Generation ist sicherlich bei uns noch intensiver im Einsatz und zeigt diesen "Verschleiß" auch nach 2 Jahren noch nicht.
 

MLHR

Tokyo Rose
Registriert
23.09.12
Beiträge
67
Das hat aber eher weniger mit "betagt" zu tun - mit iOS 4 würde das iPad 1 sicher nicht so herumzicken. Schließlich hat dieses nur 256 MB Arbeitsspeicher...