• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro vs. Macbook

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Hallo Wissende,

ich bin viel unterwegs, und vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich es satt, mit mehreren Geräten zu hantieren. Ich kaufte mir daher ein MacBook Pro 13", mit dem ich noch zufrieden bin (habe mir BTO 1 TB SSD gegönnt, um alles draufzubekommen)

Das größte Projekt, wozu ich eine richtige Tastatur brauchte (Buch schreiben) ist jetzt beendet. Ich trage das Gerät immer noch jeden Tag mit mir herum, brauche es aber eigentlich nur zum Surfen. Andererseits ärgert mich meine damalige Entscheidung auch deswegen, weil mein wieder erwachtes Hobby Flugsimulation auf dem 13" etwas ärmlich aussieht.

Ich habe mir nun überlegt, den 13" zu verkaufen und mich doch wieder aufzuteilen:
- iPad Pro für unterwegs
- MacMini für zuhause (die "mittlere Größe"), daran angeschlossen ein 4K Display mit 24" (21" sind zuwenig, 27" zuviel)

Es gibt noch ein weiteres Hobby, und zwar Bildbearbeitung (Collagen) und Video. Da ich das auch oft im Zug mache, muss das auch auf dem iPadPro möglich sein. Von der Rechenleistung, gemäß Keynote, sollte das aber kein Problem sein.

Meine Fragen dazu:

- Gibt es zu der Konfiguration Anregungen von eurer Seite?
- Was für ein Display ist empfehlsam (Hersteller)? Muss ich auf besondere Spezifikationen achten? Ich habe bisher nur auf dem Zettel, dass er Thunderbolt unterstützen muss. Ich möchte eine möglichst hohe "Mac-Kompatibilität" haben
- Da ich nicht so ein Freak von iOS bin: Ich verstehe noch nicht so ganz, wie man unter iOS eine Bildbearbeitung machen kann, einfach schon deswegen, weil man ja nicht mit gespeicherten Dateien arbeiten kann. Müssen die alle in irgendeiner Cloud sein, oder wie stelle ich mir das vor?
- Gibt es eigentlich mittlerweile ein Gerät, auf das ich am Mac Dateien ziehen kann, um sie am iPadPro zu bearbeiten?

Vielen Dank für eure Mühe!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Beim Mac Mini wirst Du den 2014'er kaufen müssen, die älteren sind nicht 4k-fähig. Empfehlung: SSD gleich mitkaufen (das wird eine PCIe-SSD sein, die mindestens doppelt so schnell ist wie eine normale SATA-SSD) und Festplatte weglassen, wenn Du es leise haben willst. Mindestens 8GB RAM - denke daran, dass Du nichts nachrüsten kannst.

Zum Display: bei 4k und 24" fällt mir nur der Dell P2415Q ein. Es gibt noch das Vorgängermodell P2414Q, aber das solltest Du nicht mehr kaufen - da gabs Probleme in der ersten Serie. 4k-Displays mit kleinerer Diagonale sind mir nicht bekannt.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
- Gibt es zu der Konfiguration Anregungen von eurer Seite?

Spielen mit nem Mac Mini kannst du getrost vergessen. Hol dir doch den 5K iMac, Preis Leistung ist hier unschlagbar. Und mach keine halben Sachen mit 24". Mein 27" 4K Monitor ist mir schon viel zu klein ich seh mich zur Zeit nach nem 32"er um.
Wenn du wirklich anspruchsvoll spielen willst dann muss es sogar Mac Pro sein. Alternativ in der Windows Welt umsehen...

- Da ich nicht so ein Freak von iOS bin: Ich verstehe noch nicht so ganz, wie man unter iOS eine Bildbearbeitung machen kann, einfach schon deswegen, weil man ja nicht mit gespeicherten Dateien arbeiten kann. Müssen die alle in irgendeiner Cloud sein, oder wie stelle ich mir das vor?

Photoshop macht sich da am besten. Naja, iCloud.

- Gibt es eigentlich mittlerweile ein Gerät, auf das ich am Mac Dateien ziehen kann, um sie am iPadPro zu bearbeiten?

Gerät? iCloud.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn du noch nicht über Maus/Tastatur/Monitor verfügst, dann kann man nur wärmstens zum 5K iMac raten. Zur Frage iPad Pro oder MBP kann ich leider nicht viel sagen, die Mac Programme sollten letztendlich doch größeren Funktionsumfang besitzen als dir iPad Derivate, wenn Mobilität der Ausschlag gebende Faktor ist, dann doch das iPP. Vom Mac Pro würde ich abraten, da steckt bestenfalls ein drei Jahre alter Tahiti XT Grafikchip (AMD Radeon R9 280X, HD 7970 Ghz) darin, der nur etwas schneller als die R9 M295X aus dem iMac ist, außerdem muss die Karte aufgrund der...exotischen... Kühllösung des MP oft heruntertakten.