• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad psyche

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Ich denke, dass dies nur Anfangs auftreten wird. Man geht mit neuen Sachen immer etwas sorgsamer um als mit alten. Ich bin auch besorgt, dass mein iPad jetzt in meinem Auto irgendwo in einer anderen Stadt steht, da ich das Auto stehen lassen musste. Ist kein schönes Gefühl, denn ich mache mir mehr Sorgen um das iPad als um mein Auto ^^
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@smoe
Ich schrieb ja auch kann, nicht muss.
Das Messi-Syndrom war ja auch nur ein Beispiel für eine Zwangsneurose, es gibt ja noch viele andere.
Natürlich geht man mit neuen Sachen pfleglicher um, das ist klar.
Aber würdest du alles Scharfkantige aus dem Umkreis deines neuen Gerätes entfernen, um Kratzer zu vermeiden und jeden Fingerabdruck einzeln entfernen?
Ich für meinen Teil empfinde das schon bald als krankhaft, aber dies soll meine Meinung sein, andere mögen da anderer Meinung sein, ist ja legitim :)
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich glaube solang man weder sich noch fremden schadet ist so eine kleine macke völlig okay

Wenn ich das ding mit gewalt vor fremden fingern fernhalten würde.. Das wär gefährlich und vor allem auch therapiebedürftig
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich für meinen Teil empfinde das schon bald als krankhaft, aber dies soll meine Meinung sein, andere mögen da anderer Meinung sein, ist ja legitim :)

Als "krankhaft" würde ich ein Symptom erst bezeichnen, wenn es beim Symptomträger zu einer mittleren bis schweren Beeinträchtigung des Alltagsleben führt. Im vorliegenden Falls scheint mir dies jedoch nicht der Fall zu sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Naja, ich wüsche dem TE, dass es bei dieser kleinen, liebevollen "Macke" bleibt :)
Und immer daran denken: Der erste Kratzer kommt bestimmt ;)
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Lol echt cool :) also ich an deiner Stelle würd mal bei Domian anrufen und mal drüber reden !
Mal im ernst , sorgsam mit seinen teuren apple's umzugehen ist schonmal gut aber man kann's auch übertreiben oder nicht !
MfG und Domian hilft dir sicher :)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich glaube solang man weder sich noch fremden schadet ist so eine kleine macke völlig okay

Wenn ich das ding mit gewalt vor fremden fingern fernhalten würde.. Das wär gefährlich und vor allem auch therapiebedürftig

Nachdem ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, klang es für mich schon so, dass dich dein Verhalten in einer gewissen Art „schädigt“, schließlich schränkt es dich ein:

* du wäschst dir die Hände bevor du das Gerät benutzt
* du räumst andere Gegenstände beiseite bevor du das Gerät benutzt
* du schützt andere Gegenstände bevor du das Gerät benutzt

Für mich klingt das nicht normal.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Für mich klingt das nicht normal.

"Normal" ist wie bereits erwähnt ein etwas diffuser Begriff um menschliches Verhalten zu "klassifizieren".

Ich schlage deshalb die Unterscheidung "nicht krankhaftes" und "krankhaftes" Verhalten vor, wobei ein "krankhaftes" Verhalten den Kriterien des ICD-10 (International Classification of Mental and Behavioural Disorders) entspricht. Meines Wissens ist eine Diagnose auf Grund des ICD-10 auch Grundlage, um eine Behandlung allenfalls mit einer Krankenkasse abzurechnen.

Gemäss des ICD-10 sind für die Diagnose einer Zwangsstörung unter anderem persönliches Leid und eine Einschränkung der Lebensqualität erforderlich. Aus den bisherigen Schilderungen konnte ich entsprechende Symptome nicht feststellen. Falls diese beim Threadersteller vorhanden sind, würde sich wohl der Gang zu einer Fachperson lohnen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Falls die entsprechenden Symptome jedoch nicht vorhanden sind, fällt das Verhalten wohl einfach unter die Bandbreite "nicht krankhaften" Verhaltens. Das bedeutet nicht, dass es sich bei dem beschriebene Verhalten nicht um ein etwas aussergewöhnliches Verhalten handelt :)
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Halb so wild...

Die antwort hat mir am besten gefallen *g*
Klar ist das ipad ein gebrauchsgegenstand den man zwangsläufig anfassen muss ( telepathie steuerung in iOS 5 durch hirnwellen?) aber ich finde trotzdem das gerade apple sachen einfach gepflegt werden wollen :p

Also ich finde das nicht so wild... Klar kann man alles übertreiben, aber solange das Umfeld nicht darunter leidet, finde ich das nicht schlim...

Ich mach mir hie und da einen Spaß daraus, meine Kollegen auf der Fachhochschule, die MacBooks verwenden, darauf hinzuweisen, dass MacBooks auch nur Menschen sind und auch gewisser Pflege bedürfen. :) Allerdings weiß da jeder, dass das scherzhaft gemeint ist. Ein paar von den Leuten lassen ihre Geräte allerdings auch wirklich versauen...
Ich bin ja selbst nicht so der Saubermann, aber einmal im Monat mit dem Mikrofasertuch den Staub vom Display meines MBPs zu kratzen und mit einem leicht feuchten Tuch Tastatur und Außenseite abzuwischen, gehört für mich schon dazu. Interessanter Weise habe ich immer den Wunsch, das zu tun, wenn ich mir das MacBook Pro einer Kollegin ansehe - da sind regelmäßig Brösel am Displayscharnier, das Display selbst staubig und mit Fingerabdrücken sowie Spritzern von kohlensäurehaltigen Getränken übersät, die Handauflagen links und rechts des Trackpads von Schweiß und weiß Gott was schon grau und so weiter... Ihr ist das egal, für sie ist das Teil ja "nur ein Arbeitsgerät". Ist halt auch ein Zugang, den man respektieren muss.

Ich hab mir auch kürzlich das iPad1 zum vergünstigten Preis geholt und hatte am Anfang auch irgendwie Hemmungen, es zu bedienen, weil es so schön sauber und stylish aussah. Klingt bei einem Touch-Gerät super-dämlich, war aber so. Nach einer Stunde war das allerdings wieder vorbei. Das Bedienkonzept bedingt nunmal Fingerabdrücke auf dem Display - so what? Trotzdem wische ich nach längerer Benutzung mit dem Mikrofasertuch drüber, bevor ich's einpacke und achte auch darauf, nicht unbedingt mutwillig Kratzer reinzumachen...

Ich lege halt Wert darauf, dass meine Geräte - auch, wenn sie "nur" Arbeitsgeräte sind - gepflegt aussehen. Hat mich ja alles auch mehr als genug gekostet und da ist mir das halt wichtig. Die Bottom Line ist wie immer, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er oder sie das handhaben will...

Beste Grüße aus Wien,
Michael
 

waxed

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
63
Also ich mach auch immer Platz bevor ich das iPad auf den Tisch Stelle , Putze es auch nach jeder Benutzung mit dem Microfasertuch ab und hab das Tuch immer an der Rückseite das nichts zerkratz .
Bin sehr pingelisch mit solchen Geräten ... Auch mit meinem Auto gehe ich sehr vorsichtig um :)