• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 11"] iPad Pro tot - gibt es noch Chancen auf Reanimation?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Mein 2018er iPad Pro 11" bleibt dunkel (bei verdunkeltem Raum ist ein leichter Schimmer wahrnehmbar), obwohl der Akku mindestens 80% voll ist. Der Neustart (Lauter, Leiser, Power >5 sek) kommt nicht zustande. Es erscheint auch nach 60 Sek Power-Taste kein Apple-Logo.
Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit das iPad zu reanimieren?

  • Das iPad war im Finder zu sehen, ich habe ein lokales Backup machen können.
  • Das Gerät ist über "Wo ist?" zu sehen, auch dass der Akkustand bei 80% ist. Ein Ton wird vom iPad abgespielt.
  • Wenn ich ein Ladekabel anschließe, ertönt der typische Signalton.
  • ich konnte das iPad in "Wo ist?" sehen und löschen
  • Nach dem Löschen erschien es auch im Apple Konfigurator
  • Beim Anschluss an den Mac über Kabel wurde das iPad im Apple Konfigurator nicht aufgeführt. Nach dem Löschen über "Wo ist?" konnte ich das Gerät im Konfigurator sehen.
  • Habe einen Wiederherstellungsversuch gemacht. Keine Änderung. Screen bleibt dunkel.
Ich habe so genau wie möglich zu erklären versucht, wie sich der Fehler zeigt. Falls noch Fragen sind, nur zu!

Wahrscheinlich bleibt mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart. Aber wohin soll ich mich wenden, wo alle Läden geschlossen sind? Hättet ihr noch andere Möglichkeiten, die ich nicht erwähnt habe?

Das ist mein erster ernster Fehler mit einem Apple-Gerät, bei dem ich ziemlich plan- und kopflos bin.

Bitte helft mir!
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wahrscheinlich bleibt mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart. Aber wohin soll ich mich wenden, wo alle Läden geschlossen sind?
Ich würde mich mal an Apple mit dem Problem wenden und auf Kulanz probieren etwas zu erreichen. Danach kann man es immer noch selbst probieren und es zu einer Reperatur Werkstatt bringen. Viele sind auch jetzt Online erreichbar und bieten die Möglichkeit Geräte einzuschicken bzw. Vor Ort abzugeben.
Ich habe häufiger schon erlebt das Apple sowas nicht auf sich sitzen lässt und einen Austausch bzw. eine Reperatur anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Hört sich irgendwie so an, als ob das Gerät im Hintergrund noch einwandfrei arbeitet, aber das Display den Geist aufgegeben hat.

Würde auch erstmal bei Apple anrufen, vielleicht können die auch genauer diagnostizieren, wo das Problem liegt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Aktueller Stand. Gravis kann nichts machen. Ich habe den "Briefbeschwerer" wieder hier.
Der Apple-Support versucht, ob Kulanz möglich ist. Ich warte auf den Abholer UPS. …
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wieso? Gravis wurde mir von meinem Sohn empfohlen, der gute Erfahrungen gemacht hatte. Und mein Reparaturauftrag wurde storniert. Kosten entstanden mir, außer der Fahrten, keine.
Ich hoffe nun, dass Apple kulant ist. Ich wäre ja der letzte, der heult, dass nach der Garantiezeit Kosten anfallen. Aber wenn ein Gerät, das bis Montag mittag tadellos lief, am Nachmittag sang- und klanglos seinen Dienst versagt, und das ist dann gleich ein Totalschaden, das fällt mir schwer zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dg2rbf

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
das bis Montag mittag tadellos lief, am Nachmittag sang- und klanglos seinen Dienst versagt,
Das ist in der Tat ärgerlich und ich hoffe für dich, dass es eine positive Lösung für dich geben wird.

Aber bei Elektronik ist manchmal die Ursache schon ein einzelnes kleines ausgefallenes Bauteil Schuld an einem Totalausfall, welcher sich nicht unbedingt durch „Alterserscheinungen“ andeutet.

In einem Moment läuft ein bspw. Kondensator problemfrei, im nächsten geht er hopps.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Aber bei Elektronik ist manchmal die Ursache schon ein einzelnes kleines ausgefallenes Bauteil Schuld an einem Totalausfall, welcher sich nicht unbedingt durch „Alterserscheinungen“ andeutet.
In einem Moment läuft ein bspw. Kondensator problemfrei, im nächsten geht er hopps.
Als ausgebildeter Elektroniker kann ich deine Aussage bestätigen. ;)
Mir fehlt aber die Werkstatt zur Reparatur.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Mir fehlt aber die Werkstatt zur Reparatur.
Leider sind die Geräte nicht mehr dazu gemacht selbst daran hand anzulegen. Hatte so ein ähnliches Problem erst letztens erst bei meinem Fernseher lief von einem Abend auf den anderen nicht mehr und im Endeffekt war einfach nur das Netzteil Defekt neues Bestellt und eingebaut.

Ich denke mal das Apple da eine zufriedenstellende Lösung finden wird.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hatte so ein ähnliches Problem erst letztens erst bei meinem Fernseher lief von einem Abend auf den anderen nicht mehr und im Endeffekt war einfach nur das Netzteil Defekt
Kenne ich. Aussage des Kunden: "Kann gar nicht viel sein. Bis gestern ging er noch!"
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Update, zwei Wochen nach dem GAU:
Gerade hat DHL das Austausch-iPad geliefert.



Oh ja! Sehr zufriedenstellend.
Ihr könnt nicht glauben, wie erleichtert ich bin. :)

Das ist ja prima gelaufen für Dich.
Sind dir denn jetzt irgendwleche Kosten entstanden?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Von den paar Cent für die Fahrten in die Innenstadt abgesehen: Nullkommanix. Sogar der Versand nach Prag wurde per UPS kostenlos abgewickelt. Ich musste nicht mal das iPad verpacken. Es wurde nackt abgeholt. Genauer: Der Bote war angezogen, das iPad nackt.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Von den paar Cent für die Fahrten in die Innenstadt abgesehen: Nullkommanix. Sogar der Versand nach Prag wurde per UPS kostenlos abgewickelt. Ich musste nicht mal das iPad verpacken. Es wurde nackt abgeholt. Genauer: Der Bote war angezogen, das iPad nackt.

Prima, dass es so gut für dich ausgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und ich sach noch, gehe nicht zu Gravis ;)

Freut mich, dss es so gut geklappt hat. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber man kann es leider nicht garantieren.
 
  • Sad
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die Kritik an Gravis ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.
Mir hatten Sie damals bei meinem ersten rMBP (Staingate) wie auch kürzlich iPad Pro (1x Überhitzung, 1x White Spot) professionell und schnell geholfen. Der Apple Support hingegen erwies sich mehr als peinlich - sinnlose Telefonate, dann zur Reparatur eingeschickt, die haben "nichts gefunden" und mir das Gerät mit einem extra Kratzer wieder zurückgesendet... nie wieder.

Freut mich dass Du wieder ein funktionierendes iPad hast :)
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe