• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipad statt Macbook für Auslandreise

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Also lieber TE, es sieht so aus als würde dir die Menge dazu raten, dein MacBook zu behalten. OB du es letztendlich behältst oder nicht liegt aber trotzdem noch in deiner Hand ;)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Vorher würde ich alle anderen Möglichkeiten prüfen, an zusätzliches Reisegeld zu kommen, bevor ich mein MacBook liquidiere und mir dafür ein Spielzeug kaufe, welches sich, besonders für die Bildbearbeitung und Archivierung absolut nicht produktiv einsetzen lässt!

Bitte überleg dir das gut, man hat das Gefühl, du hast deine Entscheidung für das iPad bereits getroffen und willst nun Bestätigung hier aus dem Forum.

Jeder, der hier auch nur etwas ambitionierter fotografiert, wird dir diesen Zuspruch pro iPad (Mini) nicht geben!
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Wie gesagt, keine Frage, dass das Macbook für Fotobearbeitung/Fotoarchivierung seine Vorteile hat.
Aber wer von euch, hat denn schon mal ernsthaft die Variante SD Karte/USB Stick + Adapter + Jailbreak über längere Zeit ausprobiert, um Fotos auf dem iPad zu archivieren? Für mich klingt diese Idee eigentlich ganz viel versprechend. Ich wäre daher für echte praktische Erfahrungsberichte dankbar.

Ganz interessant.. der macht's sogar mit einer Festplatte (anstatt sd card)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber wer von euch, hat denn schon mal ernsthaft die Variante SD Karte/USB Stick + Adapter + Jailbreak über längere Zeit ausprobiert, um Fotos auf dem iPad zu archivieren?
Ich. Allerdings ohne JB. Und es ist Murks. Keine Ahnung ob mit JB die Sonne aufgeht, aber ich habe zumindest meine Zweifel, dass dadurch die Bearbeitung in iPhoto besser wird. Der Sinn der (mit JB ggf. möglichen) zusätzlichen Richtung zurück auf die SD Karte will mir auch nicht ganz einleuchten. Oder willst du Bilder mit dem iPad machen?

Da würde ich dann doch eher die Bilder auf Flickr sichern. 1 TB sollte ja reichen. Oder ganz old style: Computer Café und eine CD-ROM brennen. Ok, nicht so hipp wie ein iPad, aber ... ;)
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Warum iphoto zur Fotobearbeitung? Ich nehme Snapseed, sehr empfehlenswert!

Ich glaub, ich habe das noch garnicht richtig erläutert, wie ich vorhabe dann während meiner Reise zu arbeiten. Also ich besitze eine Digicam mit SD Karte. Nun könnte ich mit der Variante aus dem Video oben, ganz einfach meine Bilder von der Kamera auf's iPad ziehen, dort bearbeiten und anschließend falls der Platz knapp wird oder ich einfach nur ein Backup haben möchte, die Fotos auf eine externe Festplatte/SD Card ganz simpel rüberziehen und archivieren. Die Ordnerstruktur ist, wie man im Video sieht sehr einfach, somit würde das iPad mehr und mehr an die Möglichkeiten des Macbooks heran kommen.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Wenns wirklich ums Geld geht, dann kommt vielleicht auch ein Netbook mit großer Festplatte in frage?
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Naja das kostet doch auch mal schnell 200-300 Euro oder täusch ich mich? Warum also unnötig geld ausgeben, wenn's mit der Variante aus dem Video billig und leicht geht..
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich gebe es auf. Nimm das iPad. Du willst es! Du kriegst es. :D Manche Sachen muss man einfach erst selbst erfahren. Dumm nur, wenn sich dann schon jemand anderes an 'deinem' MBA erfreut.
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
:)
Aber du musst zugeben, dass das alles machbar und plausibel erscheint? Ich finde aufjedenfall, es ist ein Versuch Wert, aber klar.. die Praxis wird es zeigen, inwieweit es nützlich und alltagstauglich ist.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nö, muss ich nicht. ;) Ich nutze mein iPad gerne. NEBEN meinem MBP. Als Ergänzung. Und ich würde NIE mein MBP hergeben, um nur noch mit dem iPad zu arbeiten. Das hat mir meine Praxis - gerade was Bilder angeht - mehr als deutlich gezeigt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann mach es. Wenigstens weißt du jetzt schon das ist Unsinn ist und nicht erst in der Praxis.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Denk bitte auch dran das du dann das Jahr in Neuseeland damit leben musst. Würde um alles in der Welt mein Mac nicht gegen ipad only tauschen.
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
Es kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an.
Ich möchte mobil sein, Fotos bearbeiten, Leuten meine Fotos schnell und bequem zeigen können, Texte schreiben und Musik und Internet immer dabei haben..
Was nützt mir ein 700€ teures Macbook Air (ganz nebenbei ich liebe es wirklich haha), wenn ich es kaum benutzen werde dann.
Ich überlege aber nun tatsächlich, mir ein billiges Netbook (max 100€) zu holen, um mit Backups noch flexibler zu sein und vorallem, um immer die neueste Firmware auf dem Teil zu haben und dem Jailbreak aus dem Weg zu gehen.. grad jetzt ist mir das wichtig, wo ja die neue Oberfläche in den Startlöchern steht.
Von daher, danke für eure Beiträge.. auf die Idee mit dem Netbook wäre ich warscheinlich so nicht gekommen ;)
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Es kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an.
Ich möchte mobil sein, Fotos bearbeiten, Leuten meine Fotos schnell und bequem zeigen können, Texte schreiben und Musik und Internet immer dabei haben..
Was nützt mir ein 700€ teures Macbook Air (ganz nebenbei ich liebe es wirklich haha), wenn ich es kaum benutzen werde dann.
Ich überlege aber nun tatsächlich, mir ein billiges Netbook (max 100€) zu holen, um mit Backups noch flexibler zu sein und vorallem, um immer die neueste Firmware auf dem Teil zu haben und dem Jailbreak aus dem Weg zu gehen.. grad jetzt ist mir das wichtig, wo ja die neue Oberfläche in den Startlöchern steht.
Von daher, danke für eure Beiträge.. auf die Idee mit dem Netbook wäre ich warscheinlich so nicht gekommen ;)

Gerne, kannst mir auch gerne Karma Punkte geben für die Idee;)

Mir als Apple only Nutze tut das natürlich weh. Ist aber für dich die "flexibelste" und zugleich günstigste Lösung.
Achte aber auf eine gute CPU falls du bilder bearbeiten möchtest.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die beste Lösung wäre ein iPhone + MacBook Air.

Und viel Spaß in NZ ;)
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Moment, jetzt willst du dir ein Netbook zusätzlich zum iPad kaufen?
Sorry, aber wie schon angemerkt, willst du anscheinend einfach ein iPad haben, und suchst eigentlich nur nach Bestätigung. Ist ja auch dein gutes Recht :)
Aber trotzdem, das MacBook bietet so viele Vorteile gegenüber dem iPad. Du betonst immer wieder die "Instant-Verfügbarkeit" des iPad, um die es geht. Aber die hättest du mit deinem MBA doch, sofern du es anlässt. Und spiegeln tun beide Displays auch.
Aber, du hast dich offensichtlich in die Idee mit dem iPad verannt :D
Aber bedenke auch, das ganze Zubehör kann schnell verloren, verschütt und kaputt gehen, und dann bist du erstmal aufgeschmissen, zumindest wird es kompliziert..
Nichtsdestotrotz natürlich dann viel Spaß und tolle Erfahrungen in Neuseeland! :)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Bin beruflich wie privat viel unterwegs (weltweit). Habe es mit einem iPad probiert und zum Schluß mit einem iPad mini. Letztere werde ich nun verkaufen und zunächst mein gutes MacBook late 2008 Alu (also einen Hinkelstein im Vergleich zum Air) wieder mitnehmen (bis es den Geist aufgibt). Das iPad schränkt einfach zu sehr ein insbesondere wenn man mehrere Wochen unterwegs ist. Mein Kombi ist mein iPhone 4s + obigem MacBook plus beruflichem Notebook. Das bisschen mehr an Kilos macht den Komfortgewinn nicht wett außer Du bist wirklich jeden Tag im Flieger.
Viel Spaß in NZ.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die beste Lösung wäre ein iPhone + MacBook Air.

Muss ja nicht mal unbedingt ein iPhone sein. Aber ein Smartphone für unterwegs für Internet und Musik-hören und fürs Arbeiten ein MBA. Irgendein 100-Euro-Netbook kann ja auch kaum das Gelbe vom Ei sein...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die war schon vor Erstellung des Threads getroffen und wurde doch schnell deutlich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: campkudd