• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad pro mit Silicon

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hab das Ganze sicher nicht so intensiv verfolgt wie andere. Dennoch wundert mich eine wenig zu Silicon quasi nichts mit Blick auf das iPad pro gelesen zu haben.

Nach meinem Verständnis handelt es sich letztlich um eine ARM-Lösung, die (neben Effizienz und Leistungssteigerungen) insbesondere mit Blick auf ein "Zusammenwachsen" von "echten" Computern und Mobillösungen diskutiert wird. Ich halte gleichzeitig für möglich, dass das mittelfristig Microsofts ARM-Programm beeinflussen wird (nutze beruflich z.B. ein Surface Pro X und das Software-Angebot hat sich gefühlt wirklich wenig entwickelt).

Für mich stellt sich aber umgekehrt die Frage, ob Apple Silicon nicht auch eine deutliche Annäherung der iPad pro Linie an MacOS in näherer Zukunft erwarten lässt, indem diese auch mit einem Chip aus der Silicon-Linie ausgestattet werden - wobei mir nicht ganz klar ist, wo die Differenzen in der Architektur zwischen M1 und den derzeitigen iPad-Chips liegen). Dateiverwaltung, externe Medien und ein integriertes Keyboard mit Trackpad gehen ja schon deutlich in diese Richtung.

Zum Hintergrund: Nachdem ich beruflich mehr oder weniger gezwungenermaßen Microsoft (das genannte Surface Pro X) für externes Arbeiten nutze und nutzen werde, habe ich beschlossen mein privates MacBook aufzugeben und auf ein iPad pro mit Magic Keyboard und einem iCloud-Abonnement umzusteigen. Das müsste für nahezu alle meine privaten Anwendungen reichen und bietet mir das Extra des "mobilen Video-Bildschirms". Mein MacBook erfährt quasi keine "echte Laptop-Nutzung" mehr. Der Neukauf ist für Anfang Januar eingeplant und es wäre natürlich ärgerlich dann mehr oder weniger das letzte "normale" iPad pro zu kaufen, dass an einer weiteren Annäherung an ein "vollwertiges" Gerät über Apple Silicon nicht mehr teilhaben kann.
Allerdings lässt sich der Kauf eigentlich nicht mehr gut verschieben, ich hadere schon damit die fürs Frühjahr diskutierten Display-Neuerungen wohl nicht mehr abzuwarten..

Freue mich über Feedback von Leuten mit mehr Erfahrung in diesem Bereich - besten Dank!
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
... Für mich stellt sich aber umgekehrt die Frage, ob Apple Silicon nicht auch eine deutliche Annäherung der iPad pro Linie an MacOS in näherer Zukunft erwarten lässt, indem diese auch mit einem Chip aus der Silicon-Linie ausgestattet werden - wobei mir nicht ganz klar ist, wo die Differenzen in der Architektur zwischen M1 und den derzeitigen iPad-Chips liegen)...

Es ist meines Wissens nach umgekehrt.

Apples M1 basiert auf dem KnowHow, das Apple mit den Chips für die mobilen Geräte gesammelt hat. Die klassischen Mac-Computer nähern sich mit Apple Silicon und mit den aktuellen Mac OS an die mobilen Geräte und deren Betriebssysteme an.

Ich erwarte also nicht, dass sich künftige iPads und iPad Pros gravierend ändern. Neuerungen und Verbesserungen im Rahmen der Weiterentwicklung mal ausgenommen. Die wird es natürlich geben.

Gruß
em1950
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich glaube eher, dass Apple den A14-Bionic für die iPads weiterentwickeln und dann dort einsetzen wird. Sie machen ja keine großen Anstalten, iPadOS und MacOS zu verschmelzen. Sie nähern sich zwar an, aber es wird wohl noch lange die beiden unterschiedlichen OS geben. Ggf. auch, um weiterhin abwärtskompatibel hinsichtlich der älteren Macs und MacBooks zu sein.

Das Surface Pro X hätte ich eigentich auch ganz gern gehabt. Aber nur in der silbernen Version mit SQ2-Prozessor. Leider ist Microsoft noch nicht soweit, auch 64bit-Programme unter Windows on ARM emulieren zu können. Sonst hätte ich den Schritt wohl doch gewagt. Andererseits finde ich das Surface Pro 7 jetzt auch nicht so viel schlechter. Und da man es fast zum halben Preis des Pro X bekommt, habe ich mich dann dafür entschieden. Es wird dann wohl mein Surface Pro 6 und Book 2 ersetzen.

Ein iPad Pro kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte das iPad Pro 12.9 (2018), was zweifellos ein top Gerät war. Aber leider kann ich es mit Safari für einige Dinge nicht nutzen (insb. die Programmierung meiner HomeMatic und des ioBroker). Geht leider auch mit keinen anderen Browser unter iOS, weil die wohl allesamt die Safari-Engine benutzen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@dtp Das Surface Pro X wird in Kürze auch 64-Bit-Programme fahren können, MS steht kurz vor dem Abschluss.
Ich selbst nutze neben Apple-Devices ein solches Modell.
 

-Gebbi

Granny Smith
Registriert
05.12.20
Beiträge
12
Andererseits finde ich das Surface Pro 7 jetzt auch nicht so viel schlechter.

Würde mir das mit dem SP7 nochmal gut überlegen, hatte mir selbst eins gekauft an den PrimeDays.

Erstes Gerät hatte einen weißen Punkt im Display der heller leuchtete als der rest
Zweites gerät flackerte im Akku betieb ab 50% und hatte zusätzlich zwei weitere kleine verabeitungsfehler im Gehäuse
Drittes gerät flackerte ebenfalls im akku betrieb auch wenn nicht so stark und hatte einen weißen punkt im display

Bin deswegen jetzt bei apple gelandet...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für mich stellt sich aber umgekehrt die Frage, ob Apple Silicon nicht auch eine deutliche Annäherung der iPad pro Linie an MacOS in näherer Zukunft erwarten lässt, indem diese auch mit einem Chip aus der Silicon-Linie ausgestattet werden - wobei mir nicht ganz klar ist, wo die Differenzen in der Architektur zwischen M1 und den derzeitigen iPad-Chips liegen).
Es wird angenommen, dass der Apple A14X in etwa dem M1 entsprechen wird. Unmittelbare Auswirkungen auf ein weiteres Zusammenwachsen der Systeme hat das aber nicht. Apple könnte schon jetzt auch direkt macOS für das iPad anbieten, wenn sie wollten. Betonung auf wollten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
flackerte im Akku betieb ab 50%

Das mit dem Flackern der Surface-Displays im Batteriemodus ist nichts neues und kann ganz gut mit der App "Intel Grafik-Kontrollraum" in den Griff bekommen werden.

Die Lieferung meines Pro 7 verzögert sich etwas. Daher kann ich über andere Verarbeitungs- und Darstellungsfehler noch nichts sagen. Mein Pro 6 und Book 2 sind diesbezüglich aber einwandfrei. Und wenn das Pro 7 Mängel aufweist, geht es einfach wieder an Amazon zurück.

Ich hätte ja auch das iPad Pro 12.9 behalten, aber aus besagten Gründen kann ich es leider nicht so nutzen, wie gewünscht.
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Vielen Dank für alle Antworten! Dann steht der Anschaffung im Neujahr ja nichts Grundsätzliches mehr im Weg..
Auch die möglichen Neuerungen zu 64bit-Programmen am SPX wären ja was..

Nur, dass erst der nächste Prozessor beim iPad pro wieder einen "großen Sprung" machen dürfte ist natürlich - wie immer - ärgerlich. Objektiv betrachtet werde ich das aber ohnehin nicht ausnutzen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich habe noch ein iPadPro 9,7". Ich habe es noch nie auch nur an den Rand einer Schweißperle gebracht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Die Lieferung meines Pro 7 verzögert sich etwas. Daher kann ich über andere Verarbeitungs- und Darstellungsfehler noch nichts sagen. Mein Pro 6 und Book 2 sind diesbezüglich aber einwandfrei. Und wenn das Pro 7 Mängel aufweist, geht es einfach wieder an Amazon zurück.

Nur kurz noch mal hierzu. Das Pro 7 kam gestern an. Display ist soweit einwandfrei. Kein Pixelfehler, keine hellen Flecken, keine sonstigen Mängel - also quasi so, wie ich es vom Pro 6 gewohnt bin. Das Gehäuse weist aber auf der Rückseite eine minimale optische Macke auf. Ist nicht weiter tragisch und fällt auch nur bei ungünstigem Lichteinfall auf. Sieht eher aus, als wenn jemand mit einem Bleistift einen kleinen Punkt gemalt hätte. Na ja, Amazon angerufen und das Problem geschildert. Und zack, 5 % Erstattung bekommen. So passt das.

Ersteinrichtung lief soweit einwandfrei, wobei ich immer darauf achte, zunächst ein lokales Konto anzulegen, um mich erst danach mit meinem Microsoft-Konto zu verbinden. Warum? Weil dann der Nutzername und die angelegten Verzeichnisse individuell erstellt werden können.

Sorry für's Off Topic in diesem Thread. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.