• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad: Sammelklage wegen geplanter Obsoleszenz in Brasilien

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wie zwei brasilianische Zeitungen berichten, sieht sich Apple in dem südamerikanischen Staat mit einer Sammelklage konfrontiert. Grund für die Klage sei Apples plötzliches Abrücken vom Ein-Jahres-Zyklus zwischen der Veröffentlichung des iPad 3 und des iPad 4. Dies führe zu geplanter Obsoleszenz, wodurch den Kunden des iPad 3 ein Schaden entstehe. Apple habe außerdem die Einstellung des iPad 3 nicht ausreichend kommuniziert, weshalb Kunden unwissend das veraltete Produkt gekauft hätten.[PRBREAK][/PRBREAK]

iPad.jpg Das Brasilianische Institut für Informatikrecht (IBDI), von dem die Sammelklage ausgeht, wirft Apple vor, dass das iPad 4 keine technologische Evolution im Vergleich zum iPad 3 darstelle und es sich damit um eine Art geplante Obsoleszenz, also das bewusste Einbauen von Schwachstellen während des Herstellungsprozesses, handle. Die verbesserte Hardware des iPad 4 hätte schon im iPad 3 Verwendung finden sollen. Das IBDI möchte, dass Apple dazu verpflichtet wird, Käufern des iPad 3 einen kostenlosen Austausch zu gewähren und 50 Prozent des Kaufpreises zu entschädigen. Die Klage wurde am 6. Februar beim Bundesgericht eingereicht, bis vor kurzem sei Apple darüber noch nicht informiert gewesen.

Via MacRumors, Quellen: Jornal do Comércio, Jornal O Hoje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Wenn das durch kommen sollte, gehts jeder Firma an den Kragen.
SO eine "Argumentation" ist meiner Meinung nach absolut lächerlich.

Ich würde mit meinem iPad zwar auch von profitieren, aber bitte....
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ja verklagen wir Apple weil sie veraltete Hardware verkauft hat und wir so dumm waren sie zu kaufen.

Es vergeht kein Tag an dem man sich nicht für die Menschheit fremdschämen muss.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Tolle Sache, wenn das wirklich durch käme. Genau solche Gesetze brauchen wir, aber das ist natürlich nichts für die ganzen FDPler hier im Forum, die sind ja für einen freien Markt ohne Eingriff des bösen Staates. Schließlich will die Industrie ja auch nur unser Bestes, und da Werbung überhaupt nicht beeinflussend wirkt, ist doch jeder selbst Schuld, wenn er sich den veralteten Kram kauft, zumal er natürlich der absolute Pro ist und weiß, was eine CPU und GPU sind und dass RAM nichts zum Essen ist.

Immer diese dummen Menschen, die nicht jedem Gebiet völlig bewandert sind. Man wird immer in Bereichen, in denen man sich nicht auskennt, über den Tisch gezogen, so läuft das nunmal. Wenn euch das in einem anderen Bereich passieren würd, würdet ihr euch auch nicht als "dumm" bezeichnen. Wenn das jetzt Mac Pros wären könnte man sagen: Ja selbst schuld; aber das sind iPads!!!
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Der beste Kunde ist noch immer der, der sich informiert. Wer das nicht tut und alles glaubt was einem in der Werbung vorgegaukelt wird, braucht sich auch nicht beschweren ;)
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Tolle Sache, wenn das wirklich durch käme. Genau solche Gesetze brauchen wir, aber das ist natürlich nichts für die ganzen FDPler hier im Forum, die sind ja für einen freien Markt ohne Eingriff des bösen Staates. Schließlich will die Industrie ja auch nur unser Bestes, und da Werbung überhaupt nicht beeinflussend wirkt, ist doch jeder selbst Schuld, wenn er sich den veralteten Kram kauft, zumal er natürlich der absolute Pro ist und weiß, was eine CPU und GPU sind und dass RAM nichts zum Essen ist.

Immer diese dummen Menschen, die nicht jedem Gebiet völlig bewandert sind. Man wird immer in Bereichen, in denen man sich nicht auskennt, über den Tisch gezogen, so läuft das nunmal. Wenn euch das in einem anderen Bereich passieren würd, würdet ihr euch auch nicht als "dumm" bezeichnen. Wenn das jetzt Mac Pros wären könnte man sagen: Ja selbst schuld; aber das sind iPads!!!

Und was soll der Staat hier regulieren? Dass man nur noch ein Tablet pro Jahr auf den Markt bringen darf?
Irgendwann kommt halt ein neues raus, das ist halt so. Der Fortschritt bei der Technik ist so rasant, da verdoppelt sich die Leistung in einem Jahr, das kann man nicht bremsen..
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Du gehst von maximalgebildeten Menschen aus, die machen weder hier, noch in Südamerika die Masse der Bevölkerung aus. Immer diese "Selbst Schuld"-, "Pech gehabt"-Mentalität. Ja, Apple macht(e) tolle Produkte, aber es ist offensichtlich, dass man die Hardware auch im iPad 3 hätte verbauen können. Auch hier haben sich einige iPad 3-Käufer ziemlich bitter über das 4er beschwert - aus gutem Grund. Das iPad 3 ist ja kein Schrottprodukt, von daher hätte man sich noch so sehr informieren können...man weiß halt manchmal erst hinterher, was vorher schon in der Pipeline war - DARUM geht es hier. Alles andere ist A unrealistisch und B völlig irrelevant.

Das ganzer ist rechtlich eine geniale Konstruktion, mal gespannt, ob die damit durchkommen. :-D
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Das iPad 4 stellt erstens nur einen sehr kleinen Unterschied zum iPad 3 dar und zwar ist das nur der Stecker und der Chip.
Außerdem handelt es sich nicht um veraltete Hardware da der A5X Chip nur für das iPad 3 gefertigt wurde...

Sowieso finde ich den Dock Connector besser als den neuen Lightning Stecker.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ab sofort entscheidet der oberste Kontrollrat unserer Obrigkeit ob eine Technologie neu genug ist um sie auf den Markt zu bringen? =D ...
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Oder mit eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das Produkt ist mindestens aktuell: siehe Rückseite.

Schwachsinn!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Jetzt wird's aber richtig albern.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Endlich mal wieder ein Artikel zum lachen! :-D Mit der Klage, hätten sie sicher bei Samsung mehr Erfolg ...
Die Menschen sollten mal lieber an sich selber arbeiten und gegen ihren inneren Zwang etwas tun, alles zu kaufen, nur weil es NEU ist!!
Überlegt ob man es braucht wird dann später...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Es vergeht kein Tag an dem man sich nicht für die Menschheit fremdschämen muss.

... gehen wir also weiter auf's Gas bei der Hardwareentwicklung?
... oder wäre es nicht an der Zeit, zu fragen, ob der eine oder andere Bürger
auch mit Hardware zurechtkäme die 5 oder 10 Jahre alt ist.

P.S. mein ältester Mac (in Gebrauch) ist von 2001.
Da haben einige hier im Forum noch die Milch aus der Flasche getrunken (... wenn überhaupt ...) :))

Written on my (vintage) MacBook Pro early 2008 w/ Mac OS 10.7.5 & es läuft noch 3 Jahre ...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich glaube ich werde hier komplett missverstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Bis der Tag kommt an dem dir das passiert. Dann sprechen wir weiter.

Zufälligerweise besitze ich sogar ein iPad3, welches noch gar nicht so alt war als das 4er vorgestellt wurde.
Aber natürlich, wenn man es zwei, drei Tage vorher gekauft hat ist es ärgerlich.

Aber in dieser Situation entscheidet man sich doch FÜR den Kauf des Produkts, weil es den eigenen Anforderungen entspricht. Wieso soll ein Gerät denn dadurch schlechter werden, dass ein Nachfolger auf dem Markt ist?


... gehen wir also weiter auf's Gas bei der Hardwareentwicklung?
... oder wäre es nicht an der Zeit, zu fragen, ob der eine oder andere Bürger
auch mit Hardware zurechtkäme die 5 oder 10 Jahre alt ist.

Natürlich tut es der ein oder andere Bürger, dann soll er es auch tun.
Auch wenn hier das Unwort des Jahres "geplante Obsoleszenz" genutzt wird hat es ja direkt damit nichts zu tun.

Derjenige der seine Briefe mit der Schreibmaschine schreiben möchte, darf das gerne tun.
Ich halte niemanden davon ab, ich bin auch niemandem böse wenn er dem technologischen Fortschritt entsagt.

Und über die Langlebigkeit der Apple-Produkte müssen wir uns nicht unterhalten, wenn du einen iMac von 2001 im Gebrauch hast, der noch tadellos funktioniert.
Also muss sich jeder an der eigenen Nase packen, ob er denn das neuste Gerät benötigt?

Wollt ihr denn entmündigt werden in der Kaufentscheidung?
Oder das Ausbremsen des technologischen Fortschritts nur weil es offensichtlich Menschen gibt die meinten sie benötigen immer die beste Hardware um darauf Solitär zu spielen?

Also ich für meinen Teil möchte nicht entmündigt werden in der Entscheidung welche Elektrogeräte für mich interessant sind oder welche ich mir kaufe und welche Technologien ich ungeachtet an mir vorbeiziehen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ja. Von vorne her betrachtet, stimmt Deine Denke.
Von hinten her betrachtet, stellt Apple wegen der neuen Geräte,
für mehr als 5 Jahre alte Geräte keine Ersatzteile / Service mehr bereit.

Wir bräuchten also "extended support" Geräte für alle Kunden (Consumer + pro),
die nicht alle 3 Jahre ein neues Gerät wollen ...
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Wollt ihr denn entmündigt werden ...
Genau das ist das Thema. Ich lehne es ab, dass jemand anders sich anmaßt, für mich entscheiden zu wollen, was gut ist für mich und was nicht. Und das trifft auf alle Lebensbereiche zu. Ich lebe gerne selbstbestimmt, auch wenn das die eine oder andere schmerzhafte Fehlentscheidung beinhaltet. Nur so lernt man dazu.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Huch, schon 1. April?

[IR]Vielleicht hätten wir uns der „DDR“ anschließen sollen, dann hätten wir einen tollen Fünfjahresplan und endlich Ordnung statt laufend doofe Innovationen![/IR]

:p
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Wegen so einer Geschichte kann man ein Unternehmen meinetwegen hassen und zukünftig die Finger von den Produkten lassen, aber man kann es doch nicht verklagen ... ! Wo kämen wir denn da hin?