• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 9,7 32gb lte / iPad 128gb wifi

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung iPad Pro 9,7 32gb lte oder 128gb wifi. Letzteres ist aufgrund des Preises mit lte momentan nicht drin.

Ich bin Lehrer und würde das Pad inklusive pencil gerne als Unterstützung im Unterricht nutzen. Hauptaugenmerk liegt also auf Safari, Keynote, PDF - Bearbeitung und Archivierung und einem lehrerverwaltungstool.

Zuhause würd ich schonmal Netflix oder ähnliches nutzen, das sollte durch Streaming aber keinen Einfluss auf die Speichergröße haben.
Es werden keine Fotos oder Videos dauerhaft gespeichert. Höchstens mal temporär während eines Urlaubes.

Überlegung:
32gb nehmen und mit Dropbox online den Speicher erweitern (35gb verfügbar)
Lte könnte im Unterricht hilfreich sein, da dort kein WLAN zur Verfügung steht. Hier war bisher das iPhone der hotspot.

Wieviel freier Speicher ist in der 32gb Version letztlich vorhanden? Durch die Masse an Unterrichtsbegleitenden Materialien könnte sich da schnell was anhäufen. Allerdings kann ich nicht einschätzen von welchen Speichergrößen man da ausgehen sollte. 32gb zwingt da vllt etwas zur Reduktion, was auch hilfreich sein kann.

128gb gibt Speichersicherheit. Aber preislich mit lte und Zubehör zurzeit nicht drin, daher käme nur wifi in frage. Die Einschränkung könnte ich aber noch in Kauf nehmen.

Was mich gerade Richtung 32gb tendieren lässt ist die große Angebotsvielfalt im Gebrauchtmarkt, wo man nochmal etwas Geld sparen kann, was dann in pencil und Tastatur fließt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wird es in der Schule nicht bald WLAN geben? Ich kenne viele Schulen, an denen das selbstverständlich ist.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Wird es in der Schule nicht bald WLAN geben? Ich kenne viele Schulen, an denen das selbstverständlich ist.

Leider gibt es noch zu viele Schulen, die da hinterher sind. Wir haben nichtmal WLAN im Lehrerzimmer sondern nur Arbeitsplätze mit 15 Jahren alten PC's. Eh die hochgefahren sind, ist die Pause schon vorbei ;)

WLAN wird zwar immer versprochen, aber wann es soweit ist, steht leider in den Sternen.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Selber bin ich auch in der Erwachsenenbildung tätig und habe dementsprechhend viel Kursmaterial auf dem Ipad, hauptsächlich pdf und Präsentationen. Das meiste ist lokal da ich nicht abhängig von Onlinediensten sein möchte wenn ich vor Ort beim Kunden bin und auf die Manuals zugreifen muss. Zudem bin ich viel im Ausland unterwegs und mit einem Schweizer Mobile Abo sind die Roamingkosten immens.

Bei mir kommt ein Ipad Pro 9.7 Wifi mit 128 GB mit Pencil zum Einsatz. Um Notizen und Anmerkungen in den Manuals zu machen verwende ich GoodNotes was ich sehr empfehlen kann. Da in den Räumen oft ein Whiteboard oder gar Flipchart fehlt, benutze ich BaiBoard HD welches den Pencil ebenfalls unterstützt. Von den 128 GB Speicher sind zurzeit 25 GB belegt wovon 10 GB alleine Fotos sind, auch ein paar Filme sind für die Abende im Hotel gespeichert.

Aufgrund Deiner Ausgangslage (nicht wissend wie gross der Speicherbedarf Deiner Unterlagen sind) könnte ich mir vorstellen, dass ein Ipad Pro 9.7 WiFi mit 32 GB ausreichend sein sollte. Du schreibst ja auch, dass Du bereits das Iphone als Hotspot verwendest was Du ja auch weiterhin tun könntest. Sollte der Bedarf an Speicher der Unterlagen grösser als 20 Gb sein, dann bestimmt die 128 gb Variante aber ebenfalls nur die Wifi Version. Ich arbeite mit den Ipad's seit der Version 1 und es hat sich bei mir nie der Fall eingestellt, dass ich LTE im Ipad benötigt hätte; mein Iphone dient da zur Not als Hotspot.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Das ist eine hilfreiche Antwort. Es sollen wirklich nur Skripts und PDFs drauf. Nach abgeschlossenen Themenreihen wäre es auch kein Problem, diese auf das MacBook zu ziehen, um Speicherplatz freizuräumen.

Wenn ich von deinen 25gb ausgehe und deine Fotos abziehe, sollte der Speicher ja ausreichen, selbst wenn ich 10gb "datenmüll" mitschleppe.

Vielen Dank :)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hast Du ein iPhone oder ähnliches? Ich persönliche würde eher zu dem 128GB ohne LTE raten DENN man kann auch mit dem Handy ein Hotspot erstellen den dann das iPad nutzt.
Das Handy hat man ja immer am Mann.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Das iPad ohne LTE hat aber auch kein GPS, falls das entscheidend ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich würde so eintscheiden: LTE kann man "nachrüsten" durch den Hotspot, Speicher nicht. Ich würde das 128er kaufen.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
GPS aber leider auch nicht, das sollte man bedenken :)
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
GPS aber leider auch nicht, das sollte man bedenken :)
Mickenelli hat in dem Anforderungsprofil an das Ipad auch nichts von GPS geschrieben; das für ihn wichtige Kriterium ist der Speicher. 32 sollten reichen aber wie Ottomane schreibt, nachrüsten is nich. In der Schweiz ist der Preisunterschied bei den unterschiedlichen Preisvarianten CHF 180.--, damit könnte ich den Pencil und einen Teil des Keyboards zahlen. Falls der preisliche Unterschied aber nicht gar extrem am Portemonnaie nagt, dann definitiv die 128!
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde da eher zur 128GB raten. Wenn man eh das iPhone immer dabei hat und es ab und zu als Hotspot nutzt so kann man auch das iPhone für GPS nutzen wenn man es braucht. Speichermangel ist aber ein größeres Problem. Nimm lieber die 128GB und mach dir dann kein Kopf mehr zwecks Speicher. Mobile Daten hast ja immer über das iPhone.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du häufig mobiles Internet am iPad brauchst, würde ich eher zu einem Cellular-Gerät greifen. Für hin und wieder reicht auch eine WiFi-Variante mit Hotspot vom iPhone.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Alternativ eine kleine WLAN-SD oder Festplatte kaufen

Ich habe sowas für 26,- Euro ergattert, da kann ich SD-Karten einstecken, USB-Sticks anstecken, sogar meine 1TB Seagate 2,5" Festplatte funktioniert damit. Und zur Not kann man das Teil als Powerbank verwenden und sein Gerät damit laden.

Mit NPlayer geht Filme streamen auch wunderbar.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Ich konnte mich leider vor d Urlaub nicht mehr entscheiden. Aufgrund der Überlegungen hier tendiere ich wohl zur 128gb Version. Speicher steht in dem Fall wohl über 4g.
Dann kommt die Tastatur halt etwas später bzw es wird etwas intensiver auf dem Gebrauchtmarkt geguckt.

@maringouin
An sowas habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich mich mal mit auseinandersetzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe so eine Erweiterung nicht im Einsatz, aber kann mir vorstellen, wie sie funktionieren muss.
Bedenke, dass aufgrund der Architektur von iOS der Erweiterungsspeicher ausschließlich in einer speziellen App von SanDisk zur Verfügung steht. Damit müssen Daten immer kopiert/importiert/exportiert werden. Der Speicher steht nicht direkt anderen Anwendungen zur Verfügung.

Für den Preis wäre mir das zu lästig.