• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad richtig verwenden!

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Hallo,

ich würde gerne für die tägliche Arbeit ein iPad benutzen, da ich das MBP nur ungerne mitschleppen möchte.
Vorwiegend geht es um ppt Präsentationen, selten auch um doc und pdf Dokumente, welche geöffnet werden sollen.
Der Vorteil bei PDF-Dokumenten ist, dass ich Notizen, Text markieren etc. kann, was ich leider bei ppt Dateien nicht machen kann. Wenn ich die ppt's in pdf's konvertiere, dann habe ich das Problem, dass manche Textstellen als hieroglyphen dargestellt werden, somit wäre das auch keine Lösung. Mir wäre jedoch wichtig, dass ich in allen Dokumenten Markierungen und evtl. kurze Notizen hinzufügen kann.

Daher jetzt folgende Fragen:
1. Wie kann ich ppt Dokumente so verwenden, dass ich Textstellen markieren und ggf. Notizen hinzufügen kann?
2. Wie und wo speichere ich das ganze ab, damit ich es auch vom MBP verwenden kann?


Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Bearbeitungen von PPT-Dateien erlaubt z.B. die kostenlose App "QuickOffice" von Google. Die Dateien können über Google Drive mit dem MacBook synchronisiert werden. PDF-Dateien kannst du damit halt wiederum nicht bearbeiten. Oder suchst du eh nicht nach einer All-in-One-Lösung?
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Am einfachsten wäre natürlich eine All-in-one Lösung, damit man so wenig Programme wie möglich nutzen muss.
Hier mal das, was ich bisher gefunden habe:
1. iAnnotate - so wie es sich liest, lassen sich hiermit PDF, DOC, PPT etc. bearbeiten, sprich markieren und Notizen hinzufügen. Kann das wer bestätigen?
2. Filet - hier können zip-Dokumente heruntergeladen werden

Als Speicherort würde ich im Moment Dropbox bevorzugen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Eine All-in-One-Lösung ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur Apps, die entweder als PDF-Annotator fungieren (und zusätzlich verschiedene andere Dateitypen öffnen können) oder halt Office-Programme, die dafür keine PDF annontieren können.

Wie wandelst du die PPTs denn in PDFs um am Mac? Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Hieroglyphen oä.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Ich habe die PPTs mit Vorschau geöffnet und dann als PDF abgespeichert. Habe gerade gesehen, dass wenn ich sie mit PP öffne und als PPT abspeichere, es keine Probleme gibt.
Jetzt habe ich natürlich wenig lust, 50 - 100 PPTs zu öffnen und als PDF abzuspeichern.

Deswegen habe ich die App iAnnotate und Goodreader gefunden. So wie es sich in der Beschreibung liest, kann zumindest iAnnotate das, was ich suche "Use iAnnotate to read, mark up, and share PDF, DOC, PPT and image files!".
Wäre daher schön, wenn jemand was zu den beiden Apps sagen könnte, bevor man sie blind kauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Also in Good Reader kann man keine PPTs bearbeiten. Wie es mit iAnnotate aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Ok, danke!
Vielleicht kann noch jemand was zu iAnnotate sagen, wird ja viellicht der ein oder andere haben.

Ist es normal, dass wenn ich die PPTs unter Vorschau als PDF abspeichere, Probleme mit dem Format habe und wenn ich sie direkt in PP als PDF abspeichere, dann nicht?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Probier doch die Apps einfach aus?! Wenn sie nichts für dich sind, tauschst du sie halt wieder um.
Kleiner Tipp noch der mir beim vielen Tippen auf dem iPad hilft, die Tastatur mit 2 Fingern auseinander ziehen, so kann ich es halten und weiterhin gut tippen!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Als Cover wollte ich mir das Logitech Ultrathin Keyboard Folio holen. Da wäre ja eine Tastatur dabei, so dass auch Texteingaben kein Problem sein sollten.

Klar kann man die App zurück geben, aber da noch kein iPad da ist, dachte ich, das jemand bestimmt schon die App hat ;)
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Ich habe auf meinem MPB und auf meinem iPhone ca. 10 E-Mail Konten hinterlegt.
Das iPad habe ich jetzt als neues Gerät konfiguriert und möchte gerne die E-Mail Konten übertragen. Kann es sein, dass das nicht funktioniert und ich alles händisch eintragen muss?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Rennschnecke : Die 10 Konten auf dem iPad einrichten dauert sicher nicht länger als 10 Minuten.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
@Rennschnecke es kommt drauf an was für E-Mail Konten. Einige erkennt er ja von alleine, andere musst du manuell eintragen, aber selbst das ist kein großer Aufwand. Raven hat da schon ungefähr Recht, 10 Minuten sollten passen ;)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich habe die PPTs mit Vorschau geöffnet und dann als PDF abgespeichert. Habe gerade gesehen, dass wenn ich sie mit PP öffne und als PPT abspeichere, es keine Probleme gibt.
Jetzt habe ich natürlich wenig lust, 50 - 100 PPTs zu öffnen und als PDF abzuspeichern.

Deswegen habe ich die App iAnnotate und Goodreader gefunden. So wie es sich in der Beschreibung liest, kann zumindest iAnnotate das, was ich suche "Use iAnnotate to read, mark up, and share PDF, DOC, PPT and image files!".
Wäre daher schön, wenn jemand was zu den beiden Apps sagen könnte, bevor man sie blind kauft.

PowerPoint zu PDF am Mac konvertieren, falls du MS Office besitzt:

Das beste Ergebnis erhältst du, wenn du am Mac die Powerpoint Dateien mit MS Office öffnest und anschließend die Umwandlung zur PDF mit dem Druckendialog (Cmd+P) durchführst. Das Vorschauapp kann MS Office Formate nicht immer korrekt interpretieren.

Bei einer Umwandlung von mehreren 100 Dateien kann das Dienstprogramm Automator behilflich sein, das bei OSX mit dabei ist. Man klickt die Arbeitsabläufe "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" und "Powerpoint in PDF konvertieren" zusammen, wählt die zu konvertierenden Dateien aus und wendet den Arbeitslauf an. Dann werden PDF Kopien der Dateien erstellt.